550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Wäre das auch ok? Oder wäre es den Preis nicht wert?
Wäre das auch ok? Oder wäre es den Preis nicht wert?
Selbst zu den Zeiten, als MultiGPU noch ganz okay war, galt eine Faustregel: MultiGPU ausschließlich mit stärkstem Chip.
Heute ist MultiGPU nicht mal mehr ganz okay, entsprechend ist es mittlerweile mehr bloß eine Faustregel, sondern ehernes Gesetz!
Bzgl. Netzteil:
- Bald ist CES, da kommen hoffentlich auch mal neue Netzteile.
- Deine Config geht schon ziemlich in die Vollen---da sollte es vom Netzteil her mindestens oberes Ende von Gold sein, also das von Threshold genannte Straight Power 11. Allermindestens! Persönlich bin ich großer Titanium-Anhänger, doch der Titanium-Markt ist momentan ziemlich leer gekauft...
- Denk daran, dass der 9900K im Vergleich zum 3700X sehr ineffizient arbeitet---und in Kürze einen Nachfolger erhalten wird. Anders gesagt: Ich rate gleich doppelt ab. Solltest du ihn trotzdem nehmen, ist es quasi Pflicht, zur höchsten Netzteileffizienz zu greifen, damit die Ineffizienz der CPU zumindest nicht abartig schmerzt.
Titanium lohnt sich meistens nicht, da zu teuer. Rechne mal die Stromersparnis pro Jahr aus in € und dann verrechne das mit dem Aufpreis für das Titanium Label. Da kommt nie und nimmer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis raus für einen Spielerechner. Titanium lohnt sich meiner Meinung nach nur für Maschinen die 24 Stunden an 7 Tagen der Woche laufen. Gold oder günstige Platinum Netzteile bieten 4 % weniger Effizienz und kosten mitunter nur die Hälfte eines Titanium Netzteiles.
Rein auf die Ersparnis vom Strom her betrachtet lohnt es sich nicht, das stimmt. Werden einfach in zu geringen Stückzahlen gefertigt und sind deshalb recht teuer. Dazu kommt natürlich auch der HighEnd-Effekt, den ihnen immer noch zu schaffen macht, weil sich Ecos Consulting immer noch nicht bequemt hat, mal eine nächste 80Plus-Stufe zu veröffentlichen.Titanium lohnt sich meistens nicht, da zu teuer. Rechne mal die Stromersparnis pro Jahr aus in € und dann verrechne das mit dem Aufpreis für das Titanium Label. Da kommt nie und nimmer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis raus für einen Spielerechner. Titanium lohnt sich meiner Meinung nach nur für Maschinen die 24 Stunden an 7 Tagen der Woche laufen. Gold oder günstige Platinum Netzteile bieten 4 % weniger Effizienz und kosten mitunter nur die Hälfte eines Titanium Netzteiles.
Rein auf die Ersparnis vom Strom her betrachtet lohnt es sich nicht, das stimmt. Werden einfach in zu geringen Stückzahlen gefertigt und sind deshalb recht teuer. Dazu kommt natürlich auch der HighEnd-Effekt, den ihnen immer noch zu schaffen macht, weil sich Ecos Consulting immer noch nicht bequemt hat, mal eine nächste 80Plus-Stufe zu veröffentlichen.
Aber es gibt durchaus andere Betrachtungsweisen, aus denen sich der Kauf eines Titanium-Netzteils bezahlt machen kann: Vor allen Dingen sorgt die höhere Effizienz dafür, dass insgesamt weniger Wärme entsteht. 95% statt 90% kommt einer Halbierung der erzeugten Abwärme gleich. Das ist schon nicht schlecht. Und man sollte auch nicht vergessen, wie sehr in anderen Bereichen im Rechner Effizienzunterschiede als kaufentscheidend gesehen werden---hier hat man einmal die direkte Möglichkeit, die Effizienz zu beeinflussen.
Rein finanziell kommt noch dazu, dass der Wiederverkaufswert bei einem Titanium-Netzteil einfach viel größer ausfällt. Wer wird sich in fünf Jahren noch für Prime Gold interessieren? Für ein Prime Titanium hingegen. (ist sogar in den letzten Jahren teurer geworden)

Vorerst ja, da das E12 auch als Platinum kommen soll, wäre da die Lücke auch ziemlich klein.

Das werden wir sehen, das DPP11 war ja auch schon für 99,799999999999% der Käufer uninteressant, nachdem das E11 da war.

Sehr schön, dass jetzt mal endlich das DPP 12 mit Titanium kommt. Aber ich bin da voll und ganz bei Threshold: So ergibt das schon für BQ selber keinen Sinn. Da werden noch andere Wattstufen nachkommen (müssen) ...
Von jeder Rail die Stromstärke und Spannung auslesen zu können, würde ich mir als feature echt wünschen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass BeQuiet jetzt mit dem P12 so abhebt.
99,9999999999999999999999999999999% aller Netzteil Käufer interessieren sich für sowas nicht.