Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich sehe keinen Grund weshalb ich von meiner 290 wechseln sollte, meist reicht die Leistung für meine Spiele selbst in WQHD oder gar 3K vollkommen aus und da wo sie nicht ausreicht werden die Details halt runtergestellt. Eine 1070 kommt für mich nicht in Frage, die geringe Mehrleistung ist mir den Preis nicht wert. Eine neue Grafikkarte wird wohl erst kommen, wenn meine 290 stirbt oder ich meinen Monitor wechsle.

Naja, es kommt drauf an..

Wahrscheinlich reicht es für dich mit 40-60 FPS..

Meine läuft (1125/1500) noch wie am ersten Tag und dank Morpheus + 120er SW + LM habe ich auch nur max. 65°C in Witcher 3 (1440q). :)

Aber Vega interessiert mich auf alle Fälle, werde nur nicht gleich bei Release umsteigen, sondern erst im Herbst.
Dann aber auch nur, wenn Rockstar Erbarmen mit den PC-Gamern hat. :sabber:

Im Moment gibt´s für mich einfach kein Spiel das mich wirklich interessiert und nicht auch noch mit dem Hawaii-Chip gut laufen würde.

Diejenigen Besitzer einer 390, die Probleme mit Wattman haben, sollten den frischen erschienenen 17.5.1 testen. Dort wird das Problem als behoben vermerkt.
Fixed Issues
  • Fixed an issue that may sometimes cause the error message "1603" during uninstall.
  • Radeon Settings may sometimes fail to update through the auto Radeon Software update feature.
  • Forza Horizon 3 may experience minor graphics corruption in some game maps
  • Sid Meier's Civilization VI may experience an application crash when using Hybrid Graphics system configurations and windowed game mode
  • Radeon WattMan may fail to apply settings on some Radeon R9 390 series graphics products.
  • Added switchable graphics support for Unigine Superposition for XConnect and Hybrid Graphics.

Known Issues
  • The Display feature in Radeon Settings "GPU Scaling" may not function for some games.
  • Radeon Settings may crash on switching Windows user after toggling AMD CrossFire technology mode.
  • A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
  • Counter-Strike: Global Offensive and World of Warcraft may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.

Known Issues for Radeon ReLive
  • The XBOX DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
  • Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
  • Radeon ReLive may intermittently fail to work after performing task switches of applications. A work around is to disable and then enable the feature in Radeon Software.
  • Radeon ReLive may exhibit corruption in recordings when capturing Microsoft Office applications.
  • Radeon ReLive may experience recording or streaming issues when task switching using ALT+TAB.

Habe es mit ner R9 390 Nitro ausprobiert, ich kann nun Spannungsänderungen / Taktveränderungen einstellen und diese bleiben auch gespeichert. Allerdings taktet meine Karte nun nur noch maximal in den P-State 5, egal was ich einstelle. Dieser bleibt dann auch immer bei 935 mhz, selbst bei 99-100% Auslastung der Graka.
Weiterhin gibts für mich keine Möglichkeit eine eigene Lüfterkurve im Wattman anzulegen oder Temperaturtargets einzustellen. Ach menno!
Werd wohl weiterhin einen alten Treiber + AB benutzen. Was mache ich bloß falsch...kann ja nur daran liegen, dass die Karte kein Referenzdesign ist, oder?

Hab mir die Phoenix mal geordert; die 290 samt morpheus landet im After-Effects/Premiere/Render PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Mädelz :D
habe auch ein Problem. Wollte mal den neusten Treiber ausprobieren nach langer langer Zeit aber mit den neusten Treibern von AMD takt diese nicht in Games hoch. Sie bleibt immer auf 300mhz und ich habe dann natürlich zuwenig FPS :daumen2:

Habt ihr auch diese Probleme oder liegt es wohl am MSi AB der bei mir immer im Hintergrund mitläuft...

Es liegt am AB.
Deinstalliere den KOMPLETT und dann installieren den Treiber clean neu. Dann sollte es klappen.
Für den 17.7.2 dann den neusten AB Beta benutzen der extra für den Treiber ist

Hab ein Problem mit dem 2 bios von meiner 290 windforce, wenn ich den Schalter auf pos. 2 stehen habe bekomme ich kein Bild beim hochfahren. Auf pos1 läuft alles. Hatte jetzt noch das f12 bios draufgeflasht. Kann es sein das das bios defekt ist oder kann man da noch was dran machen?

