Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Okay, da die Threads zu diesem Thema sehr kontrovers sind, wollte ich hier mal fragen welches der günstigeren Be Quiet Netzteile wirklich empfehlenswert ist. Dabei geht es mir um die Modelle System Power 7 und das neue in Version 8, sowie dem Pure Power 8...
Danke für den Support!
 
Ne, die günstigen BQ! Kannst du vergessen für Gaming Rechner völlig ungeeignet
Das S8 zum Beispiel ist eine aufgewärmte Hec Plattform, die auch schon im Xilence Performance A verbaut wurde. Also kein Böller aber weit entfernt von optimal.
 
Okay, da die Threads zu diesem Thema sehr kontrovers sind, wollte ich hier mal fragen welches der günstigeren Be Quiet Netzteile wirklich empfehlenswert ist. Dabei geht es mir um die Modelle System Power 7 und das neue in Version 8, sowie dem Pure Power 8...
Danke für den Support!

Hi,

Das System Power 7 ist 80 Plus Silber (115V) also bei 230 noch effizienter
In der Spitze kommt man da auf eine Effizient über 90 % fast 91%

Das System Power 8 ist nur ein 80 Plus weiß (230V). Viel mehr als 87% bekommt man da nicht raus.

Sind also zwei total unterschiedliche Klasse. Das 8er is gegenüber dem 7er deutlich abgespeckt um den Preis runter zu drücken.
Sollte daher aber auch deutlich günstiger sein.
 
Das S7 ist halt FSP Raider. Das 500er hat allerdings wohl ne furchtbare Restwelligkeit (freut die Festplatten) . Die Technik ist in der Theorie eigentlich recht in Ordnung, ist halt Gruppe und somit nicht wirklich zu empfehlen für größeres.
Wenn man ein paar Mark mehr investiert bekommt man schon gute Geräte wie das SuperFlower Hx Golden Green 450W. Das ist für den Preis stark in Ordnung. Indy, Gold und sonst auch akzeptabel.
 
Okay, das SuperFlower ist dem System Power 7 in der 450 Watt Klasse als vorzuziehen? Der Rechner hätte eine SSD + HDD, einen i5 auf Sockel 1150 Basis und eine 270x oder vielleicht auch ne 280...
 
eine Rail für Laufwerke (spec sagt 8A)
zwei Rails für CPU
eine für beide 6pin PCIe Anschlüsse...

Und wo haut man den ATX Anschluss hin?
Sinnvollerweise hätte man den an die Laufwerke gehängt...

FALSCH:
den hat man an die PCIe Anschlüsse gehängt.
WARUM, WARUM macht man sowas?!

Was issn das fürn Quark ... 2 Rails für CPU und nur eine Rail für PCIe wo auch noch das Board dran hängt ... Wer konstruiert denn bitteschön so einen Müll ???
Kann es sein, dass es dadurch zum schnelleren Abschalten gezwungen werden soll ???
Dann gnade euch Gott mit einem 8 oder mehr +2 Phasen Spannungsversorgung Board mit ordentlich übertakteter CPU :ugly:

Also da fass ich mir sogar als Laie an´nen Kopf ehrlich :klatsch:
 
LC9550 und die Schwestermodelle sind aber eh EOL. Dafür gibt's neu die teilmodulare GP4-Serie mit 80+ Gold EU:
GP4 Serie: LC - POWER

Sind seit Ende Januar auf Geizhals gelistet. Mich würde mal die Plattform bzw. der OEM dahinter interessieren. Andyson oder Great Wall wie bei den GP3 vielleicht?
 
@Dreiradsimulator

Ja, ganz genau.
Hendrik hatte das GP3 mal auf CB getestet:
500-W-Netzteile für 50 Euro im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die Plattform kommt auf 80+ Gold getrimmt auch im Corsair CS zum Einsatz. Probleme beim LC-Power sind die dünnen Kabel und v.a. die falsch aufgedruckten Spezifikationen, die ein besseres Testergebnis verhindern. An sich aber ist die Plattform schon ordentlich, zumal das GP3 560W auch schon für schlappe 41€ zu haben ist:
LC-Power Silent Giant LC6560GP3 Green Power 560W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein technisch besseres NT dürfte es in dieser Preisklasse wohl nicht geben...zumindest so lange nicht, bis Pollin mal wieder nen Satz Delta-OEM-NTs reinbekommt und für 15€ verschleudert. :D
 
Ich kann den Test momentan nicht anschauen, bin noch bis zum 10.auf 64kbit Internet (da verreist und kein WLAN) .
Wer ist jetzt schon wieder Hendrik? War das Chiller?
Ich kenn nicht alle Namen von den Experten :huh: bis auf Philipp.
War das der Test, bei dem mein Silverstone SST ST50F getestet wurde?
Wenn das Silber i. O. Ist könnte ich mal überlegen ob ich mir mal so eins zulegen mag, obwohl ich eigentlich mit dem E10 und dem SST genug in der Leistungsklasse hab.
 
@Chris-W201-Fan:

Ah ja, da hast du recht, da muss man aufpassen. LC-Power hat die Bezeichnung der NTs komplett beibehalten, auch die alten Teile hießen ganz genauso wie die neuen LC6560GP3 2.3. So kann man auch Verwirrung stiften. :schief:

@Dreiradsimulator:
Ja, das ist Chiller. Mir fiel spontan nur der Vorname ein, aber nicht mehr der Nickname. ;) Das Silverstone war nicht im Test dabei. Neben dem LC-Power noch das Antec VPF 550W, das Enermax MaxPro 500W und das Thermaltake Hamburg 530W. Antec war Testsieger vor dem LC, dahinter dann Enermax und TT (beide Gruppe).
 
Das VPF, ist das Indy?
Das ist aber wohl laut? Also nix für meine verwöhnten Ohren (ok mein Tt hat nen Lagersxhaden, das Golden Field ebenfalls aber die betreibe ich auch sehr selten.
 
Also falls ich das NT von dem Rechner eines Kumpels tauschen will, passt das wunderbar zur restlichen Geräuschkullisse (unser 169 Euro Miele Staubsauger ist leiser(bei Volllast des PCs))
 
Zurück