Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hmm ok danke für die Antwort. Dann muss ich schauen warum meine spawas Richtung 100 gehen. Hab zwar auch oc aber musste die Spannung net anheben. Und Rest passt ja auch, die anderen spawas sind auch nur iwie bei 65 Grad oder so... Mal gucken ob ich den Fehler finde.

Habe auch dieses BIOS auf meiner R9 290

Wie du schon sagtest werden in dem BIOS die RAM timings verschärft und auf Niveau einer 390/X geschraubt.

Gab bei mir auch ein dickes leistungsplus und geringerer Verbrauch bei gleicher Leistung.

Konnte bei Standard Takt auch noch meine vcore von +38 auf 0 setzen.

Die erhöhte VDDCI Spannung dient meines Wissens nach der Erhöhung der Betriebsspannung für den VRAM.
Sonst würden die timings nicht laufen.

Hab das BIOS nun auch schon einige Monate drauf und läuft problemlos.
Sollte ich auch mal versuchen? wo gibt es das BIOS?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Nach etwa 27 Monaten Einsatzzeit wird meine R9 290 Vapor-X OC im Betrieb deutlich wärmer als ursprünglich. Ursprünglich habe ich die Karte immer mit Übertaktung betrieben und bin dabei immer unter 80°C gelieben, meist sogar unter 75°C (d.h. dass Sapphire-Logo leuchtete nicht rot). Nun ist es so, dass mit Stocktaktung trotz meiner manuellen Lüfterkurve eine Temperatur von 80°C bei Lüfterdrehzahlen im 80-bis-90-Prozenzt-Bereich (!) überschritten wird. Ich denke, vielleicht ist die Wärmeleitpaste vertrocknet und muss erneuert werden. Da keine Garantie mehr übrig ist, wollte ich dass in der nächsten Zeit mal machen um erst Mitte 2017 dann auf Vega (oder Volta?) umzusteigen.

Wollte nur fragen ob es hier irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen damit gibt.

Nach etwa 27 Monaten Einsatzzeit wird meine R9 290 Vapor-X OC im Betrieb deutlich wärmer als ursprünglich. Ursprünglich habe ich die Karte immer mit Übertaktung betrieben und bin dabei immer unter 80°C gelieben, meist sogar unter 75°C (d.h. dass Sapphire-Logo leuchtete nicht rot). Nun ist es so, dass mit Stocktaktung trotz meiner manuellen Lüfterkurve eine Temperatur von 80°C bei Lüfterdrehzahlen im 80-bis-90-Prozenzt-Bereich (!) überschritten wird. Ich denke, vielleicht ist die Wärmeleitpaste vertrocknet und muss erneuert werden. Da keine Garantie mehr übrig ist, wollte ich dass in der nächsten Zeit mal machen um erst Mitte 2017 dann auf Vega (oder Volta?) umzusteigen.

Wollte nur fragen ob es hier irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen damit gibt.

Habe die gleichen Probleme wie du.
Werde warten was dir empfohlen wird und vlt. wechsle ich dan auch die WMLP.
Oder ich verkaufe sie - 200 Euro würde ich sofort bekommen..
Aber welche Karte dann kaufen.. hmm..

Wechsel doch einfach die WLP. Ich nutze fast immer MX2, da die am besten aufzutragen geht und günstig ist.

Wenn du aber das Maximum rausholen möchtest, dann sollte man Kryonaut nutzen und zuvor den Kühlerboden plan schleifen und polieren. Bringt bis zu 10 Grad Celsius.

Gesendet von iPhone SE mit Tapatalk

Ist jemand hier, der sich etwas mit undervolten einer R9 290 auskennt und mir eventuell behilflich sein könnte? Habe versucht, meine Tri-X mit dem hauseigenen Programm "Sapphire TriXX" bei Standardtaktraten zu undervolten, aber die Karte macht bei -25mV im Desktop schon dicht. Unter Spielelast schafft sie nicht mal -20mV. Aktuell bin ich also bei -15mV, damit können auch unter Last die 1000/1300 MHz gehalten werden. Meine größtes Anliegen wäre, die Karte für surfen bzw. YouTube-Konsum ordentlich zu undervolten, weil der Verbrauch (vor allem beim Video schauen) hier abnormal hoch ist, wenn man den diversen Tests glaube darf. Ich habe mich vorher nie mit Undervolting bzw. OC beschäftigt, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte :).

Genau das gleiche Problem bin ich die letzten Tage auch angegangen. Ich wäre fast zur rx 480 gewechselt.. Bei 4k Videos geht der Verbrauch auf bis 150W.. Und das bei normal 47W Idle. Ich habe Saphire Trixx genommen und ein Profil mit 300Mhz/150Mhz bei -175mV erstellt. ich spiele nicht alle Tage und für den Alltag ist das perfekt. So bin ich nun bei 70-90W in Videos und im Desktop ist der Verbrauch auch nochmal um 5W gesunken. Es hat sich gelohnt! :)

Wechsel doch einfach die WLP. Ich nutze fast immer MX2, da die am besten aufzutragen geht und günstig ist.

