Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hatte ich noch keine Probleme mit, kann aber sein. Flash Mal n anderes Vbios. Viele 290(X) hatten richtige Müllbiosse ab Werk.

Hat sie n Referenz-PCB?
Meine Referenz 290X Sapphire Referenz war erst stabil nachdem ich da das Bios der Tri-X geflasht hab. Davor hatte ich ab und an blackscreens am Desktop.

Nur eine Vermutung:

Aber es könnte mit der Fast-Boot-Option zusammenhängen. Die bereitet bei manchen Hardware-Kombinationen Probleme.

Das Problem mit dem nicht hochtaktenden VRAM hat sich bei mir übrigens erledigt - offenbar hat der AMD-Treiber seit 16.11.5, also seitdem WattMan für Nicht-Polaris-Karten eingeführt wurde, Probleme mit per VBIOS-Mod geänderten Taktraten. Mit einem anderen VBIOS (das von den Radeon R9 390(X)-Karten stammende 290X-Mod-VBIOS) taktet die Karte entsprechend wieder völlig normal hoch- und runter.

Ich bin gerade am Rätseln, wie meine 290X sage und schreibe 1900MHz Speichertakt zumindest in GTA5 stabil schaffen kann... :ugly: Eine Stunde ist das Spiel bisher weder abgestürzt, noch zeigt es Grafikfehler.
https://www.techpowerup.com/gpuz/details/2r7d5

Dieses Mod-VBIOS legt zwar ne VDDCI-Spannung von 1.031V an (also 31mV mehr wie normalerweise üblich...), allerdings ist das ja jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viel mehr - und die Speicherkühler vom Morpheus werden nur lauwarm. Die Spannung vom VRAM sollte eigentlich auch normal sein - schließlich ist die VRAM-Spannung bei Hawaii an die GPU-Spannung gekoppelt - die liegt mit bis zu 1.227V aber im normalen Bereich.

Zumal dieses Mod-VBIOS eigentlich dafür bekannt ist, der knapperen Speichertimings wegen deutlich geringere GPU- und Speichertaktraten zu verursachen.

EDIT: Mit eingestellten 1900MHz ist SkyDiver zwar noch vorm Start abgesoffen, lief aber mit eingestellten 1800MHz durch... Nur liest SystemInfo nur 1250 aus?

EDIT2: Vermutlich ein Fehler vom Grafiktreiber - bei Nutzung einer benutzerdefinierten Auflösung hat der VRAM (angeblich...) nicht mehr heruntergetaktet. Sobald ich die normale 2560x1440@60Hz-Auflösung ausgewählt hatte (oder 2560x1440@75Hz + CVT - Verringerte Austastung -> letzteres ist übrigens bei mir die Lösung, damit auch bei meiner benutzerdefinierten Auflösung wieder der VRAM heruntergetaktet wird...), ist die Grafikkarte so hart gecrashed, dass ich nicht mal mehr den abgesicherten Modus von Windows aufrufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft bei - 50mV 85%PT bei 1000 MHz sehr schön erträglich. OC ist bei mir 1150 und Vcore muss noch ausgetüftelt werden bei 150%PT, allerdings überlege ich auf 1100 runter zu gehen, weil bei 1150 MHz die Lautstärke nahe an unerträglich geht
Ja, das würde ich dir auch empfehlen. Die sinnvollsten Übertaktungen bezüglich Mehrleistung / Mehrverbrauch und Hitzeentwicklung lagen beim Hawaii oft zwischen 1080 und 1110 MHz.
Ich musste mein BIOS noch ein bisschen anpassen, nach einiger Zeit kam es random zu Abstürzen. Ich hatte übersehen, dass die Speicherspannung bei Hawaii mit dem DPM-1-State der GPU-Spannung in Verbindung steht.

Die Idle-Spannung konnte ich auf 875 mV belassen, aber der Eintrag der nächsten VDDC-Stufe musste dann auf 1,04 V angehoben werden (je nach ASIC dann mehr oder weniger nah an der eingetragenen Spannung), dafür konnte ich die VDDCI (Bus-Spannung GPU /Speicher) wieder auf 0,97 V senken (hat kaum Auswirkungen).
Hatte ich noch keine Probleme mit, kann aber sein. Flash Mal n anderes Vbios. Viele 290(X) hatten richtige Müllbiosse ab Werk.
Ja, das kann ich bestätigen. Das Nutzen der Sicherheit durch das Dual-BIOS und entsprechendes Probieren verschiedener BIOS-Versionen kann sich lohnen. Meine Referenz-XFX läuft mit dem XFX 015.041 sehr gut.
Das Problem mit dem nicht hochtaktenden VRAM hat sich bei mir übrigens erledigt - offenbar hat der AMD-Treiber seit 16.11.5, also seitdem WattMan für Nicht-Polaris-Karten eingeführt wurde, Probleme mit per VBIOS-Mod geänderten Taktraten. Mit einem anderen VBIOS (das von den Radeon R9 390(X)-Karten stammende 290X-Mod-VBIOS) taktet die Karte entsprechend wieder völlig normal hoch- und runter.
Dieses Mod-VBIOS legt zwar ne VDDCI-Spannung von 1.031V an (also 31mV mehr wie normalerweise üblich...), allerdings ist das ja jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viel mehr - und die Speicherkühler vom Morpheus werden nur lauwarm. Die Spannung vom VRAM sollte eigentlich auch normal sein - schließlich ist die VRAM-Spannung bei Hawaii an die GPU-Spannung gekoppelt - die liegt mit bis zu 1.227V aber im normalen Bereich.
Meine BIOS-Änderung des Speichertaktes funktionierte problemlos. Diese ist zurzeit nur marginal auf 1300 MHz angehoben indem ich die Werte bei "VDDCI" und "MemClock3" im HawaiiBIOSReader änderte, macht aber keine Zicken (17.2.1, 17.3.1, 17.3.2). Die VDDCI-Spannung hat wohl nur geringe Auswirkungen, soll aber für einen hohen Speichertakt wichtig sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man für einen dauerhaften Betrieb nicht über 1,05 V gehen sollte. Diese Spannung betrifft wohl nur die Anbindung des Speichers an die GPU, wenn ich nicht falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal optimiert. Habe nun ein sehr schönes effizientes und leises Profil mit noch mehr auf geringe Lautstärke ausgelegt erstellt: 77%PT - 81mV (=-31mV von Standardspannung) bei 960 MHz. Lüfter drehen bei ~73-75°C idR bei 27% und himmlischer Ruhe. Dazu noch ein moderat übertaktetes Profil mit 1100 MHz und nur +15% PT, vielleicht optimiere ich das noch etwas. Wird sonst etwas laut.

Ich habe auch noch etwas nachgearbeitet. Ich bin auf vom BIOS XFX 015.041 auf das Visiontek 015.042 (für Referenzkarten) umgestiegen, die erste Spannung über dem Idle-Wert muss aufgrund des Zusammenhangs mit dem Speicher etwas höher ausfallen, die Maximalspannung unter Last konnte noch etwas weiter sinken. Somit liegen nun mit normalem Powertarget um die 82°C unter Last (Rise of the Tombraider DX12) an bei maximal 46% Lüftergeschwindigkeit (noch erträglich) und zwischen 1,05 bis 1,1 Volt VDDC.
XFX1.jpg XFX2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus :D ich hab gerade eine Sapphire 290 Tri-X OC für 100€ ergattern können.
Ich will dann mal testen, wie gut Crossfire mit dieser und der MSI 390x funktioniert (wenn die Karte dann angekommen ist).
Klar der Vram wird auf 4GB für beide Karten heruntergesetzt aber evtl. ergeben sich auch Probleme mit der der Bandbreite pro GB.

Wird meine erste Erfahrung mit zwei Karten deswegen würde mich interessieren ob jmd ein paar Tips für mich hat.
Die Karte werde ich aber nicht allzu lange benutzen, da ein Bekannter gerade nach einem PC zum Spielen sucht :/.

Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Test in der Konfiguration auch schon probiert. Macht echt was her, aber die Abwärme im case... Würde es daher, dauerhaft, nur mit wäku oder wirklich großen case @ AC4/Morpheus auf den Karten empfehlen.

Ansonsten gab es keine großen Probleme. Das größte Problem sind meist die Spiele selbst...

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Diejenigen Besitzer einer 390, die Probleme mit Wattman haben, sollten den frischen erschienenen 17.5.1 testen. Dort wird das Problem als behoben vermerkt.
Fixed Issues
  • Fixed an issue that may sometimes cause the error message "1603" during uninstall.
  • Radeon Settings may sometimes fail to update through the auto Radeon Software update feature.
  • Forza Horizon 3 may experience minor graphics corruption in some game maps
  • Sid Meier's Civilization VI may experience an application crash when using Hybrid Graphics system configurations and windowed game mode
  • Radeon WattMan may fail to apply settings on some Radeon R9 390 series graphics products.
  • Added switchable graphics support for Unigine Superposition for XConnect and Hybrid Graphics.