Ich habe auch noch etwas nachgearbeitet. Ich bin auf vom BIOS XFX 015.041 auf das Visiontek 015.042 (für Referenzkarten) umgestiegen, die erste Spannung über dem Idle-Wert muss aufgrund des Zusammenhangs mit dem Speicher etwas höher ausfallen, die Maximalspannung unter Last konnte noch etwas weiter sinken. Somit liegen nun mit normalem Powertarget um die 82°C unter Last (Rise of the Tombraider DX12) an bei maximal 46% Lüftergeschwindigkeit (noch erträglich) und zwischen 1,05 bis 1,1 Volt VDDC.
Anhang anzeigen 945628Anhang anzeigen 945629

Danke Belle! Du hast mir damit heute am spaeten Nachmittag sehr geholfen!:nicken: Ich habe deine Werte fuer meine R9 290 von Powercolor uerbernommen!:daumen: Und es funktioniert bisher ganz gut !Ob auch runde 0.95 mV - 1000 mV stabil mit weniger Takt moeglich waeren? Fuer diesen heißen "Hawaii -Chip sicherlich nicht ganz verkehrt. Wie denkst du darueber? Wie hoch hast du unter Fan Profile den max. PWM - Wert eingestellt?:)
(Ganz untern !)

Hab ein Problem mit dem 2 bios von meiner 290 windforce, wenn ich den Schalter auf pos. 2 stehen habe bekomme ich kein Bild beim hochfahren. Auf pos1 läuft alles. Hatte jetzt noch das f12 bios draufgeflasht. Kann es sein das das bios defekt ist oder kann man da noch was dran machen?
Ist das F12 BIOS das Neueste?

Zwei Dinge die mir einfallen:
- UEFI // Legacy
- inkompatibel zum Mainboard BIOS, wenn das schon älter ist

Ich hab meine 290X leider nicht mehr, im Miningwahn meistbietend abgestoßen, aber vielleicht wage ich mich mal irgendwann an Crossfire mit 8GB Karten, wenn die wieder günstig sind :D

Danke Belle!Wie denkst du darueber? Wie hoch hast du unter Fan Profile den max. PWM - Wert eingestellt?:)
(Ganz untern !)
Gern geschehen! Es freut mich, dass meine Erfahrungen hilfreich waren.
Runde 1 Volt empfinde ich als problematisch, durch die Kopplung des zweiten oder dritten States an den Speicher (bei mir ab anliegenden 1,037 V in dem Takt-Status laut GPUz endstabil). Eine normale 290 legt unter Vollast schon ca. 1,21 Volt an (1,25 V eingetragen, Spannung dann je nach ASIC). Da sind stabile maximal rund 1,1 Volt schon ein guter Wert. ;)
Ich nutze zur Sicherheit eine maximale PWM von 65% für ein Temperatur-Ziel von 85°C (maximale Temperatur und ASIC Temperatur 90°C). Bei der Einstellung der Lüfterkurve nutze ich den Silentmode nicht (die 0 / 1 Einstellung). Dabei werden die restlichen Temp-Settings bis zum Erreichen der Maximaltemperatur ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft bei euch PUBG? Welche Einstellungen, wie viel FPS?
Auf welchem Takt läuft eure Karte?

Liegt es am Spiel, dass ich bei einfachsten Animationen teils harte FPS-Einbrüche habe?

Ist das F12 BIOS das Neueste?

Zwei Dinge die mir einfallen:
- UEFI // Legacy
- inkompatibel zum Mainboard BIOS, wenn das schon älter ist

Ich hab meine 290X leider nicht mehr, im Miningwahn meistbietend abgestoßen, aber vielleicht wage ich mich mal irgendwann an Crossfire mit 8GB Karten, wenn die wieder günstig sind :D

Ja das f12 ist das letzte laut Homepage. Das mit dem uefi habe ich auch schon gedacht. Aber habe 3 verschiedene windforce Karten gekauft und nur diese eine macht mit dem 2ten bios zicken. Mainboard ist ein b350m mortar Arctic mit letztem Beta bios. Das 2te bios ist doch schreibgeschützt oder?

update:
hab mal ein z75 pro3 installiert und siehe da das 2te bios läuft. lag dann doch am uefi. danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft bei euch PUBG? Welche Einstellungen, wie viel FPS?
Auf welchem Takt läuft eure Karte?

Liegt es am Spiel, dass ich bei einfachsten Animationen teils harte FPS-Einbrüche habe?
Schatten auf Low oder Mittel, AA auf Low, Render Distance Ultra, alles andere very low. 2560*1440, 70-90 fps. Keine Drops.

Karte läuft auf 1100/1400 (Core/Speicher), hab mein OC ins BIOS eingetragen. 390X Modbios auf 290X Referenzkarte mit 4GB.

Zurück