Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo zusammen,

habe vorhin bermerkt dass im Treiber steht nicht unterstützt bei AMD Freesync steht.
Warum denn das plötzlich?
Kann mir jemand helfen?

Was hast du denn geändert?

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Habe für ein Forummitglied hier was testen wollen - Full HD auf 27" usw.
Dann habe ich mich mit Motion Blur gespielt
Den Treiber neu installiert und den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Danach konnte ich wieder Freesync im Treiber aktivieren.
Woran kann das gelegen haben?

Knappe 270mm kommt drauf an ob du 140 oder 120mm Fans drauf schnallst die 140 schauen nochmal etwas drüber da sinds dann knappe 275mm bei mir auf der Matrix.

Anhänge

• DSC_0553.jpg
    DSC_0553.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
Knappe 270mm kommt drauf an ob du 140 oder 120mm Fans drauf schnallst die 140 schauen nochmal etwas drüber da sinds dann knappe 275mm bei mir auf der Matrix.

Danke. Stellt sich nur noch die Frage, wie ich den Kühler für die POL realisiere und eine Backplate bräuchte ich dann auch zugeschnitten für die TriX New Edition.[emoji848]

Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk

Oh hatte nur die Vapor-X eine Backplate :D? Naja im Netz gibts ein paar Backplates für verschiedene Modelle von der 290/290x musste halt mal den Hersteller anschreiben
ob die auch auf die TriX passen ich glaube die hatte ja auch ein verändertes Pcb oder?

Für das PCB der New Edition wurde das Vapor-X-PCB verwendet. Der Unterschied zur Standard Tri-X dürfte somit wohl eine zusätzliche Phase sein.
Sapphire R9 290(X) Tri-X: "New Editions" mit uberarbeitetem PCB und besseren Luftern

Zur Backplate hab ich mal das hier gefunden (Standard Tri-X): How-To install: Backplate on Sapphire R9 290X | AMD GPU - YouTube
Die verbaute Backplate im Video dürfte diese hier sein: EK Water Blocks EK-FC R9 290X Backplate rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt laut Hersteller aber nur auf das Referenz-PCB, und somit für die New-Edition wohl nicht.

Evtl. passt ja die original Backplate der Vapor-X drauf. :ka:
Oder eine zum Nachrüsten: EK Water Blocks EK-FC R9-290X VaporX Backplate - Black
Allerdings wird bei Kompatibilität die Tri-X New Edition nicht aufgeführt, müsste man testen oder vorher mal bei Caseking anrufen. :confused:

Ist jemand hier, der sich etwas mit undervolten einer R9 290 auskennt und mir eventuell behilflich sein könnte? Habe versucht, meine Tri-X mit dem hauseigenen Programm "Sapphire TriXX" bei Standardtaktraten zu undervolten, aber die Karte macht bei -25mV im Desktop schon dicht. Unter Spielelast schafft sie nicht mal -20mV. Aktuell bin ich also bei -15mV, damit können auch unter Last die 1000/1300 MHz gehalten werden. Meine größtes Anliegen wäre, die Karte für surfen bzw. YouTube-Konsum ordentlich zu undervolten, weil der Verbrauch (vor allem beim Video schauen) hier abnormal hoch ist, wenn man den diversen Tests glaube darf. Ich habe mich vorher nie mit Undervolting bzw. OC beschäftigt, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte :).

Naja wenn deine Karte nicht weniger Spannung bei Stock Taktung mitmacht dann hast du eben eine schlechte zum Undervolten erwischt da kann dir aber sonst keiner helfen :ka:.
Du kannst versuchen Schrittweise mit Takt und dann wieder Spannung runter zu gehen vielleicht findest gibt es ja in einem anderen Taktbereich mehr Potenzial.
Im Desktopbetrieb sollte die Karte eigentlich nicht viel verbrauchen da sollte sie sowieso mit dem Takt runtergehen.

Bei Flashinhalten schnellt meine oft auf 600-1000Mhz mit entsprechender Spannung hoch, das geht ordentlich auf den Verbrauch.

Ich würde mich mal an einem Profil mit vermindertem Speichertakt (via Afterburner evtl. automatisch oder Sapphire Trixx manuell ausgewählt) probieren.
Wenn der Speichercontroller der Knackpunkt ist kommt man dann weiter.

Kann man vielleicht noch die Hardwarebeschleunigung deaktivieren um das Hochtakten zu vermindern?

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Zurück