Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Okay, hab mich schon gewundert, mein PP und mein DPP haben keine.

@ Stefan ich müsste mich schon arg irren wenn die Dark Power P6 keinen Silent Wing hätten.

Ja ich weiß hab ja auch eins aber die P6 müssten eigentlich......ich überprüf das mal.
Jo ich werd alt, kein Silent Wing......

Zuletzt bearbeitet:

@HulkHardy
Hier findest Du Infos zu unseren Lüftern.
Diese haben im Übrigen eine MTBF von 150.000 Stunden, also satte 50.000 Stunden mehr als jedes (unsere eingeschlossen) handelsübliche Netzteil für den Office- bzw. Privatgebrauch.

Ich muss vorrausschicken das dies Technik wirklich sehr gut ist aber wie mit vielen Dingen ist es auch mit dieser das es auch Schattenseiten gibt. Das sind die ersten Sekunden bis sich ein Öldruck aufgebaut hat um die Achse stabiel in der Mitte zu halten und das ist das Problem beim Anlauf. Sie pendelt und schleift dann etwas am Rand entlang. Besonders beim heufigen an und aus schalten kommt es dann zu erheblichem verschleiß und dadurch das die Oberfläche immer rauer wird steigt auch der Gereuschpegel mit der Zeit. Durch einen Fesmagneten wie beim Noctua kann genau das verhinder werden. Aber wie schon gesagt das ist jammern auf sehr hohem Niveau!

Zuletzt bearbeitet:

Ich teste mein Cougar SE seit gestern intensivst durch und habe mir zum Lüfter schon eine Meinung bilden können ...

Der Lüfter ist gut! Zum "perfekten" Netzteillüfter reicht es leider nicht ganz denn sobald die Last steigt dreht der Lüfter hörbar ... im Idle bzw. Niedriglastbetrieb ist der Lüfter unhörbar ... im kompletten Passivbetrieb war er nicht herauszuhören :daumen:

Es ist übrigens ein technisch recht spannendes Flüssigkeitslager ...

@Compucase

Verrätst du uns den Hersteller? Ihr habt ja leider so einen schicken Cougaraufkleber draufkleben lassen ^^

Der Lüfter ist gut! Zum "perfekten" Netzteillüfter reicht es leider nicht ganz denn sobald die Last steigt dreht der Lüfter hörbar ... im Idle bzw. Niedriglastbetrieb ist der Lüfter unhörbar ... im kompletten Passivbetrieb war er nicht herauszuhören :daumen:

Ist beim Cougar A nicht anders. Der Lüfter "säuselt" vor sich hin, wenn das System gefordert wird und mehr Strom aufnimmt.
Interessant ist auch, dass es keinen Unterschied zwischen dem 400 Watt und dem 350 Watt Modell gibt.

Wer sagt denn das wir keinen Magneten drin haben - schau Dir die Zeichnung von uns nochmal an. Da ist auch was eingezeichnet, nur halt nicht explizit beschrieben.

Perfekt ist schon mal gar nichts, auch unsere Produkte nicht. Das ist nun mal Fakt. Und das wird auch immer so bleiben.
Das es lauter wird liegt aber nicht am Lüfter sondern daran wie wir ihn "programmiert" haben. Wir sind immer Verfechter des kühlen Netzteils gewesen und sind es immer noch. Lieber ein paar Prozent mehr Lautstärke, dafür aber das kühlste Netzteil. Unsere Lüfter sind durchgängig LAST und temperaturgesteuert. Wobei die Last meist das entscheidende Kriterium ist.
Beispiel: Du startest den PC, bist nach einer Minute auf dem Desktop. Rechner ist idle, sämtliche Bauteile sind noch "kalt", auch das Netzteil. Du startest direkt Prime und Furmark gleichzeitig. Der Netzteillüfter wird dann innerhalb einer Minute kräftig aufdrehen weil das Netzteil kräftig belastet wird (mal so 80% bis 90% Auslastung angenommen). Dabei ist es noch kalt und es würde einige Zeit dauern bis es wärmer wird und der Lüfter step-by-step schneller dreht.
Wir wollen Wärmebildung DIREKT verhindern und nicht erst besser kühlen wenn es schon warm ist. Am Besten ist es erst gar keine hohen Temperaturen aufkommen zu lassen bzw. diese im Ansatz zu "bekämpfen". Dann lebt das Netzteil auch deutlich länger.
So handeln wir das. Lieber nicht der leiseste, dafür der kühlste!