Known Issues
  • The Display feature in Radeon Settings "GPU Scaling" may not function for some games.
  • Radeon Settings may crash on switching Windows user after toggling AMD CrossFire technology mode.
  • A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
  • Counter-Strike: Global Offensive and World of Warcraft may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.

Known Issues for Radeon ReLive
  • The XBOX DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
  • Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
  • Radeon ReLive may intermittently fail to work after performing task switches of applications. A work around is to disable and then enable the feature in Radeon Software.
  • Radeon ReLive may exhibit corruption in recordings when capturing Microsoft Office applications.
  • Radeon ReLive may experience recording or streaming issues when task switching using ALT+TAB.

Hey Leute, immer noch tapfer die 290 am reiten?

Wem juckt es langsam ähnlich übel in den Fingern?

Die 1070er werden immer günstiger...

Die 290 soll endlich in den Render Knecht wandern.

Wartet ihr alle auf Vega, oder habt ihr auch schon die ein oder andere Geforce im Blick?

Bin ebenfalls noch auf der 290, ja es juckt, allerdings laufen alle Sachen die ich zocke, BF1, Division , DoW3 noch richtig gut.

Daher, Mal sehen was Vega uns bringt.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Naja in 1440p komme ich schon an die Grenzen der Karte.

Mich reizen die 1070er vor allem wegen der ~170W.

Wenn die EVGA SC2 50 € billiger wäre...

Hätte ich doch nur gleich 8GB VRAM genommen aber Anfang 2014 hörte man noch so gut wie Überall, mehr als 4GB braucht man noch lange nicht. Aber am ehesten würde ich wechseln weil meine 290x echt Hot ist. Will aber auf jeden Fall erst Vega sehen. Mal sehen wie lange es dann noch bis zum kleinen Vega dauert.

Ja mich juckt es auch.... In Witcher 3 Blood and Whine auf 1440p max sinkt die Bildrate teils unangenehm.
Ich hab jetzt schon ein paar Monate gewartet, da kann ich auch nochmal etwas warten.

Warten, warten, warten..

Flüssig zocken oder zusehen?

Ich konnte nicht mehr warte und habe mir die 1080 gegönnt.

Die 290 VaporX war schon nervig weil extrem laut und extrem heiß!

Die neue höre ich nicht aus dem case raus..

Ich brauch aktuell eigentlich keine Mehrleistung (Lass die 290X gerade mit 1060/1475@Stock Volt laufen), aber es juckt ja schon nach zwei Jahren.

Vielleicht greife ich ne zweite 290 ab wenn alle auf Vega wechseln, hab ja nen 850Watt Schweißbrenner und XL-ATX Gehäuse. 4GB... müssen halt irgendwie reichen.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Ich warte mit meiner 290X auf Vega. Habe Ende 2016 freudig auf einen günstigen Freesync Monitor gesetzt, daher bin ich schon gespannt, was AMD abliefern wird. Sollte Vega meine Erwartungen nicht erfüllen, dann habe ich immernoch einen 144 Hz Monitor mit einer schnellen Nvidia Karte (wahrscheinlich einer 1080) und muss dann beim umrüsten auf 4K direkt den Aufpreis für Gsync blechen.

Ich sehe keinen Grund weshalb ich von meiner 290 wechseln sollte, meist reicht die Leistung für meine Spiele selbst in WQHD oder gar 3K vollkommen aus und da wo sie nicht ausreicht werden die Details halt runtergestellt. Eine 1070 kommt für mich nicht in Frage, die geringe Mehrleistung ist mir den Preis nicht wert. Eine neue Grafikkarte wird wohl erst kommen, wenn meine 290 stirbt oder ich meinen Monitor wechsle.

Werde meine 290X wohl auch noch so lange wie möglich ausreizen. Spätestens, bis Kingdom Come endlich da ist :D
Mit etwas Undervolting lässt sich hoffentlich auch der Sommer noch einigermaßen überstehen. Immerhin läuft die Karte dank Morpheus und inzwischen zwei 120er SW3 ziemlich ruhig.

Schade nur, dass ich sie übergangsweise nicht mehr stabil auf über 1050 MHz bringen kann.
Die alte Matrix geht inzwischen schon am Krückstock :ugly:

Zurück