Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Mit Quallität meine ich die Tolleranz der Elkos, also das abweichen des "normal Wertes". In der Zeit in dem sich ein Elkos aufläd und Strom abgibt. Beide Werte unterliegen schwankungen und je nach Quallität ist sie größer oder kleiner und damit beeinflussen sie natürlch die Wlligkeit. Wie das genau eingerechnet wird weiß ich nicht aber nach meinem Physikkalischen und Logischem Versändiss ist das so.

Da musst Du jetzt aber erklären, was Du unter Qualität verstehst. Laut Formel fließen Strom und Frequenz negativ, die Kapazität positiv in den Endwert ein. Ob japanischer oder chinesicher Herkunft spielt dabei keine Rolle.

Was Du vielleicht meinst ist, dass Kondensatoren je nach Ripplestrom unterschiedlich lange leben.

Hast du das mal testen können, wie lange die Komponenten so leben und obs immer die gleichen sind, die kaputt gehen, wenn ein Netzteil das zeitliche segnet?

Eben wieder das x650 zurückgeschickt.

Dachte eig. das man für den Preis Qualität kauft, aber so kann man sich täuschen :/

Euch schon mal passiert das ein Netzteil GAR nicht funktioniert?

Bzw, es geht ne 10tel sekunde, und dann hört man ein lautes "Klack" im NT, und aus ist es.

Naja, mal schaun was der Support dazu sagt

(Ent)lade-Zeiten hängen mit der Größe und dem spezifischen Widerstand zusammen.

Was qualitativ einen Einfluss haben könnte, sind Kapazitätsverluste. In gewisser Hinsicht hat die Langlebigkeit also auch etwas damit zu tun. Aber es bezieht sich eben auf die Kapazität.

Hast du das mal testen können, wie lange die Komponenten so leben und obs immer die gleichen sind, die kaputt gehen, wenn ein Netzteil das zeitliche segnet?
Wenn Netzteile kaputt gehen, waren das oft Halbleiter (Schalter, Dioden) aufgrund der Überlastung z.B. bei falscher Nennleistung oder wegen Störungen - oder die Sicherung bei Überstrom. Wie bereits beschrieben gibt es bei Elkos Alterungsprozesse, insofern ist diese Art von Qualität nicht ganz unwichtig. Das Verhalten der Bauteile ändert sich. Ein Großteil hängt aber auch von den Bedingungen ab. Kaputte Elkos hatte ich nie bei neuen Testmustern, (außer mal einen offensichtlich falsch gepolten, hat damit aber natürlich nichts zu tun. :D)

Zuletzt bearbeitet:

Was für Hardware hing dran?

2x1,5TB , 1 dvd laufwerk, 1 e8200 @ 3,4ghz und eine GTX480.

Konnte es dann nicht glauben und hab das grüne Mainboardkabel mit der Masse verbunden, gleichzeitig die Laufwerke als verbraucher dazugehängt. Und der selbe Fehler wieder :(

Die 9600GT wieder reingebaut, das alte NT rein, und der Kasten läuft wieder.

Jetzt heißt es abwarten :/

Jop, schon ein paar mal.

Was erwartest du?
Der Kram wird in China zusammengekleistert, dass da mal ein Gerät defekt das Lager verlässt, überrascht mich nicht im Geringsten.

Auch da sollte es eine Qualitätskontrolle geben, oder nicht?

(Glaubst du etwa die wollen Schmutz auf ihrem kommunistischen Hemd haben? :D )

Schade @Soulpain ich kann leider die Diskussion mit dir nicht vortsetzen da fehlt es mir doch an Bildung, ich habe schon ein gewisses Verständnis des Stroms und seinem Verhalten aber wie gesagt das geht in Höhen da hörts halt bei mir auf. Aber nach dem Natur Gesetz von Ursache und Wirkung müsste die Zeit eine Komponente der Formel sein um es zu berechnen aber egal. Ach was ich noch sagen wollte man hört ja von deinem Netzteil wo du mit gewirkt hast nur gutes also denke ich wirst du schon im Recht sein mit dem was du sagst, denn du musst ja ein recht großen Wissen haben!

Hm okay. Eigentlich müsste es reichen. Jedoch würd ich es mal testen mit dem neuen und der ollen 96erGT.

Und @ soulpain: Bist du nicht Redakteur von P3D?

Hm okay. Eigentlich müsste es reichen. Jedoch würd ich es mal testen mit dem neuen und der ollen 96erGT.

Hatte es mit beiden Grakas getestet, und immer der selbe Fehler.

Das Netzteil schaltet sich aus sobald man es einschaltet :lol:

Zumindest sieht man es, weil die Lüfter kurzzeitig anlaufen.

Paket liegt eh schon auf der Post, wie das wohl kommen würde wenn ich das Paket wieder haben will? :D

Jo okay :D Na dann viel Glück dass die RMA nicht zu lange dauert :)

Ich hab heute mein Netzteil umgetauscht und für das andere hab ich eine Gutschrift bekommen.
Was soll ich mir also für 40 Ocken kaufen? :ugly:

Schade @Soulpain ich kann leider die Diskussion mit dir nicht vortsetzen da fehlt es mir doch an Bildung, ich habe schon ein gewisses Verständnis des Stroms und seinem Verhalten aber wie gesagt das geht in Höhen da hörts halt bei mir auf. Aber nach dem Natur Gesetz von Ursache und Wirkung müsste die Zeit eine Komponente der Formel sein um es zu berechnen aber egal.

Warte doch mal. Ich glaube, wir schreiben gerade ein wenig aneinander vorbei, deshalb schreibe ich jetzt mal längere Sätze.;) Um auf die Zeit zu sprechen zu kommen. Wie oben gepostet, hängt der Ladevorgang von einigen Eigenschaften ab. Zeit ist außerdem eine Komponente in der Frequenz (Anzahl periodischer Vorgänge pro Zeitintervall): Also nicht, dass Du mich da missverstehst, Zeit/Frequenz hat einen Einfluss. Worauf ich mich beziehe ist, dass dieser Wert von Faktoren abhängig ist, nicht von Qualität in dem Sinne wie Langlebigkeit oder guter Verarbeitung.

Mal praxisbezogen: Sowohl bei sehr billigen Netzteilen als auch sehr guten Netzteilen hatte ich schon schlechte Werte. Das ist in der Realität vor allem dann der Fall, wenn das NT groß ist und auf der Schiene ein hoher Strom fließt, nicht genug Platz für mehr Elkos ist oder im Falle von Billignetzteilen nicht das Budget für mehr/größere Elkos da ist. Also ein Mangel an Kapazität, nicht in dem Sinne, welche Art/Baureihe ich verwende. Denn von einer billigen Serie gibt es auch immer größere und kleinere Versionen. Bezogen auf den Elko muss man Kapazität, Frequenz und Strom einrechnen, um ihn zu dimensionieren. Wenn wir von der Welligkeit per se sprechen, gibt es topologiebedingt eine gewisse Ausgangsgröße, die auf den Sollwert geglättet werden muss.

Investiers in MoH :) BTW: Ich hab jetzt in meinen 2. Rechner (Sempron 3400+, 2G Ram, Asus mAtx Board, Onboardpussygeforce 6150) ein PurePower 530W eingebaut.. das ich noch hatte. Würdet ihr es so lassen oder lieber da PP verkaufen und ein kleineres rein?

Mal praxisbezogen: Sowohl bei sehr billigen Netzteilen als auch sehr guten Netzteilen hatte ich schon schlechte Werte. Das ist in der Realität vor allem dann der Fall, wenn das NT groß ist und auf der Schiene ein hoher Strom fließt, nicht genug Platz für mehr Elkos ist oder im Falle von Billignetzteilen nicht das Budget für mehr/größere Elkos da ist. Also ein Mangel an Kapazität, nicht in dem Sinne, welche Art/Baureihe ich verwende. Denn von einer billigen Serie gibt es auch immer größere und kleinere Versionen. Bezogen auf den Elko muss man Kapazität, Frequenz und Strom einrechnen, um ihn zu dimensionieren. Wenn wir von der Welligkeit per se sprechen, gibt es topologiebedingt eine gewisse Ausgangsgröße, die auf den Sollwert geglättet werden muss.

Noch mal anders gefragt.
Wieso kann ein 750 Watt Combat Power nur, sagen wir mal, 400 Watt auf der 12 Volt Leitung liefern?
Laut Aufkleber muss es doch 750 Watt haben, denn sonst dürften sie das ja nicht mal verkaufen. Wo also sind die 750 Watt?
Oder bezieht sich das auf die Eingangsleistung, nicht aber auf die Leistung, die de4r Hardware zur Vergügung gestellt wird?

oder nimms als ne art Gutschi für ne DX11 Graka

Öhm, was fürn Ding? :huh:

Gutschi = gutschein oder anzahlung oder rabatt

wenn ein combat power 400W auf der 12V liefert, könnten dan nicht die restleichen 350W auf den anderen leitungen liegen
oder wie meinst du das?

Zurück