Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hatte damals zwei nagelneue X-650 KM3 bei mir. Aus meiner damaligen (Zwischen-)Konfiguration bestehend aus

- Enermax T.B Silence 120mm als Gehäuselüfter, auf 5V gedrosselt
Seasonic scheint wohl ne massive Streuung zu haben bei den Lüftern, bei mir war der gedrosselte T.B SIlence lauter als das NT (War, da ich den T.B Silence ausm PC Geworfen habe...).

Hoffen wir mal das sich das bei denn nächsten NT's bessert:)
Multirail und guter Lüfter, und dann kann man diese NT's empfehlen.

...und LC-Power *scnr* ;-)
Aber das sind so ziemlich die einzigen dt. Hersteller, die noch was eigenes machen, Multi Rail und sich auf den dt. Markt konzentrieren...

Ich habe in letzter Zeit einfach zu viele Seasonic Netzteile gesehen bzw. gehört die unnötig laut waren bzw. bei denen der Lüfter nach kurzer Zeit Störgeräusche verursacht hat und es deswegen auch zu Reklamationen kam.
Ich finde es jedenfalls bedauerlich dass Seasonic -- die technisch nun mal zu den wirklich guten Netzteilen gehören -- immer so beim Lüfter bzw. der Lüftersteuerung versagen. :(

Das stimmt. Nach 1 Jahr durfte mein erstes X-560 wegen Lagerschadens eine Reise zur RMA machen, eine Woche später hatte ich ein neues.

Aber ich kann bei Seasonic immer noch die Anschlüsse bemängeln, das erste X-560 war Top, beim zweiten muss ich, wenn ich den ATX 12V Stecker raus ziehe aufpassen, das ich nicht den ganzen Slot vom Netzteil herausziehe. Da geht die Verriegelung sehr schwer auf. Und das Kaltstromkabel hält auch so wunderbar am Netzteil, das könnten die doch besser... Beim X-750 KM3 muss man mal den ATX 12V 24pin MB Stecker ins Netzteil reinbringen.

Technisch ist Seasonic bei mir immer recht herzlichst Willkommen, aber an der Verarbeitung der Verriegelung der Stecker und Adapter müssen die noch arbeiten. Aber wen es einmal eingesteckt ist, kann man 100%ig sicher sein, das die von alleine nicht mehr raus gehen. :D

Also wenn ich mir das ganze hier so durchlese, dann kommen mir doch langsam Zweifel an meinem SeaSonic G-550 PCGH ... Eigentlich bin ich stolz auf das Netzteil weil,
a) ich eins der 1 Charge bekommen habe
b) SeaSonic Technisch genial ist
c) es das erste Netzteil ist was mich richtig Geld gekostet hat

Aber bei diesem ständigen Multi und Single-Rail und deren Aufteilung hin und her, kommen wir wirklich langsam Zweifel ob ich mit meinem Netzteil überhaupt gut beraten bin. Als ich noch mein Sharkoon WPM600 drinn hatte (welches ich nach 2,5 Jahren gegen mein jetziges getauscht habe), hatte ich noch keine Ahnung von Netzteilen. Nach 2 Wochen Recherche bin ich dann auf die SeaSonic G-Serie gestoßen welche technisch einwandfrei ist, aber nur eben der Lüfter terror macht. Genau in dieser Zeit kam das SeaSonic G-550 PCGH auf den Markt und weil das G-550 schon so gut getestet wurde, dachte ich mache mit den G-550 PCGH nichts verkehrt, weil ja etwas bessere Caps und eben die leiser Lüftersteuerung mit besserem Lüfter.
Wenn ich aber die gesamte Leistung des Netzteils über eine der beiden Rails abrufen kann und wenn ich die Auslösewerte vom Antec Pendant sehe, dann komme ich persönlich zu dem Schluss, dass mir in diesem Fall das "Multi-Rail" nicht wirklich viel bringt :(
Irgendwie bekomm ich da nen komisches Gefühl in der Magen gegend ... Und an einen Test der Schutzschaltungen vom G-550 PCGH traut sich ja keiner wirklich ran :(

Nun mal die Frage an eine größer Community ...

Das G-550 PCGH behalten, oder doch lieber auf ein "besseres" Multi-Rail Gerät umsteigen ???? Wenn Ja, auf welches ?

Ich möchte den Rechner schon auch unbeaufsichtigt laufen lassen. Ständig an und aus macht die Sache nicht besser.

Naja, ein Netzteil auf Herz und Nieren zu testen,
erfordert schon eine Menge Equipment.

Da ist schon mal eine Chroma gefragt,

nur wer hat so was zu Hause. :D

Das G-550 ist Dual-Rail.
Du musst dir da keine Gedanken machen. Es ist technisch top und bei der Leistung funktioniert auch die Absicherung.

Das stimmt. Nach 1 Jahr durfte mein erstes X-560 wegen Lagerschadens eine Reise zur RMA machen, eine Woche später hatte ich ein neues.

Der Service von Seasonic ist schon sehr gut. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme bei Reklamationen gehabt
Immer wurde alles ohne Meckern ausgetauscht bzw. ersetzt.

