Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Der Abschaltpunkt via OPP lag auf 12V, meines Wissens, irgendwo zwischen 60A und 66A ;)

Richtig ... Und ich dachte schon SeaSonic hat große Reserven ^^

Mangels OCP auf 12V kann die nicht abschalten.
Die OPP schaltete im Test von PC-max beim 550W-Modell bei 800W sekundär (Ausgang) bzw. 66,6A auf der 12V ab.

Iss richtig ... Ich habe mich da wohl ein wenig verkehrt ausgedrückt ... Aber das Netzteil ist über die OPP recht gut abgesichert ... Ist eben nur die Frage, wie lange es eine überlast von ca. 230 Watt aushalten würde ^^

Iss richtig ... Ich habe mich da wohl ein wenig verkehrt ausgedrückt ... Aber das Netzteil ist über die OPP recht gut abgesichert ... Ist eben nur die Frage, wie lange es eine überlast von ca. 230 Watt aushalten würde ^^

Ziemlich lange, würde ich sagen, da die Plattform für höhere Wattklassen gedacht ist.
Super Flower labelt anscheinend ganz gerne runter, die Golden Green HX 350/450 sehen innen ja auch eher nach 500W+ aus.

Super Flower geht je nach Modell von bis zu 50 Grad Umgebungstemperatur aus. Auch wenn der Lüfter bei hoher Umgebungstemperatur aufdreht, werden die Komponenten dann deutlich mehr belastet. Bei Belastung knapp unter dem OPP-Schwellenwert bei hoher Umgebungstemperatur sinkt die Lebensdauer aber sicher massiv. Trotzdem liegt selbst dann die mittlere Lebensdauer im Bereich von Jahren.

So oder so: Man sollte Netzteile nicht dauerhaft überlasten.

Super Flower geht je nach Modell von bis zu 50 Grad Umgebungstemperatur aus. Auch wenn der Lüfter bei hoher Umgebungstemperatur aufdreht, werden die Komponenten dann deutlich mehr belastet. Bei Belastung knapp unter dem OPP-Schwellenwert bei hoher Umgebungstemperatur sinkt die Lebensdauer aber sicher massiv. Trotzdem liegt selbst dann die mittlere Lebensdauer im Bereich von Jahren.

So oder so: Man sollte Netzteile nicht dauerhaft überlasten.

In dem Zusammenhang wäre es interessant, wann die OPP der 650er Leadex genau auslösen. Meine Vermutung ist, dass die Werte recht nahe an den 550ern liegen.
Das würde mich z.B. auch beim Antec TPC 450/550 interessieren, von denen das Erstere bei chiller ja ebenfalls später abgeschaltet hat als man annehmen würde.

Lass mich raten, du hast ein Rigol bestellt?
Ich habe noch immer mein verlässliches Hameg HM-208, hat zwar nur 20 MHz reicht aber für Ripple-Messungen locker :daumen:

Mein Opa hatte noch irgendwo ein altes Oszi mit 400Mhz stehen gehabt, aber ich habe halt überhaupt keinen Plan wie ein Netzteil genau funktioniert (Auf der ToDo-Liste für die Herbstferien) geschweige denn wie man an die Messwerte kommt :ugly:

oh man das stapelt sich langsam bei mir Puh

P11 stapelt sich was.jpg

Zurück