Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo zusammen,

habe es gestern geschafft meine MSI R9 290 Gaming 4G mit dem Bios der MSI R9 290X erfolgreich zu flashen. GPU-Z erkennt Shader und Taktraten.
Karte läuft stabil und ohne Abstürze.

Meine Frage: Beim Booten wird die Grafikkarte nicht richtig erkennt (AMI-Bios 1x lang 3x kurz), kein Bild beim Boot - PC fährt trotzdem hoch und läuft stabil.

Was könnte der Grund sein? Kann ich das ganze so lassen?

Vielen Dank schon mal!

Könnte daran liegen, dass sich die Device ID geändert hat. Kann man per Hex Editor anpassen.
Wenns sonst läuft, kannste es natürlich auch so lassen. Kommst du denn beim Booten ins Bios? Das wär das einzige, was für mich persönlich von Bedeutung wäre.
 
Könnte daran liegen, dass sich die Device ID geändert hat. Kann man per Hex Editor anpassen.
Wenns sonst läuft, kannste es natürlich auch so lassen. Kommst du denn beim Booten ins Bios? Das wär das einzige, was für mich persönlich von Bedeutung wäre.

Hallo Darpa, danke für die Antwort!
Das bedeutet, dass Device ID und Bios nicht übereinstimmen und daher der "RamDac-Fehler" vom Board ausgegeben wird? Nein, die Karte wird eben beim Boot nicht erkannt (kein Bild) und ich komme daher auch nicht ins Bios. Nach dem Boot wird sie erkannt und läuft dann unter Windows ohne Probleme. Macht es vielleicht Sinn weitere Biosversionen der 290X von MSI zu testen? Ist durch das Dual-Bios ja recht einfach zu machen. Oder wird das zum selben Fehler führen? Hab mich mit dem Hex-Editor noch wenig befasst.
 
Abnhängig vom Modell deiner Karte kannste auch andere Bios Versionen testen. Weiss ja nicht, ob es ne Referenz oder Custom ist.
 
Freunde,

wann möchtet ihr eigentlich eure 290 in Rente schicken?
Würde mich interessieren welche Karte die 290 bei euch ablösen wird =)


Gruß,
Amer
Wenn endlich wieder PL Karten kommen ?
Die einige Karte die mich interessiert und einiger an +Fps bringt ist eine Gtx 1080....Aber 700€.....Never ?
Mal schauen was Amds nächsten bigchips leisten.....bis jetzt rennt meine 290 noch gut ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Wenn endlich wieder PL Karten kommen ?
Die einige Karte die mich interessiert und einiger an +Fps bringt ist eine Gtx 1080....Aber 700€.....Never ?
Mal schauen was Amds nächsten bigchips leisten.....bis jetzt rennt meine 290 noch gut ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Recht hast du =)
Würde dich die RX 480 als "Übergangskarte" bis Vega nicht etwa reizen? [emoji38]
 
Flash erfolgreich von MSI 290 G4 zu 290X - Danke DARPA
 

Anhänge

  • Flash zu 290X.jpg
    Flash zu 290X.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 58
Also es ist ein deutliches Plus an FPS zu merken!
Bei GTA V sind es im Schnitt etwa 5-10 FPS mehr. Bei einer Auflösung von 2560X1440 ist der Sprung von 40 auf 50FPS schon beeindruckend.

Auch die Temperaturen sind unter Last nicht mehr bei 86C sonder bei 82 und im Idle von 38C auf 35C gefallen.

Hat sich gelohnt, finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste mich auch ein wenig einlesen, aber dann ist es wirklich einfach.
Voraussetzung ist meiner Meinung nach das Dual-Bios. Sobald der USB-Stick vorbereitet ist (Hp-tool + DOS-Dateien) muss nur noch ATI-Flash drauf gezogen werden. Dann einen Boot und der Flashbefehl - Fertig. Dann bleibt es Schwarz oder es funktioniert. Dank dem zweiten Bios ist das dann halb so schlimm, sodass das ursprüngliche Bios geflasht werden kann.

VORAUSSETZUNG vor dem Flashen: Auslesen welcher Speicher verbaut ist (Memory Info)

Hier eine der Anleitungen die ich benutzt habe: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

Habe aber noch einige andere davor gelesen.

@Evgasüchtiger: Wenn MemoryInfo die richtigen Angaben ausspuckt, dann funktioniert es. Ansonsten ist sie Locked

Die Gefahr, dass die Karte abraucht besteht natürlich - darüber ist sich aber vermutlich jeder hier bewusst :D
 
Ich hoffe mal, dass AMD Wattman bald auch für die anderen Karten freischaltet :(
Sie sollen den Dreck mit "4K VSR nur für R9 285" nicht wiederholen.
 
Hatte das mit VSR nicht Hardwaregründe? Ich dachte, Hawaii kann von der Hardware her nicht so weit runtersampeln?

Das hat AMD nur vorgeschoben, damit der Shitstorm nicht ganz so hoch ist.
Hab vor einiger Zeit auch mal gelesen, dass man mal per Registry Hack 4K VSR auch für alle anderen freischalten konnte. War mir bloß zu kompliziert und zu umständlich.
 
Wollte mich dann mal aus diesem Thread verabschieden, da meine 290 TriX heute nun auf Reisen geht, zu seinem neuen Besitzer :heul:
War eine tolle Zeit und ein lustiger Thread, ich wünschte nur, wir hätten die 1mio Klicks erreicht (sind knapp über 900k).
Vllt sehen wir uns ja in einem anderen AMD Thread wieder oder womöglich im grünen Lager(?) :lol:

Edit: Wo ist eigentlich der Intel iGPU Laberthread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück