Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich wage zu behaupten, das ich die Fähigkeiten habe, so was zu machen, ohne das Netzteil kaputtzumachen...

Wenn ich die Kabel sleeve, alles geht perfekt, und nach nem Monat fliegt mein NT in die Luft, dann kann ich das Vollmodulare mit dem originalen Kabelsatz einschicken, und den gesleevten da behalten.
Bei einem Teilmodularen darf ich ein Neues kaufen.

Und genau aus dem Grund haben die Hersteller Voll modulte Netzteile entwickelt.
Sie haben eine weitere Fehlerquelle in Kauf genommen und produzieren die Geräte ohne Mehrkosten aber verlangen dann mehr dafür weil sie das als "Feature" verkaufen.
Schöne heile Netzteil Welt. ;)

Ändert nichts daran, dass ich Vollmodular wegen diesem Aspekt als Pluspunkt einstufe.
In meinem baldigen Gehäuse bin ich schon froh, wenn ich so alle Kabel verlegt krieg, von Verlängerungen fang ich gar nicht erst an :D

Ne andere Frage: ich habe das e9 480CM. Gibts dafür irgendwo die PCIe Kabel als "Ersatzteile"? Die Kabel zur GraKa sind die Einzigen, die man in meinem Case wirklich sieht, und die würd ich recht gern sleeven...

Sie haben eine weitere Fehlerquelle in Kauf genommen und produzieren die Geräte ohne Mehrkosten aber verlangen dann mehr dafür weil sie das als "Feature" verkaufen.

Tellerrand und so..

Schon mal gemerkt, dass Corsair z.B. Kabelsätze anbietet, sodass man alle Kabel gegen Einzeln-Gesleevte in einer bestimmten Farbe wechseln kann? Das macht bei günstigen Netzteilen deshalb zwar weniger Sinn, wer aber mehr als 100€ allein fürs Netzteil ausgibt und bestimmte Kabel braucht, für den ist das sicherlich interessant.

Schöne heile Netzteil Welt. ;)

Solange es Leute gibt, die es kaufen und der Meinung sind, das ist ein Pluspunkt sehe ich da keine Problem. Der Markt scheint es ja zu wollen, sonst würden es die Hersteller nicht anbieten.

Tellerrand und so..

Schon mal gemerkt, dass Corsair z.B. Kabelsätze anbietet, sodass man alle Kabel gegen Einzeln-Gesleevte in einer bestimmten Farbe wechseln kann? Das macht bei günstigen Netzteilen deshalb zwar weniger Sinn, wer aber mehr als 100€ allein fürs Netzteil ausgibt und bestimmte Kabel braucht, für den ist das sicherlich interessant.

Ändert nichts daran, das die Netzteile mehr als Suboptimal sind, könnte man die AXi Serie wenigstens auf ein vernünftiges Multirail Netzteil mit gegenstromüberwachung Programmieren, wäre es sogar brauchbar. Lässt aber leider die schlechte Software nicht zu und daher werkeln die Dinger als Singelrail. Da kannst du noch so schöne Kabel haben, wenn sie abfackeln hat es dir nichts gebracht :ugly:

Ich finde E-Bastler hat da schon recht, sleeven ist echt ne gute Option mit Vollmodular, trotzdem lässt sich der ATX auch so gut sleeven und man sieht ihn ja nicht unter einer Netzteilabdeckung, ggf. eben eine Verlängerung oder einfach nur ab einer bestimmten stelle sleeven und die sleeves drüberstülpen vom Anschluss aus.

Gruß

Ne andere Frage: ich habe das e9 480CM. Gibts dafür irgendwo die PCIe Kabel als "Ersatzteile"? Die Kabel zur GraKa sind die Einzigen, die man in meinem Case wirklich sieht, und die würd ich recht gern sleeven...

Frag mal bei BeQuiet nach.

Tellerrand und so..

Ja genau. Corsair zieht den Leuten extra noch Geld aus der Tasche.
Das nennt man Marktwirtschaft.
Schaffe einen Bedarf und bediene diesen dann gleich. So steigert man die Gewinne.

Solange es Leute gibt, die es kaufen und der Meinung sind, das ist ein Pluspunkt sehe ich da keine Problem. Der Markt scheint es ja zu wollen, sonst würden es die Hersteller nicht anbieten.

Die Hersteller machen auch Dinge um den Gewinn zu maximieren und nicht weil es User super finden.
Die User finden es dann meist super wenn die Hersteller die Werbetrommel kräftig rühren und das alles zu "unverzichtbaren Features" erklären.

