Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Straight Power 11, 550W Gold verbaut.
Im alten Rechner hatte ich das Straight Power 10, 500W CM verbaut.

Wenn ich Spiele oder Benchmarks starte, dann höre öfter mal "Tick, Klick, Klack"-Geräusche oder ein Art "Summen/Surren".
Ist das irgendwie bedenklich und lässt auf Probleme beim Netzteil schließen? Ich konnte schon feststellen, dass das nur bei Lastspitzen oder allgemein hoher Last passiert. Ich kann es halt nicht einschätzen, was das zu sagen hat...
 
Wenn ich Spiele oder Benchmarks starte, dann höre öfter mal "Tick, Klick, Klack"-Geräusche oder ein Art "Summen/Surren".
Ist das irgendwie bedenklich und lässt auf Probleme beim Netzteil schließen? Ich konnte schon feststellen, dass das nur bei Lastspitzen oder allgemein hoher Last passiert. Ich kann es halt nicht einschätzen, was das zu sagen hat...
Hört sich nach Spulenfiepen der Graka an. An sich nichts schlimmes, nur etwas nervig. Mit einem neuen Netzteil kann das weggehen, muss aber nicht.
Was für eine Grafikkarte hast du denn verbaut?
 
Sicher eindeutig?
Da hört man leicht mal falsch, weil ja beides relativ nahe beieinander liegt.
Ging mir auch schon so...

Aber ansonsten würde ich sagen, solange alles stabil läuft keine Sorge... die BQ PSUs schalten normalerweise ab, bevor was passiert :)
 
die Grafikkarte erzeugt durch ihre Lastwechsel eine Resonanz im Netzteil und das hörst du dann.
Wie gesagt, schwer zu sagen aber kann vorkommen.
Kann sein, dass ein anderes Netzteil da anders mit umgeht. Das musst du ausprobieren.
 
die Grafikkarte erzeugt durch ihre Lastwechsel eine Resonanz im Netzteil und das hörst du dann.
Wie gesagt, schwer zu sagen aber kann vorkommen.
Kann sein, dass ein anderes Netzteil da anders mit umgeht. Das musst du ausprobieren.
Danke für die Klärung. Bei Lastwechsel ist es definitiv hörbar. Beispielsweise, wenn man aus einem Spiel in das Menü wechselt. Es ist nur leicht störend, mir ging es eher darum, ob dies zu Schäden führen kann.
 
Ja aber müssen es unbedingt 1kW sein? Ich hab momentan ne 2080Ti samt Threadripper mit der 750W-Variante vom Prime TX am laufen, und ein Upgrade auf ne 3090 sollte das eigentlich noch recht problemfrei wegstecken, ohne dass es in die Überlast kommt.
Sollten da nicht also 750, max. 850W reichen? :ka:
 
Hallo,

danke threshold.
Da das was ich jetzt ausgewählt habe okay ist, würde ich das gerne so lassen, damit ich nicht wieder stornieren muss :-)
Auch wenn’s was besseres gibt^^ aber es reicht mir schon zu wissen dass ich keinen Müll gekauft habe - hätte ja gerne wieder wie bisher auf gequiekt gesetzt, aber die waren einfach vergriffen.

geforce-Lover
ich habe gelesen dass die 3090 wohl sehr viel ziehen soll und da ich lieber ein paar Watt mehr habe als Reserve habe ich diesmal zu 1000w gegriffen.....wenn weniger gebraucht werden, auch gut - Stromverbrauch und Effizienz sind mir nicht ganz so wichtig, da mein pc in der Woche höchsten 8h fürs Gaming herhält (Vr und Gamepass) und höchstens 1h pro Woche für Arbeit.......da stört mich beim pc Gaming auch nicht, dass deutschland weltweit die höchsten Strompreise hat^^
 
Die Aufklärung warum genau PCGH schon bei den 3080 (OC-)Tests zwei Seasonic Titanium Netzteile mit 750W+ ausgegangen sind fehlt leider nach wie vor. Fakt ist aber dass es passiert ist.
 
Da das was ich jetzt ausgewählt habe okay ist, würde ich das gerne so lassen, damit ich nicht wieder stornieren muss :-)

Stornieren musst du nichts.
Corsair ist halt immer recht teuer.
Für den Preis hätte ich mir das Enermax gekauft. Das ist noch mal besser und bietet Titanium.
 
Hallo zusammen.
ich würde mich über Empfehlungen zu einem möglichst leisen Netzteil freuen, bin sehr sensibel was Lärm angeht.
Erstmal für einen Ryzen 3600 und ner 1080, jedoch wäre es evtl sinnvoll direkt im Hinblick auf Aufrüstung höher zu dimensionieren. Gebrauchte lassen sich ja auch nicht wirklich gut verkaufen...
Momentan hab ich da ein (sehr lautes) 80+Gold Inwin mit 650W drin, und in Spielen selten mehr als 250W Verbrauch gemessen. Kommt das hin oder verfälscht mein Messgerät evtl?
 
Zurück