Wenn du aber das Maximum rausholen möchtest, dann sollte man Kryonaut nutzen und zuvor den Kühlerboden plan schleifen und polieren. Bringt bis zu 10 Grad Celsius.

Danke für die Empfehlung. Werde mir wohl MX2 kaufen aber auch mal gucken ob ich den Kühlerboden glattschleifen kann. Falls dass nichts bringt, dann kommt eine Nachrüstkühlung.

Kleines Update: die Wärmeleitpaste war nach zwei Jahren Nutzung in eine Art Wärmeleitstaub verwandelt worden, d.h. sie war eindeutig vertrocknet. Also habe ich Arctic MX2 neu aufgetragen.

Ich würde hier gerne von eindeutigen Verbesserungen berichten, aber aufgrund eines Missgeschicks mit dem einem Lüfteranschluss hat sich meine Vapor-X von einer Karte mit einem Tripple- in eine mit einem Dual-Fan-Kühler verwandelt. Muss mal gucken ob ich da noch einen 120-mm-Lüfter an die entsprechende Stelle drüberpacke.

Ich greife mal kurz den Thread auf. Ich wollte fragen, wie weit man mit der Spannung gehen sollte? Mein 290X Vapor-X hat eine maximale Standardspannung von 1,2V. Sind 1,3V "gefährlich" für die Grafikkarte oder welcher Wert wäre nicht zu übertrieben? Ich würde es mit Überspannung nur mit Wasserkühlung übertakten. Auf Luft überlege ich noch zu übertakten, aber ohne Spannungserhöhung.

Über 1,35 Volt sollte man nach verschiedenen Übertaktern bei Hawaii nicht gehen für 24/7, natürlich sollten die Temperaturen der Spawas dafür im Rahmen bleiben.

1,3Volt anliegend, 1,35Volt eingestellt halte ich für ein vernünftiges Maximum.

Wenn die Karte drüber skaliert und man Spaß dran hat kann man für die letzten paar Mhz natürlich auch höher gehen, aber das wäre mir zu viel Risiko.

Äh, bei einem Twitch-Stream beispielsweise - allgemein, wo die Karte halt in den höchsten Powerstate schaltet, aber nicht wirklich ausgelastet wird (bei guten Qualitätseinstellungen läuft meine 290X oft mit vollem GPU- aber dem niedrigsten RAM-Takt...).Oder du lässt halt einfach mal GPU-Z ne Weile mitlaufen und guckst dann nach der höchsten Spannung die angelegen hat.

Meine R9 290X ist aber ein Extremfall, von im VBIOS festgelegten 1,235V unter Last bleiben nur noch zwischen 1,141-1,148V unter BF4-Last übrig - peaken tut sie dann bis 1,217V.
Auch spricht die kaum auf Mehrspannung an... 1100/1400 MHz gehen so mit etwa 1,16V (eingestellt 1,250V, Peaks bis 1,237) unter BF4-Last stabil und bildfehlerfrei (mit 1,141-1,148V leider noch net ganz - aber hey, immerhin -20mV und +100/150MHz...), aber für 1150/1425MHz müssen es schon mehr wie 1,25V unter Last und 1,33V Peak sein. Blöderweise wird dann sogar mit meinem Morpheus und zwei Lüftern @1500rpm die GPU weit über 70° warm und die Spannungswandler liegen teilweise sogar knapp über 100°.

Die 1100/1400MHz mit 1,16V laufen hingegen so bei etwa 75°...

Mein Projekt für die nächsten Tage wird es sein, die stabilen Spannungen für die Taktraten zwischen Idle und Volllast herauszufinden. Aktuell siehts so aus:
asdf43.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich zu blöd zum Übertakten oder meine Grafikkarte ist nicht übertaktungsfreudig. Wenn ich die GPU bis zu einem gewissen Punkt übertaktet habe und neu starte, schmiert er beim Hochfahren einfach ab, obwohl im Furmark keine Artefakte zu sehen waren.

Chiptakt lag bei 1040 MHz und Speicher bei 1430 MHz (konnte sogar bis 1480 MHz gehen) ohne Spannungserhöhung...

Hat noch jemand das Problem das die Schrauben sich nach einer Zeit mit dem Morpheus immer weiter lösen?
Ich muss die jedes viertel Jahr nachziehen weil der Anpressdruck deutlich sinkt und damit die Temperaturen um gute 10°C ansteigen.

Zurück