Hallo Leute!
Ich hab bereits in einem vorigen Post eine Frage gestellt bezüglich einer passenden Grafikkarte zu meinem Netzteil Chieftec BS 350 welches ja keinen PCIe Stecker besitzt.
Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen
Nun es wird auf jeden Fall eine 6Pin Grafikkarte, wshl eine RX 480 Referenz (würde ich günstig um 200€ bekommen) oder eine RX 480 Red Dragon welche ebenfalls einen 6Pin Stecker hat.
Mehr als einen 6Pin Stecker möchte ich meinem Netzteil auch nicht zumuten, mit einem 8Pin könnte es sicher Probleme geben.
So nun zu meiner eigentlichen (erneuten) Frage: Wie bringe ich den 6Pin Adapter am besten an meinem Netzteil unter? Neben den beiden Mainboard Steckern (24 und 4 Pin) bietet das Netzteil
noch 2 Molex Stecker und 2 Sata Stecker - ich betreibe eine HDD und zwei SSDs. Es gibt ja mehrere "Arten" von 6Pin Adapter. Zu Hause hätte ich einen 6Pin Adapter herumliegen, welcher nur einen Molex Stecker besetzt. Der sieht in etwa so aus (war damals einer Sapphire HD 5770 beigelegt):
4 Pin zu 6 Pin Express PCIE Grafikkarte Graphics: Amazon.de: Computer & Zubehor
Da ich drei Festplatten benütze, würde ich einen Molex Stecker für eine Festplatte brauchen - allerdings würde ich lieber beide Molex Stecker, also quasi den ganze Strang, für die Grafikkarte verwenden und folgenden Adapter dafür kaufen:
6 poliges Grafikkarten-Stromkabel Adapter Strom Kabel PCIe PCI-E PCI Express PEG: Amazon.de: Musikinstrumente
Das hat einfach dem Grund, weil mir ein Molex Stecker für den Adapter schichtweg "zu wenig" vorkommt und ich mir die Frage stelle, ob denn einer denn überhaupt reicht. Deswegen würde ich lieber einen 2x Molex auf einen 6Pin Pcie Adapter verwenden.
Nun jetzt bleiben allerdings nur SATA Stecker für die drei Festplatten übrig - hier wäre meine Idee: SSDs verbrauchen ja sogesehen weniger Strom als normale HDDs - deswegen würde ich folgenden Adapter kaufen:
InLine SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA: Amazon.de: Computer & Zubehor
Mit diesem würde ich dann beide SSDs betreiben und mit dem zweiten "normalen" SATA Stecker würde ich meine HDD betreiben.
Ich weiß das ganze ist etwas verrückt mit den ganzen Adaptern oO allerdings möchte ich gerne die RX 480 also den Adapter lieber mit 2 Molex Steckern betreiben, damit das
Netzteil besser mit der Last klarkommt - das seht ihr doch auch sinnvoll oder? Mir kommt da 1x Molex einfach zu wenig vor.. ^^
Der Vollständigkeit halber poste ich nochmal mein System:
CPU: i5 2320
RAM: 8GB Ballistix Sport DDR3 1600MHZ
MB: ASUS P8H61-I R2.0 LGA 1155-ITX
Kühler: Noctua i9
Gehäuse: DAN CASES A4 SFX
Graka (bald): AMD RX 480 Referenz oder Powercolor RX 480 Red Dragon (beide 6Pin)
1x HDD (ein uraltes von Seagate mit 160GB - wird später durch eine 2TB SSD von WD oda so ersetzt) und 2x SSD (Samsung 830er 128GB und Sandisk SSD Plus 240GB)
Vielen Dankf für euere Hilfe/Meinungen
PS: Bitte kein neues Netzteil vorschlagen.