Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Naja Erzbaron hat hat ja gesagt das er es aufschraubt, dann wird er auch Bilder vom Lüfter machen. Wird beim Coufar auch ein Tachosignal mit ausgegeben mit würd die Drehzahl interressieren ab wann der Lüfter hörbar ist. Wie schon oft erwähnt Dreht mein Dark Power maximal auf 700rpm und da ist er nicht zu hören, also bei hoher Last. Selbst bei überlast von 500Watt wird es laut PCGH maximal 0.4 Sone laut was immer noch sogut wie unhörbar ist. Ich vermute das der Lüfter einfach zu hoch eingestellt wurde,ist halt nur ne vermutung deshalb hätte ich halt gern die Drehzahl.

Wie wäre es mit einem passiv gekühlten NT? :D

Ist genauso sinnfrei wie ein wassergekühltes. :D

Ich hab noch nicht gemessen, was mein System tatsächlich zieht, aber es wird sicher nicht viel sein.
Die Grafiklösung bleibt ja, wie sie ist, nur der Prozessor zieht an, aber das ist ja ein 45 Watt TDP Modell und da gehe ich davon aus, dass das Netzteil, gerade ein so starkes, überhaupt keine Notiz davon nimmt.
Dem ist aber leider nicht so.

@hulkhardy:
Ja, leise kann jeder, kühl aber nicht :)
Auf Anhieb habe ich nur folgende Daten zur Hand:

Hier mal eine Tabelle zum GX 600 und GX 800
Auslastung und Lüfter RPM.

10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
437,5 475 550 575 612,5 725 787,5 850 975 1062,5

Ansonsten findet man einige Angaben in den jeweiligen Datenblättern auf der COUGAR-Website.

@Quanti - wenn möglich, miss mal nach. Trotzdem dürfte das PSU ja nicht sonderlich viel aufdrehen.

Ich kenne auch noch einge, die ein FSP oder Delta Netzteil haben, besonders die Deltas sind recht warm, aber leise und laufen auch schon seit Jahren (und werden es auch noch machen, denn niemand wird die Rechner jemals aufrüsten).
Normalerweise sind doch die Deltas recht laut oder? Ich hab noch eins rumliegen, mit 80er Lüfter, 350W, gegen Versanderstattung verschenk ich das gern an einen von euch NT-Nerds :ugly:

Nö, sowas hab ich nur im Dark Power (und da gehts nicht).

@Quanti - wenn möglich, miss mal nach. Trotzdem dürfte das PSU ja nicht sonderlich viel aufdrehen.

Dann müsste ich mir erst wieder ein Strommessgerät besorgen, kann ich aber mal machen.

Die Deltas sind halbpassiv oder so ähnlich, werden also recht warm, aber bleiben ruhig.

Ja ich weiß, aus iregent einem Grund funzt es nicht wenn du es ans Mainboard anschließt erst bei einer Lüftersteuerung kannst du das Signal auslesen, weiß auch nicht genau warum. Ich benutz die Scythe Kaze Master.

Wir geben kein Tachosignal aus. Warum auch? Nur damit manche nachschauen können wie schnell bzw. langsam der Lüfter läuft? Man hat ja eh überhaupt keinen Einfluss drauf, man kann nur nachschauen.
Und wie bei Quanti - es ist eine zusätzliche Fehlerquelle ohne direkten Nutzen für den User.
Ist das Tachosignal nicht vorhanden, ist es ein Grund für die RMA. Und dann - das Netzteil arbeitet perfekt, aber trotzdem muss ich als Hersteller Arbeitszeit und Porto in dieses Gerät stecken. Obwohl es doch tadellos funktioniert....

Ja ich weiß, aus iregent einem Grund funzt es nicht wenn du es ans Mainboard anschließt erst bei einer Lüftersteuerung kannst du das Signal auslesen, weiß auch nicht genau warum. Ich benutz die Scythe Kaze Master.

Würde ich nicht sagen, mit meinem AM2+ Brett konnte ich das Tachosignal des Dark Power auslesen, auch mit dem Maximus 2 Formula.
Aber mit dem Crosshair geht das nicht mehr, obwohl ja extra ein Anschluss am Mainboard dafür da ist.

Ja genau mit meinem Gigabyte gings auch seit ich das CrosshairII ist es vorbei damit. Hab auch erst gedacht das was defekt ist, hab dann nur so mal an meine Kaze Master gehängt und da gehts, dann wieder ans Board....nix, wieder an dei Steuerung wird sofort angezeigt. Liegt wohl irgentwie am Asus Board hab aber echt keinen Schimmer warum und wieso nicht.

Letztendlich ist es mit auch egal, ob der Lüfter nun mit 300 oder 700 rpm dreht, entscheident ist, dass es im Rahmen der Lautstärke bleibt.
Und ich hab lieber ein wärmeres Netzteil als ein ständig hörbaren Lüfter. :D
Denn meine Netzteil werden nicht 10 Jahre am Stück durchlaufen. :ugly:

Ist denn die Lüftersteuerung beim GX auch so, wie bei allen anderen Modellen?

Also wie man an meiner Tabelle gesehen hat, lassen wir den Lüfter primär lastgesteuert.
Für die einzelnen Modelle/Leistungsklassen gibt es natürlich unterschiedliche Steuerungen.

Kannst du "lastgesteuert" genauer definieren?
Gibts Drehzahlen zu den einzelnen Auslastungen?
Also jetzt bei 20% oder 50% Auslastung oder ist das betriebsintern?

Siehe einige Posts vorher.
Alle 10% gibt es andere Drehzahlen. Das ist bei allen so, nur natürlich mal mit größeren Erhöhungen (1000W und mehr) und kleineren (300W).

Könnte man nicht einen vor Wiederstand an den Netzteillüfter hängen um im ein bisschen Drehzahl zu nehmen oder halt einen komplett anderen Lüfter einbauen. Oder du musst halt dann damit leben.

Davon rate ich dringendst ab.
Sorry Leute, aber ich muss weg. Postet ruhig weitere Fragen, morgen früh beim Kaffee gibt es dann die Antworten. Schönen Abend noch.

Ich würde sagen, damit leben, denn am Netzteil würde ich icht rumfummeln. Auch von Lüfter wechseln halte ich nichts.
Oder eben kein Cougar kaufen. :D

Könnte man nicht einen vor Wiederstand an den Netzteillüfter hängen um im ein bisschen Drehzahl zu nehmen oder halt einen komplett anderen Lüfter einbauen. Oder du musst halt dann damit leben.
Hallo hulkhardy1

Wenn du die Charakteristik des verbauten Lüfters veränderst, veränderst du auch die Charakteristik des Netzteiles.
Mit anderen Worten: reduzierst du die Drehzahl(en) des Lüfters, so reduzierst du, neben der Lebensdauer, auch die Nennlast von dem Gerät!

Wie stark das der Fall ist, kann man schwer sagen, das müsste man, in entsprechenden Laboren, testen.

Naja quanti ich sags mal so, das Seasonic enstprach nicht deine Vorstellungen, mit dem Cougar hast du auch eine kleine Enteuschung erleb, was bleibt dann noch?? Back to the Roots! Wenn du verstehst was ich meine. Erzbaron hat ja auch schon Andeutungen gemacht das er mit dem Lüfter nicht so zu frieden ist.

Nun ja, das eine Pure Power war sehr gut, das andere ist ausgefallen, das beruhigt auch nicht unbedingt.
Wer sagt denn, dass das nächste wieder gut ist?
Das könnte dann einen Lageschaden im Lüfter haben und rattert nach 1 Jahr.
Oder gleich, wie bei den verbauten Xigmatek Lüftern. :D

Zurück