Aber ich kann bei Seasonic immer noch die Anschlüsse bemängeln, das erste X-560 war Top, beim zweiten muss ich, wenn ich den ATX 12V Stecker raus ziehe aufpassen, das ich nicht den ganzen Slot vom Netzteil herausziehe. Da geht die Verriegelung sehr schwer auf. Und das Kaltstromkabel hält auch so wunderbar am Netzteil, das könnten die doch besser... Beim X-750 KM3 muss man mal den ATX 12V 24pin MB Stecker ins Netzteil reinbringen.

Das hast du bei anderen Netzteilen auch.
Teilweise sitzen die Haltenasen am Stecker so fest bzw. lassen sich kaum entlasten um den Stecker problemlos herausziehen zu können.
Ist also nicht ein Seasonic only Problem.

Technisch ist Seasonic bei mir immer recht herzlichst Willkommen, aber an der Verarbeitung der Verriegelung der Stecker und Adapter müssen die noch arbeiten. Aber wen es einmal eingesteckt ist, kann man 100%ig sicher sein, das die von alleine nicht mehr raus gehen. :D

Beim P10 finde ich das Lüftergitter lustig. :D
Das kannst du leicht bis zum Lüfter eindrücken. :ugly:
Bei einem so teuren Netzteil hätte ich doch etwas mehr Stabilität erwartet.
Aber wie ich es schon immer mal gesagt habe: Das perfekte Netzteil ist mir noch nicht begegnet. Ich kritisiere hier und da immer. Mal mehr und mal weniger.

Also wenn ich mir das ganze hier so durchlese, dann kommen mir doch langsam Zweifel an meinem SeaSonic G-550 PCGH ... Eigentlich bin ich stolz auf das Netzteil weil,
a) ich eins der 1 Charge bekommen habe
b) SeaSonic Technisch genial ist
c) es das erste Netzteil ist was mich richtig Geld gekostet hat

Keine Sorge. Das Seasonic ist schon i.O. und die 12 Volt Leitung wird auch überwacht.

Aber bei diesem ständigen Multi und Single-Rail und deren Aufteilung hin und her, kommen wir wirklich langsam Zweifel ob ich mit meinem Netzteil überhaupt gut beraten bin. Als ich noch mein Sharkoon WPM600 drinn hatte (welches ich nach 2,5 Jahren gegen mein jetziges getauscht habe), hatte ich noch keine Ahnung von Netzteilen. Nach 2 Wochen Recherche bin ich dann auf die SeaSonic G-Serie gestoßen welche technisch einwandfrei ist, aber nur eben der Lüfter terror macht. Genau in dieser Zeit kam das SeaSonic G-550 PCGH auf den Markt und weil das G-550 schon so gut getestet wurde, dachte ich mache mit den G-550 PCGH nichts verkehrt, weil ja etwas bessere Caps und eben die leiser Lüftersteuerung mit besserem Lüfter.
Wenn ich aber die gesamte Leistung des Netzteils über eine der beiden Rails abrufen kann und wenn ich die Auslösewerte vom Antec Pendant sehe, dann komme ich persönlich zu dem Schluss, dass mir in diesem Fall das "Multi-Rail" nicht wirklich viel bringt :(
Irgendwie bekomm ich da nen komisches Gefühl in der Magen gegend ... Und an einen Test der Schutzschaltungen vom G-550 PCGH traut sich ja keiner wirklich ran :(

Beim G Modell machen sich die PCIe Stecker über beiden Schienen breit und sind so abgesichert dass du die gesamte Leistung auch über eine Schiene abrufen kannst.
Daher auch der Spruch mit dem dass es sich wie ein Single Rail Netzteil verhält.
Ich persönlich finde die Lösung auch nicht gut aber bei Seasonic ist zumindest ein Sicherungschip drin der das absichert. Bei anderen Netzteilen hast du das nicht.

Nun mal die Frage an eine größer Community ...

Das G-550 PCGH behalten, oder doch lieber auf ein "besseres" Multi-Rail Gerät umsteigen ???? Wenn Ja, auf welches ?

Ich möchte den Rechner schon auch unbeaufsichtigt laufen lassen. Ständig an und aus macht die Sache nicht besser.

Behalten das Seasonic. Das ist schon ganz gut.
Willst du ein besseres müsstest du wiederum noch mehr Geld ausgeben.

Sagt mal ich überlege mein Netzteil aus Alters Gründen zu tauschen.

Derzeit ist ein bequiet e5 600watt von Anfang 2007 verbaut. Bisher hat es allerdings nie Probleme gemacht, nur weiß ich nicht wie es sich im Alter verhält. Habe jetzt meine Grafikkarte von einer gtx 570 auf eine r9 290 umgerüstet...

Was würdet ihr empfehlen?
Umrüsten, ja oder nein?
Wenn ja, welches Netzteil?

Aktuell verbaut ist:
2500k @ 4,5 Ghz
Powercolor R9 290
Asus P8P67
2 Module DDR 3 ram
Asus xonar essence stx
4 120mm Lüfter
1 DVD Brenner
Alles wassergekühlt

Danke euch im voraus für eure Tipps

Gruß,
André

Budget dachte ich an maximal 120 euronen...

//Edit
Was ist mit den Power Zone Netzteilen? Nicht empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück