Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bei Flashinhalten schnellt meine oft auf 600-1000Mhz mit entsprechender Spannung hoch, das geht ordentlich auf den Verbrauch.

Ich würde mich mal an einem Profil mit vermindertem Speichertakt (via Afterburner evtl. automatisch oder Sapphire Trixx manuell ausgewählt) probieren.
Wenn der Speichercontroller der Knackpunkt ist kommt man dann weiter.

Kann man vielleicht noch die Hardwarebeschleunigung deaktivieren um das Hochtakten zu vermindern?

Sent from my MI MAX using Tapatalk
Ich habe das Problem lange Zeit so lösen können: im Treiber für Global den Takt und Verbrauch auf das Minimum stellen. Dann für jedes Spiel die Werte passend einstellen. So hat man je nach Situation die passende Leistung.
Allerdings ist der Crimson seit ein paar Monaten total im Arsch, was das Speichern und Verwalten von Profilen angeht. Das war auch der Grund, warum meine 290X aus dem System geflogen ist.

Ok ich hab jetzt mal versucht, im Sapphire TRIXX ein Profil zu erstellen, mit dem ich die Karte auf Minimaltakt festsetze (150/300) und mit der Spannung so weit wie möglich auf ein stabiles Niveau runterzugehen. So weit so gut. Allerdings gibt es da 2 Probleme:

1. Wenn ich das Programm minimiere und sofort danach wieder im Fenstermodus aufrufe, haben sich die Werte auf scheinbar willkürlich ausgewählte Zahlen zurückgesetzt. In meinem Fall bei den Taktraten auf 1000/300 und -25mV. Ist das einfach nur ein Anzeigefehler oder spielt das ganze Programm irgendwie verrückt? Der Fehler tritt übrigens immer auf, egal welche Werte ich einstelle. (Auch bei OC)

2. Wenn ich bei HWMonitor die Werte überprüfen will, wird mir hier nochmal etwas anderes angezeigt (:ugly:). Während ich das Profil aktiviert habe (150/300) und das Programm sich anscheinend selbst hübsche Werte zurechtlegt (1000/300) werden mir bei HWMonitor im Desktopmodus Taktraten von 300/150 bzw. 400/300 angezeigt. Wenn ich Youtube-Videos schaue, schrauben sich die Taktraten auf 800/350 hoch, OBWOHL ich das ganze mittels Profil in Sapphire TRIXX festgenagelt habe...

Na watt denn nu? :D

Hab das ganze schon seit langem über den Afterburner + RivaTuner gelöst. :)

Die Bilder im Anhang sind eigentlich selbsterklärend, einfach ein 2D-Profil und ein 3D-Profil erstellen die automatische Erkennung im Afterburner einschalten und die Profile zuweisen.
Dann noch im RivaTuner das Anwendungserkennungslevel für die jeweilige Anwendung (.exe) auf „Hoch“ stellen und schon wird bei jedem Spielstart automatisch ins 3D-Profil gewechselt.

PS: Funktioniert auch für Leute die mit 120/144Hz-Monitoren unterwegs sind und nicht wollen, dass der VRAM der Karte ständig mit dem Maximum taktet.

Anhänge

• 2D-Profil.PNG
    2D-Profil.PNG
    181 KB · Aufrufe: 65
  • 3D-Profil.PNG
    3D-Profil.PNG
    185,1 KB · Aufrufe: 67
  • Automatisches Profil Managment.PNG
    Automatisches Profil Managment.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 56
  • RivaTuner.PNG
    RivaTuner.PNG
    254,7 KB · Aufrufe: 56
Kann mir eigentlich wer erklären, wozu die VDDCI-Spannung bei einer 290X da ist?
Hier gibt es nämlich 390(X)-VBIOSse, welche offensichtlich frisierte Speichertimings haben:
Modded R9 390X BIOS for R9 290/290X (Updated 02/16/2016)

Allerdings lief zumindest meine 290X dann dauerhaft mit +31mV VDDCI und auch die VCore war etwas erhöht (glaube etwa 38mV).
Die Spannungserhöhung ist zumindest bei mir für einen stabilen Betrieb auch nötig gewesen und sie ließ sich auch nicht mehr so hoch übertakten, allerdings wurde meine 290X schon @stock durch das BIOS etwa 8% schneller.

@bath92: Vielen Dank für die Anleitung, dieses ständige Hochtakten bei kleinsten Lasten hat mich auch schon eine Weile gestört.

Kann mir eigentlich wer erklären, wozu die VDDCI-Spannung bei einer 290X da ist?
Hier gibt es nämlich 390(X)-VBIOSse, welche offensichtlich frisierte Speichertimings haben:
Modded R9 390X BIOS for R9 290/290X (Updated 02/16/2016)

Allerdings lief zumindest meine 290X dann dauerhaft mit +31mV VDDCI und auch die VCore war etwas erhöht (glaube etwa 38mV).
Die Spannungserhöhung ist zumindest bei mir für einen stabilen Betrieb auch nötig gewesen und sie ließ sich auch nicht mehr so hoch übertakten, allerdings wurde meine 290X schon @stock durch das BIOS etwa 8% schneller.

@bath92: Vielen Dank für die Anleitung, dieses ständige Hochtakten bei kleinsten Lasten hat mich auch schon eine Weile gestört.
Habe auch dieses BIOS auf meiner R9 290

Wie du schon sagtest werden in dem BIOS die RAM timings verschärft und auf Niveau einer 390/X geschraubt.

Gab bei mir auch ein dickes leistungsplus und geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung.

Konnte bei Standard Takt auch noch meine vcore von +38 auf 0 setzen.

Die erhöhte VDDCI Spannung dient meines Wissens nach der Erhöhung der Betriebsspannung für den VRAM.
Sonst würden die timings nicht laufen.

Hab das BIOS nun auch schon einige Monate drauf und läuft problemlos.

Hab das ganze schon seit langem über den Afterburner + RivaTuner gelöst. :)

Die Bilder im Anhang sind eigentlich selbsterklärend, einfach ein 2D-Profil und ein 3D-Profil erstellen die automatische Erkennung im Afterburner einschalten und die Profile zuweisen.
Dann noch im RivaTuner das Anwendungserkennungslevel für die jeweilige Anwendung (.exe) auf „Hoch“ stellen und schon wird bei jedem Spielstart automatisch ins 3D-Profil gewechselt.

PS: Funktioniert auch für Leute die mit 120/144Hz-Monitoren unterwegs sind und nicht wollen, dass der VRAM der Karte ständig mit dem Maximum taktet.
Ich habe alles so eingestellt wie auf deinen Screenshots. Sprich Profile für 2D und 3D angelegt und dann in den Einstellungen zugewiesen. Leider funktioniert der automatische Wechsel ist und es bleibt immer das zuletzt eingestellte Profil aktiv, bis ich manuell umschalte. Hab ich irgendeine Option vergessen?

Habe auch dieses BIOS auf meiner R9 290

Wie du schon sagtest werden in dem BIOS die RAM timings verschärft und auf Niveau einer 390/X geschraubt.

Gab bei mir auch ein dickes leistungsplus und geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung.

Konnte bei Standard Takt auch noch meine vcore von +38 auf 0 setzen.

Die erhöhte VDDCI Spannung dient meines Wissens nach der Erhöhung der Betriebsspannung für den VRAM.
Sonst würden die timings nicht laufen.

Hab das BIOS nun auch schon einige Monate drauf und läuft problemlos.

Aber wurden bei den R9 390(X) nicht im Gegensatz zu den R9 290(X) anderer VRAM verbaut? Ich hab irgendwie Angst, dass ich mir den VRAM schrotte, wenn ich mir ein 390 Mod Bios draufpacke.

Ich habe alles so eingestellt wie auf deinen Screenshots. Sprich Profile für 2D und 3D angelegt und dann in den Einstellungen zugewiesen. Leider funktioniert der automatische Wechsel ist und es bleibt immer das zuletzt eingestellte Profil aktiv, bis ich manuell umschalte. Hab ich irgendeine Option vergessen?
Dito, gleiches Problem...
Aber wurden bei den R9 390(X) nicht im Gegensatz zu den R9 290(X) anderer VRAM verbaut? Ich hab irgendwie Angst, dass ich mir den VRAM schrotte, wenn ich mir ein 390 Mod Bios draufpacke.
Im schlimmsten Fall dürfte die Karte einfach instabil arbeiten und/oder kein Bild mehr geben. Das Risiko für einen Defekt dürfte sonst aber auch nicht geringer oder höher wie bei sonstigem OC sein.

Naja, haben die 290 nicht ein Dual BIOS? Im schlimmsten Fall würde man sich dann ein BIOS schrotten und hätte immer noch eins für den reibungslosen Betrieb.

Also was ich hier so lese bzgl der Speichertimings: ich hab eine R9 290 Tri-X-OC von Sapphire in der Revision 1.0. Funktioniert der Mod bei der Karte ebenfalls? Ich würde mich da gerne mal dran versuchen.

Ich hab mich gerade mal so durch die Bucht und das Verkaufsforum hier geklickt, um mal zu gucken, für wie viel ich meine Powercolor R9 290 PCS+ wegbekommen würde.
Hatte zwischenzeitlich mal überlegt auf eine GTX 1060 umzusteigen.
Als ich die Preise gesehen habe, hab ich mich allerdings umentschieden :what:

Dann wird meine 290 wohl noch bis zu einem Vega Topmodell bleiben(ich rechne mal fest mit Mitte 2017 bis es Customs wirklich verfügbar gibt), und dann einfach in den Keller oder zu nem Freund wandern.

Macht es nicht mehr Sinn die Werte auf das Bios seiner eigenen Karte abzuändern als ein anderes Bios aufzuspielen sollte doch machbar sein oder nicht?

Macht es nicht mehr Sinn die Werte auf das Bios seiner eigenen Karte abzuändern als ein anderes Bios aufzuspielen sollte doch machbar sein oder nicht?

Naja, kommt drauf an, ob du dir zutraust am Bios deiner Graka rumzuspielen :devil:
Sollte in der Theorie funktionieren, solange du tatsächlich auch die richtigen Werte herrausfindest und einträgst.

Global muss auf "none" stehen, evtl. liegts daran.
Und beide Programme also AB und RivaTuner müssen natürlich minimiert weiterlaufen.

Anhänge

• Global.PNG
    Global.PNG
    224,4 KB · Aufrufe: 40
Knappe 270mm kommt drauf an ob du 140 oder 120mm Fans drauf schnallst die 140 schauen nochmal etwas drüber da sinds dann knappe 275mm bei mir auf der Matrix.

Womit kühlst du denn deine spawas? Sehe den kleinen "Standard" kühlkörper garnicht der beim morpheus mit bei ist.

@edit: tapatalk packt dein Bild iwie net mit rein. Ist der Beitrag, wo du dein PC Fotografierst. Mit dem haarigen deko Fuß nebenan [emoji14] :D

Das dürfte der Standardkühler von Asus sein.
Ist ein recht zarter Metallstreifen mit WLP, an beiden Seiten verschraubt.

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Womit kühlst du denn deine spawas? Sehe den kleinen "Standard" kühlkörper garnicht der beim morpheus mit bei ist.

@edit: tapatalk packt dein Bild iwie net mit rein. Ist der Beitrag, wo du dein PC Fotografierst. Mit dem haarigen deko Fuß nebenan [emoji14] :D

Wäre schlimm wenn man als Mann keine haarigen Beine hat, ich hab für die Spawas den Kühler der Matrix drauf gelassen, der mit dem Morpheus kam war zu kurz und dann eben die kleinen mitgelieferten Kühler
auf Speicher und Sonstige Pwm Chips bzw einzelne Wandler verteilt irgendwo hab ich sicher noch ein Bild...

Anhänge

• VRMS.jpg
    VRMS.jpg
    919,1 KB · Aufrufe: 46
Wäre schlimm wenn man als Mann keine haarigen Beine hat, ich hab für die Spawas den Kühler der Matrix drauf gelassen, der mit dem Morpheus kam war zu kurz und dann eben die kleinen mitgelieferten Kühler
auf Speicher und Sonstige Pwm Chips bzw einzelne Wandler verteilt irgendwo hab ich sicher noch ein Bild...
Da haste recht, ohne Haare wäre komisch :D

Welche temps haste denn mit dem? Denn mir machen meine spawas jetzt im Sommer sorgen. Die gehen unter dauerlast Richtung 100 grad. Ich weiß das die mehr aushalten können aber nerven tut mich das trotzdem. Vor allem da der Rest im grünen Bereich ist. Gpu bei 75-78 Grad.

Edit: ganz rechts auf deinem Bild der einzelne spawa, ist da auch nen kühlkörper drauf?

Das ein Pwm Chip da hab ich auch einen drauf ist aber nicht nötig. Dank des Wandlerdesigns der Matrix juckt das meine Wandler kein bisschen die werden nach 30 Minuten Furemark 75-80°C warm :ugly: aufm Chip sinds jetzt im Sommer unter 80°C trotz etwas Oc mit den Eloops auf 700 Rpm oder so.

Zurück