Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenns Corsair sein soll, dann nimm das 2021er RMx.
Das BeQuiet ist noch mal leiser.

Habe das SP von Be quiet genommen. Werde Anfang Mai noch einen Rechner neu kaufen. Werde dann mal eins von Corsair nehmen.

Welches ist denn von denen am leisesten?
 
Moin Leute!
Ich habe hier 2 vollfunktionstüchtige Netzteile rumliegen, die ich aktuell für Bastelleien missbrauche.
Habe stumpf alle ausgeführten/ausführbaren 3,3V, 5V 12Vx -Leitungen per DIY-Adapterstecker zuzsammengelegt und per 63A Klemmleiste nutzbar gemacht. Es geht mir ausdrücklich nicht um meine Sicherheit oder die der angeschlossenen Bauteile, dafür sorge ich selbst.

Die Netzteile sind folgende: (#1 und #2 gehört immer zusammen)

#1. BeQuiet Pure Power L8 CM 630W
- 12V1: 30 A
- 12V2: 30 A
- Kombi: 47 A

#2. BeQuiet Straight Power E9 400W
- 12V1: 18 A
- 12V2: 18 A
- 12V3: 18 A
- Kombi: 32A

Falls Wayne interessiert, der Nutzen:
Es werden daraus 2 Bastelplätze:
#1: "Werkraum":
Alles, was man so mit nem NT bis 12V anstellen kann, auch mal 'ne Halogenlampe oder ähnliches.
Dazu ein altes i5 3400 irgendwassystem, auch zum rumbasteln und ausprobieren.
Allgemeiner Grundsatz:
Natürlich wird aufgepasst und vorher mindestens grob gerechnet, aber wenn halt mal was nicht passt:
Wenn das NT abschaltet, schaltets halt ab, was soll's, wenn was durchbrennt, brennts halt durch, wenn ich was begrenzen will, habe ich etliche Möglichkeiten, es soll hier wirklich gebastelt und ausprobiert werden. Das Mainboard hat zum Beispiel schonmal 4 Lüftercontroller zum ausreizen und gucken, was maximal geht, um davon für den eigentlichen Haupt-Rechner Rückschlüsse ziehen zu können.

#2: "PC-Basteln":
Irgendwelche USB-Kabel testen, kleinere Geräte mal schnell versorgen, Ladestation für Akku's ausm Alltagsbereich, alles, was klein ist und nicht viel braucht. Dazu versorge ich damit meine Zimmerbeleuchtung (12V) und jegliche USB-Lademöglichkeiten und schalte per Relais ein paar Lampen und ich betreibe den "Entertainment-PC-Server", alter 4670k als Smart-TV und gelegentlich Minecraft-, TS-, Datenserver o.Ä.. Der sollte also niemals einfach so abschalten, tut er auch nie, selbst wenn ich am Ausgang einen Kurzschluss provoziere muss ich schon einige Schalter umlegen, dass der Kurzschlussstrom über 10A geht.
Allgemeiner Grundsatz:
Hier geht nichts kaputt, hier gibts keinen Kurzschluss und alles ist Idiotensicher abgesichert, um mehr als 0,5A zu kriegen musste schon n Schalter umlegen... und außerdem ist da sowiso nochmal mindestens 'ne Buck-Boost-Platine mit Strombegrenzung dazwischen -__- Ja, kann man alles umgehen, will ich ja auch so, aber da ich grundsätzlich mit "Standardschalterpositionen" arbeite, ist das für mich sicher.

So, jetzt meine Fragen:
- Kann ich, rein zum testen von XYZ für eine befristete unter Beobachtung stehende Aktion, die Überstromschutzeinrichtungen (OCP) der einzelnen Rails stumpf umgehen, indem ich 12V1 und 12V2 brücke (und mich selbst um eine Sicherung kümmere), oder muss ich da etwas weiteres beachten?

- Ist bei den beiden Netzteilen die OCP die einzige Schutzeinrichtung, die auf die einzelnen Rails geht, oder wird da noch mehr einzeln überwacht? Und wird zusätlich zu jeder Rail einzeln auch der 12V-Geasamtstrom überwacht?

