Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sei(d) mir bitte nicht böse wenn ich im weiteren Verlauf nicht mehr auf die Netzteildiskussion eingehen werde.
Mir wurde inzwischen mehrmals und eindringlichst empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen. Eure einhellige Meinung ist bei mir angekommen. Eure Befürchtungen sind mir bewusst. Ich habe mehrfach geäußert dass ich das Risiko eingehen- und ich mir gegenwärtig kein neues Netzteil kaufen werde. User Gripschi hat sich über mich lustig gemacht und poiu gefällt das.
Diese Entscheidung liegt nunmal bei mir und sei sie noch so unvernünftig. Sollte mein altes Netzteil tatsächlich meine Hardware grillen wie hier alle befürchten dann werde ich mich ganz sicher nicht beschweren dass mich Keiner gewarnt hat und mich mit dem Schaden abfinden, wie schmerzlich es auch sein mag.

Bitte bleibt im weiteren Verlauf beim Thema, denn hier geht`s um die Kaufberatung eines Mainboards (mit CPU) und nicht primär um Netzteile.

Danke

:klatsch:

Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen ...

wo hat sich den nder Gripschi über ihn lustig gemacht Oo der dreht und wendet sich um Argumente auszuschließen

Beratungsresistent und kann eigentlich gleich vom Mod zu gemacht werden weil endlos Blabla

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl negatives Karma.

Sehe leider nicht wo Ich Ihn beleidigen tue.

Diesen Monat kann Ich mir das P11 und meine Wakü holen.

Damit tröste Ich mich jetzt.

Der trost kommt, wenn das eintritt was wir ihm alle vorhergesagt haben ...
Bin mal gespannt ob er dann immernoch deiner Meinung ist, ein 50€ Netzteile wäre es nicht Wert gewesen :wall:

Haben Elektrolytkondensatoren eigentlich einen (technischen) Vorteil ggü Feststoffkomdensatoren? Weil auf teuren Soundkarten wir der Creative miauwuffhaumichtot für 250 Taler dominieren Elkos.

Haben Elektrolytkondensatoren eigentlich einen (technischen) Vorteil ggü Feststoffkomdensatoren? Weil auf teuren Soundkarten wir der Creative miauwuffhaumichtot für 250 Taler dominieren Elkos.

Beides sind Elkos, einmal naß und einmal feststoff, die naße Variante kann potentiell höhere Spannungen verkraften und wird in höheren Kapazitäten angeboten. Wikipedia ist in dem Fall echt interessant, auc von der Geschichte usw., kann man sich ja mal zu gemüte führen wenn man mal nicht schlafen kann und auchnoch die Literatur durchgraben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator

Natürlich wird auch bei 250€ Soundkarten gespart und solange keine Feststoffelkos notwendig sind und der Kunde dafür nicht explizit bezahlt werden keine verbaut. "Produziere nur was dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt", gerade letzeres ist wichtig und sollte von keinem Unternehmen vernachlässigt werden. Das kann natürlich auch manchmal nach hinten losgehen, wenn der Kunde seine Wünsche ändert, wie beim P4. Wurde früher nur Taktfrequenz verlangt, so konnte AMD die Sache mit seinem Quantispeedrateing drehen, das genialste was AMD an PR bisher zusammengebracht hat (wobei sie das von Cyrix geklaut haben).

Ah danke ok... Den Artikel hatte ich auch zur Hand als ich wissen wollte ob ich jz sterbe wenn ich Elektrolyt an der Hand habe

Das kommt dank der RoHS heute eigentlich nicht vor, nur bei Blei und besonders NiCd Akkus (wobei letztere seit einiger Zeit [zu recht] verboten sind) solltest du aufpassen, gerade letztere können einen schneller ins Jenseits befördern als man denkt.

Sind Nickel Cadmium Akkus so schlimm?

Cadmium ist für hohe Säuger, zu denen auch der Mensch zählt, extrem giftig (Ratten und Mäuse stecken es erheblich besser weg). Cadmiumsulfat (da weiß ich es noch) hat eine LD50 von 0,4mg pro Kg Körpergewicht, mit anderen Worten mit 0,05 Gramm Cadmiumanteil sollte man fast jeden Menschen ins Jenseits befördern können, da kann dann auch die Intensivmedizin nichtmehr viel machen, obendrein ist es ein recht erbärmlicher Tod. Der große Pluspunkt ist das es in den Akkus recht sicher ist Allerdings gibt es garantiert ein paar Hirnis welche die Teile aufsägen um zu schauen was da drin ist, außerdem kann es bei Bränden oder wenn die Dinger irgendwo verrotten in die Umwelt gelagen.

Früher hatte ich in meinem Gameboy 4 Stück drin, da war der Tod fast jeden Tag nur eine Handbreit entfernt. Wenn ich meine damalige Sammling mit Mono, Baby, Mignon, Micro usw. Akkus zusammen nehme kommt da locker 1Kg reines Cadmium zusammen, aus heutiger Sicht einfach Wahnsinn ein Kind mit sowas allein zu lassen. Obendrein sind mir einige korrodiert, die wurden aber dennoch weitergenutzt (ich vermute heute das es Nickel war, da es grünlich türkis aussah). Eigentlich das ideale Mordgift, einen NiCd Akku in Salzsäure aufzulösen und das Zeug jemanden ins Essen mischen, bis die ersten Symptome kommen ist man über alle Berge.

Hab ich schon erwähnt das quasi fast alle Cadmiumverbindungen hochgradig Krebseregend sind?

Schnell alle Nickel Cadmium Akkus wegwerfen...
Die Entsorgung ist dann ja wohl furchtbar teuer...
NiCd Akkus sind ja eh voll der Dreck... Muss mal zum laden vollkommen entladen

Zurück