Das Problem mit dem nicht hochtaktenden VRAM hat sich bei mir übrigens erledigt - offenbar hat der AMD-Treiber seit 16.11.5, also seitdem WattMan für Nicht-Polaris-Karten eingeführt wurde, Probleme mit per VBIOS-Mod geänderten Taktraten. Mit einem anderen VBIOS (das von den Radeon R9 390(X)-Karten stammende 290X-Mod-VBIOS) taktet die Karte entsprechend wieder völlig normal hoch- und runter.
Ich bin gerade am Rätseln, wie meine 290X sage und schreibe 1900MHz Speichertakt zumindest in GTA5 stabil schaffen kann...

Eine Stunde ist das Spiel bisher weder abgestürzt, noch zeigt es Grafikfehler.
https://www.techpowerup.com/gpuz/details/2r7d5
Dieses Mod-VBIOS legt zwar ne VDDCI-Spannung von 1.031V an (also 31mV mehr wie normalerweise üblich...), allerdings ist das ja jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viel mehr - und die Speicherkühler vom Morpheus werden nur lauwarm. Die Spannung vom VRAM sollte eigentlich auch normal sein - schließlich ist die VRAM-Spannung bei Hawaii an die GPU-Spannung gekoppelt - die liegt mit bis zu 1.227V aber im normalen Bereich.
Zumal dieses Mod-VBIOS eigentlich dafür bekannt ist, der knapperen Speichertimings wegen deutlich geringere GPU- und Speichertaktraten zu verursachen.
EDIT: Mit eingestellten 1900MHz ist SkyDiver zwar noch vorm Start abgesoffen, lief aber mit eingestellten 1800MHz durch... Nur liest SystemInfo nur 1250 aus?
EDIT2: Vermutlich ein Fehler vom Grafiktreiber - bei Nutzung einer benutzerdefinierten Auflösung hat der VRAM (angeblich...) nicht mehr heruntergetaktet. Sobald ich die normale 2560x1440@60Hz-Auflösung ausgewählt hatte (oder 2560x1440@75Hz + CVT - Verringerte Austastung -> letzteres ist übrigens bei mir die Lösung, damit auch bei meiner benutzerdefinierten Auflösung wieder der VRAM heruntergetaktet wird...), ist die Grafikkarte so hart gecrashed, dass ich nicht mal mehr den abgesicherten Modus von Windows aufrufen konnte.