- Hat vielleicht jemand eine Übersicht oder sogar einen richtigen Plan, auf dem die Schutzeinrichtungen im Grundsatz abgebildet sind, die auf die beQuiet-Modelle schematisch anwendbar sind? Daraus würde sich ja einiges ergeben ^^

Primär bin ich am 12V-Strang interessiert, den 5V-Strang belaste ich (noch) nicht besonders stark.
Aber auch da wäre für die Zukunft interessant, an welcher Stelle die OCP den Strom prüft.

Zusammengefasst:
Habe ich das richtig verstanden, dass nur die Platzierung der ggf. mehreren OCP aus einem 1-Rail Design ein Multi-Rail-Design macht und ich ausschließlich die entsprechende OCP aushebel, wenn ich 12Vxyz brücke? und gibt es da nennenswerte Ausnahmen?

Vielen Dank euch!
LG

Edit: *Mal n Kondensator hochgehen lassen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil - Corsair HX750i - muss zum RMA. Da das Netzteil nun über 5 Jahre auf dem Buckel hat, und nirgends mehr lieferbar scheint: welche vollmodulare Alternative lohnt sich? Sollte RTX 4000 mitmachen, also genug Leistung liefern.
Seasonic Prime? Corsair? EVGA P2? Preislich sollte es im Bereich von max 250 EUR liegen.
 
Mein Netzteil - Corsair HX750i - muss zum RMA. Da das Netzteil nun über 5 Jahre auf dem Buckel hat, und nirgends mehr lieferbar scheint:
Wirklich ein schlechtes Timing. ATX 3.0 steht ja vor der Tür und wird einiges umkrempeln.
Kannst du nehmen.
Das 1600i liegt etwa 100% über deinem Budget und der Rest des ATX-Lineups von denen ist keine Empfehlung wert.
Nicht mehr lieferbar, wenn dann eher eh das T2 und das ist genauso wenig lieferbar.
 
Die Frage ist ob Du 12VHPWR Connector möchtest oder nicht? ;) Der Ampere Nachfolger soll ja angeblich bereits über den neuen PCIe Connector versorgt werden. Adapter finde ich persönlich blöd.
Adapter sind blöd, ja. Wenn’s nicht anders geht, nehme ich das. Mir ist nur wichtig, dass der Adapter irgendwo im Case verschwindet. Habe eine GPU mit 3 Steckern und CableMod. Solang also alles hinterm Tray verschwindet ist’s okay :).

Wirklich ein schlechtes Timing. ATX 3.0 steht ja vor der Tür und wird einiges umkrempeln.

Kannst du nehmen.

Das 1600i liegt etwa 100% über deinem Budget und der Rest des ATX-Lineups von denen ist keine Empfehlung wert.

Nicht mehr lieferbar, wenn dann eher eh das T2 und das ist genauso wenig lieferbar.
Gibt es unterhalb von 1600i sonst bei Corsair wirklich nichts gutes? Wenn ich zum Beispiel auf die RMx-Reihe downgrade, auf ein RMx 850 oder 1000? Das 1000i scheint auch schwer lieferbar zu sein.

Das HXi hatte ich unter anderem auch aufgrund der digitalen Überwachung via iCUE gekauft. Ein solches Feature ist aber kein Must-Have. Die Qualität der Bauteile und die Schutzschaltungen sind mir viel wichtiger.

Generell wäre natürlich ATX 3.0 und die neuen Anschlüsse gut, aber soweit ich gelesen habe können auch aktuelle Highend-Netzteile die Lastspitzen vertragen.
 
Gibt es unterhalb von 1600i sonst bei Corsair wirklich nichts gutes? Wenn ich zum Beispiel auf die RMx-Reihe downgrade, auf ein RMx 850 oder 1000? Das 1000i scheint auch schwer lieferbar zu sein.
Hast dann halt Gold statt Titanium. In der Wattklasse- und Preisklasse sollte das keine Option darstellen. Da kannst du dann gleich lieber zu einem Straight Power 11 Platinum 1000W greifen.
 
Habe das HX1000i (2022) mit 80+ Platin bei equippr gefunden und bestellt. Danke euch für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie das möglich ist.
Einer meiner Verwandten hat ein BeQuiet L7 530 Watt https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-530w-atx-2-3-l7-530w-bn106-a448489.html und nutzt es immer noch ohne Probleme. Der Knüller ist, er hat ein recht neues System mit einem Ryzen 5 5600x und eine RTX 3070 Ti. Egal welches Spiel er spielt, sogar auf Max Einstellungen. Das Netzteil hat keinerlei Probleme damit.
Und das seit Monaten.
Da es kein Billig Netzteil ist, sollte es über gute Sicherheitsvorkehrungen verfügen. Wechseln möchte er es nicht, da es noch keinerlei Probleme macht. Habe ihm aber klar machen können, das es wahrscheinlich das nächste Teil ist, was irgendwann mal kaputt geht.

Dachte immer das Netzteil müsste stärker sein wegen der Lastspitzen.

Ist das ein Einzelfall oder hat jemand schonmal was ähnliches erlebt ?

Mfg : Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Netzteile können oft mehr Leistung bereitstellen als drauf steht, insbesondere kurzfristig also Grade während der auftretenden Lastspitzen.

Ob bei sowas dann direkt die internen Sicherungen anspringen kommt dann einfach darauf an wie genau die realisiert sind.

Da gab's ja zum Beispiel mit seasonic Netzteilen Probleme vor 2 Jahren, bei denen die Schutzsicherungen aufgrund der Lastspitzen angesprungen sind obwohl es nicht zwingend nötig gewesen wäre.

Abgesehen davon kommt man mit der aufgeführten Kombi auch nicht unbedingt über die 530 W von dem Netzteil.
 
Hier im Forum wird gerade eine 500W Intertech empfohlen und zwar für eine RX 6800XT.

Je nachdem ob die RX 6800 XT 2 Anschlüsse je 8-PIN PCIe braucht oder 3 davon, würde ich ein Netzteil suchen mit genau diesem Filter. Inter Tech 500 Watt für 37,06€ ist schick. Ist es eine Karte mit nur 2x PCIe 8-Pin Anschlüssen und braucht man sie für nichts anderes, geht es auch noch günstiger. Jeder Euro mehr sollte Richtung mehr Effizienz bei gewünschtem Lastszenario gehen, was vor allem durch Testberichte lesen herauszufinden ist. Ich selbst spiele ja wie viele nicht nur und habe teils Schwierigkeiten, am Desktop 20% Last zu erreichen. Darunter hilft generell jedes Watt, für das das Netzteil weniger spezifiziert ist aus der Effizienzbrille betrachtet. Normalerweise würde ich mit 300 Watt auskommen, aber die Anschlüsse beim Netzteil müssen ja auch ausreichen. 400 Watt für 35€ tun es auch. Man bedenke, @PCGH_Raff nutzt ein 600 Watt Netzteil und undervoltet seine recht große Grafikkarte.



Geht es beim Kaufpreis schon um jeden Cent, bitte viele Angebote durchsuchen mit Filter "PCIe 8-Pin Anzahl" ab 2x oder ab 4x und dann die Lieferkosten noch dazu addieren. Das kann ruhig mal 2 Tage dauern, bis man sich entschieden hat. :devil:

Geiz ist geil!

Dann kommt man auch mit 38€ hin.

Und ich Depp hab gedacht, man sollte sich gute Netzteile kaufen :ugly:
 
Hier im Forum wird gerade eine 500W Intertech empfohlen und zwar für eine RX 6800XT.



Geiz ist geil!

Dann kommt man auch mit 38€ hin.