Die HDB-Lüfter kommen von PowerLogic. Daher stammt auch mein "COUGAR-HDB-Luefter2.jpg". Der Vollständigkeit halber - Die Texte und Abbildungen unterliegen dem Copyright von PowerLogic.

edit
@quanti
A300/350 teilen sich ein technisches Layout.
A400/450 auch. Daher gibt es schon einige Unterschiede zwischen A350 und A400. Gut, der Lüfter ist es nicht, der ist identisch (Young Lin Lüfter wie in der nun EOL POWER-Serie)

Das merkt man den Cougar Netzteilen wirklich an das ihr keine Wärmebildung wollt ;) Die Bauteile liegen alle schön im Luftfluss und die Ablufttemperatur steigt bei hoher Last nur um wenige grad ...

Aber ich schreib schon viel zu viel :ugly: alles weitere wird spätestens morgen in meinem Fazit stehen ...

Aber alle Netzteillüfter sind doch temperaturgesteuert, oder nicht?
Also wieso sollte der Netzteillüfter plötzlich schnell drehen, obwohl das Netzteil noch kalt ist?
Er dreht doch erst dann schneller, wenns wärmer wird.
Klar wird es schnell warm, wenn man es sofort belastet.

Es ist doch so - beim GX 600 hat PCGH 0,9 Sone unter Vollast gemessen. Aus 50 cm und ohne irgendetwas dazwischen. Die DI Norm schreibt 1m als Entfernung vor, zudem einen schalldichten Raum.
Ein normaler PC hat das Netzteil eingebaut. Mit anderen Komponenten zusammen. Und ein 600W Netzteil unter Vollast zu setzen bedeutet auch - da steckt ne Menge Hardware drin. Und alles will gekühlt werden. Selbst bei einer WaKü die so ein System betreibt gibt es Lüfter am Radiaotor. Und meist noch Gehäuse-Lüfter. Und in einem Lukü-System - wer soll denn da das Netzteil als lärmend heraushören?
Lautstärke Messungen wie PCGH sie vornimmt sind OK, aber bei dieser Testmethodik würde ich sagen das bis zu 1,5 Sone in einem System mit CF oder SLI bei Vollast nicht auffallen.

Wie gesagt, unsere sind LAST- und TEMPERATURGESTEUERT. Primär nach Last.
Warum wer schneller drehen soll obwohl es noch kalt ist habe ich doch im vorherigen Post erklärt. Um es erst gar nicht warm werden zu lassen. He höher die Wärme, desto schneller die Abnutzung der Komponenten.
Schaut euch mal HEC-Netzteile an. Als Silent gingen die meist nicht durch, aber auch nicht als laut. Dafür findet man in den Foren immer noch User die seit 7 oder 8 Jahren ein HEC-Netzteil betreiben. Und es läuft und läuft und läuft...

Du hast die Bilder hochgeladen nicht ich und in diesen ist weder ein magnetisches Feld noch ein Festmagnet eingezeichnet. Woher soll ich dann wiessen das wirklich einer drinne ist. Dann lade entweder die richtigen Bilder hoch oder nen mir bitte den Hersteller und die Bezeichnung des Lüfters, dann kann ich es selber überprühfen. Laut deiner Technischenzeichnung besitzt euer Lüfter keinen Magneten.

Wie bereits gesagt - PowerLogic ist der Hersteller, Bezeichnung habe ich nicht auf meinem Netbook, muss ich später mal schauen. ansonsten kann Dir Erzbaron sicher die Nummer vom Lüfter nennen, diese lassen wir nämlich unverändert.

Schaut euch mal HEC-Netzteile an. Als Silent gingen die meist nicht durch, aber auch nicht als laut. Dafür findet man in den Foren immer noch User die seit 7 oder 8 Jahren ein HEC-Netzteil betreiben. Und es läuft und läuft und läuft...

Ich kenne auch noch einge, die ein FSP oder Delta Netzteil haben, besonders die Deltas sind recht warm, aber leise und laufen auch schon seit Jahren (und werden es auch noch machen, denn niemand wird die Rechner jemals aufrüsten).

Ich habe extra sehr langsam drehende Lüfter im Gehäuse, keine Grafikkarte ist verbaut. Mein Office Rechner soll so leise sein, dass ich die Festplatten hören kann, obwohl die auch entkoppelt sind.
Dann stört es schon, wenn ich mal ein Video konvertiere und plötzlich ein "säuseln" aus dem Netzteil höre.

Vielleicht sind meine Ohren nach meinen Jahren in Shenzhen (ca. 15 Mio Einwohner) zu chinesisch geworden. Alles unter 30 Autos die Minute am Schlafzimmer vorbei war Totenstille :)

Normalerweise sollte das A350 nicht sonderlich aufdrehen, bei Last werden bei deinem System vielleicht 40W mehr benötigt.

@Fadi
Vielleicht, vielleicht auch nicht....

Zurück