Die Hersteller machen auch Dinge um den Gewinn zu maximieren und nicht weil es User super finden.
Die User finden es dann meist super wenn die Hersteller die Werbetrommel kräftig rühren und das alles zu "unverzichtbaren Features" erklären.

Siehe Enermax CWT Schund.

Ich bin zwar nicht wie Threshold ewig bei Netzteilen dabei, kann dir aber dennoch sagen, da kommen Leute bei uns in Laden und fragen ob wir Modulare Netzteile mit 800 Watt+ mit Beleuchtung haben, da es sowas im Internet auch gibt.
Wer zum Teufel braucht ein beleuchtetes Netzteil? Ich blick da einfach nicht durch.

Gruß

Werd ich machen, danke :)
Wenn es geht, mal ich die Stecker an der GPU schwarz an, und sleeve jede ader schön einfarbig schwarz. Ändert nicht viel, aber immerhin :D

Mein Tipp. :D

2188400-144908-schwarz-filzstift-auf-weisem-hintergrund-jpg.745436

Anhänge

• 2188400-144908-schwarz-filzstift-auf-weisem-hintergrund.jpg
    2188400-144908-schwarz-filzstift-auf-weisem-hintergrund.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 137
Das war ein Beispiel. Was hat das nun bitte mit Single-Rail und Co. zu tun?
Es gibt eben Leute, für die die Kabelausstattung einfach entscheidend ist. Nur weil ihr andere Prioritäten habt, müsst ihr nicht gleich von euch auf andere schleißen.

Du glaubst ja nicht wie viele Leute sich allein durch die blauen PCIe-Stecker von den bq P10 abschrecken lassen. Lese ich immer wieder in Foren..

Ja genau. Corsair zieht den Leuten extra noch Geld aus der Tasche.
Das nennt man Marktwirtschaft.
Schaffe einen Bedarf und bediene diesen dann gleich. So steigert man die Gewinne.
Inwiefern ziehen die einem Geld aus der Tasche, wenn alle Kabel beim Netzteil enthalten sind, die man braucht?

Du denkst also so Netzteile wie das Bitfenix Fury wären die bessere Alternative? Da zahlt man sehr viel für das Netzteil aufgrund der Kabel, bekommt aber nur Mittelklasse-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ziehen die einem Geld aus der Tasche, wenn alle Kabel beim Netzteil enthalten sind, die man braucht?

Du denkst also so Netzteile wie das Bitfenix Fury wären die bessere Alternative? Da zahlt man sehr viel für das Netzteil aufgrund der Kabel, bekommt aber nur Mittelklasse-Technik.

Nein, ich glaube Threshold denkt genauso wie ich, es gibt einfach garkeine Alternativen, bzw. garkeine Geräte bei denen sowas brauchbar umgesetzt wurde und wenn man bunte Kabel braucht, dann soll man diese bei einem Vernünftigen Netzteil selber machen, denn die nechbestellbaren Kabel sind auch nicht so das wahre bei Corsair.

Zumindest für die DarkPower-Reihe gibt es sowas, und die Kabel sind meines Wissens nach die selben.

Hab grad mal ne Mail von BQ rausgesucht, ich hatte nämlich auchmal angefragt.

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr coroc,[/FONT]

[FONT=&quot]herzlichen Dank, dass Sie mit dem [/FONT][FONT=&quot]be[/FONT][FONT=&quot]quiet[/FONT][FONT=&quot]! Service Kontakt aufgenommen haben.[/FONT]

[FONT=&quot]Der komplette Kabelsatz [/FONT][FONT=&quot]Dark Power P10 Pro 550W [/FONT][FONT=&quot]kostet 15,00 Euro incl. MwSt., Verpackung und Versand. [/FONT]

[FONT=&quot]Zur Durchführung des Auftrages benötigen wir die komplette reguläre Lieferanschrift (keine DHL Packstation), da wir nur mit GLS liefern. [/FONT]

[FONT=&quot]Der Kabelsatz würde dann auf Rechnung per Post rausgehen. [/FONT]

Du kaufst ein Netzteil und willst andere Kabel haben. Die bestellst du nach und dadurch entstehen neue Kosten.
Ich selbst würde eher Verlängerungen kaufen -- was ich bei mir auch habe -- und gut.
Ich spare mir das ganze Gebastel -- wozu ich auch keine Lust mehr habe -- und kann die Verlängerungen beim nächsten Netzteil einfach weiter nutzen.

Zurück