Und ich Depp hab gedacht, man sollte sich gute Netzteile kaufen :ugly:
Mir ist ja auch die 10% vom Budget Regel für den ganzen Rechner bekannt, aber im Hinblick auf das zu erwartende Undervolting und die Bastelromantik bleibt nichts anderes übrig, als auch kleineren Modellen eine Chance zu geben. Ich will weder die Zeit von Leuten in Anspruch nehmen noch Kontrolle über ihre Ausgaben haben. Was darf es denn sein? Kolink? Seasonic? Brav die PCGH Kaufberatung weiterempfehlen? :devil:


Sich zuerst an den nativen Anschlussmöglichkeiten zu orientieren und nicht an Marke, Wattzahl und Effizienzlabel ist richtig und wichtig. Mutig ist der Bastler.
 
Sich zuerst an den nativen Anschlussmöglichkeiten zu orientieren und nicht an Marke, Wattzahl und Effizienzlabel ist richtig und wichtig. Mutig ist der Bastler.
Der Bastler sollte allerdings ein gesundes Misstrauen entwickeln, wenn sich der Hersteller eines Netzteils bei den technischen Details auffällig zurückhält.

Das Inter-Tech hat 40A auf der 12V-Schiene (Single-Rail), packt also nominell 480 Watt Last, was selbst dann schon arg knapp wäre, wenn man es glauben wollte. Wie glaubhaft es wiederum bei einem 40-Euro-Netzteil ist, bei dem ein Viertel des Endverbraucherpreises bereits der Dorfdisko-Simulation geschuldet ist ... Nun ja. :schief:

Wenn die 6800 XT im High-FPS-Segment ihr Limit von 300 Watt ausreizt und mit einer CPU gepaart wird, die parallel auch durchaus 100+ Watt süffelt, läuft das Ding zusammen mit sonstigen Verbrauchern hart an der Schmerzgrenze. Und die elektrische Schmerztoleranz eines auffällig leichtgewichtigen 40-Euro-Netzteils ist anzunehmenderweise überschaubar.
 
Der Bastler sollte allerdings ein gesundes Misstrauen entwickeln, wenn sich der Hersteller eines Netzteils bei den technischen Details auffällig zurückhält.

Das Inter-Tech hat 40A auf der 12V-Schiene (Single-Rail), packt also nominell 480 Watt Last, was selbst dann schon arg knapp wäre, wenn man es glauben wollte. Wie glaubhaft es wiederum bei einem 40-Euro-Netzteil ist, bei dem ein Viertel des Endverbraucherpreises bereits der Dorfdisko-Simulation geschuldet ist ... Nun ja. :schief:

Wenn die 6800 XT im High-FPS-Segment ihr Limit von 300 Watt ausreizt und mit einer CPU gepaart wird, die parallel auch durchaus 100+ Watt süffelt, läuft das Ding zusammen mit sonstigen Verbrauchern hart an der Schmerzgrenze. Und die elektrische Schmerztoleranz eines auffällig leichtgewichtigen 40-Euro-Netzteils ist anzunehmenderweise überschaubar.
Na klar. Ich habe schon früher mal Reaktionen auf Netzteil Tipps bekommen. Selbst nutzte ich ein Cougar A300 am Desktop und es ist nicht das effizienteste laut Tests, aber läuft entgegen von Rezensionen einwandfrei durch. Das zu erwartende Undervolting Profil lässt selbst bei Gaming Last noch Platz nach oben und alleine auf die Wattzahl muss man ja nicht schauen. Sich das wirklich beste Netzteil rauszusuchen dauert Tage, wegen des ganzen Wissens, das man sich dazu aneignen muss. Die von mir vorgeschlagenen Bauteile unterbieten jedoch stark die 10% Marke und entsprechen in bester Tradition der Bastelromantik, wo nur für die Teile, die Rechenleistung geben, viel Geld ausgegeben wird; der Rest wie Gehäuse, Lüfter, Netzteil etc. wird dabei billig gehalten so gut es geht für den besten Bang pro Buck bzw. einfach nur um den Preis zu drücken.

Und Angst meine Komponenten zu beschädigen habe ich keine. Aber hehe, vielen Dank für diesen Beitrag und die Tipps.
 
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