Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich nehm immer die Punktmethode, von daher hatte ich keine Probleme mit dem verteilen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Thema hat sich eh erledigt, meine 290X wird gar nicht mehr vom Board erkannt, endgültig tot.

:( hast du die Karte noch zum laufen gebracht?

Hab gerade nochmal mein Case geöffnet und bin etwas enttäuscht vom Arctic Wärmeleitkleber. Mehr als die Hälfte der Ram Kühler liegen im Accelero...
Einzig der Vram Kühler welcher mit dem Akasa Wärmeleitpad geklebt ist hält bombenfest.

Hey, seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Meine R9 290 (H2O) lässt sich nicht mehr jenseits der 1000 MHz betreiben. Alles über 1000 führt zu einem flackern des Bildes in 3D-Anwendungen wie 3DMark FS E (1s schwarz, 2s Bild, 1s schwarz usw.) und/oder Crash to Desktop. Zuerst dachte ich, es läge an der Spannung, doch GPUz zeigt eine Reaktion auf MSI Afterburner, die Spannung ist okay und stimmt überein und für 1000 braucht man eig. gar keine Spannungserhöhung. Der Speicher scheint in Ordnung zu sein (1250stock->1400 ohne Spannungserhöhung), das Problem ist die GPU.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte...

-Bei einer "Inspektion" habe ich festgestellt, dass nur etwa die hälfte der RAM Chips mit dem Kühler Kontakt hatten, doch wie gesagt, sie liefen gut... :D Und das Problem sollte dank ausreichend übertrieben viel WLP "gelöst" worden sein.

-Das Netzteil (Seasonic P860) macht schon lange Probleme. (Pfeift, surrt, fiept) Leider kann ich es nicht testen, da ich aktuell nur das Problemsystem und sonst nichts in meiner Nähe habe.

System:
4930K @4300MHz
2x4GB PC3-14900 @2133MHz
Samsung 850 Pro 256GB
Seasonic P860
WQHD Monitor (DP)

Danke & Gruss

Begründung? Und wie werden Idle-Taktraten denn erhöht?

Die macht keinen Ruck mehr, auch mit +100mV sind 1000MHz instabil. Auch nicht mit +200mV.

Es muss sich was geändert haben. Früher lief sie munter mit 1100/1400 (+75mV) durch alle Benchmarks.

Naja ich bekomme bei meiner 290x sobald ich mit den Taktraten hochgehe Treiberabstürze, wenn ich die Idle Taktraten etwas anhebe läufts stabil.

Kann mir einer von euch sagen wo ich im neustne GPU-Treiber den Regler für die Sättigung finde? Hab da immer gern ein bisschen Farbe dazugegeben, aber seit den neusten Updates..:huh:

Startseite--->unten in der Leiste auf Einstellungen--->oben links zusätzliche Radeon Einstellungen--->Anzeigefarbe

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich nutzte seit einiger Zeit eine R9 290 Vapor-X von Sappire. Diese stellt im Leerlauf nicht mehr die Lüfter aus, auch wenn ich den Schalter auf der Karte verändere. Somit laufen immer alle drei Lüfter, obwohl die Karte mehr als kühl ist. Jetzt wollte ich das Bios mal aktualisieren, finde aber auf der Homepage und sonst bei google kein Bios für diese Grafikkarte. Könnt ihr mir vielleicht helfen. Anbei ein Screenshot der Grafikkarte.
R9 290.gif

Vielen Dank im vorraus

Wozu Bios aktualisieren, kann ein eventuell neues Bios was besonderes, oder wurd da was gefixt, weil wüsste nix davon.

Hast du vllt den MSI Afterburner oder Sapphire Trixx installiert, falls ja deinstalliere mal alle Übertaktungstools und schau ob die Lüfter ausgehen,
oder hast du vllt was bei den Radeon Einstellungen unten rechts geändert, was die Lüfter betrifft?
Falls du zB dein OC Tool automatisch mitstarten lässt, kann es sein, dass es deine Einstellungen für die Lüfter bei Windowsstart lädt etc.
Falls du aber unbedingt Bios suchst, hier kannst du mal rein schauen VGA Bios Collection | techPowerUp

Hab gedacht, dass es vielleicht am Bios liegt, aber Danke für den Tipp mit MSI Afterburner, daran kann es auch liegen. Muss ich einfach nochmal genauer austesten. THX

Wenn es ein mal Komplikationen mit solchen Tools gab muss man auch oft den Treiber (mit DDU) deinstallieren, Windows haben sich auch schon einige zerschossen, aber da hättest du vermutlich eher Abstürze als eine andere Lüfterkurve.

Freunde,

wann möchtet ihr eigentlich eure 290 in Rente schicken?
Würde mich interessieren welche Karte die 290 bei euch ablösen wird =)

Gruß,
Amer

Momentan bin ich am überlegen ob ich die 290x gegen die 480 wechsel.
Dazu müsste allerdings die Leistung der 480 auf dem gleichen Niveau liegen und der Morpheus passen.
Vorteile wären deutlich geringerer Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen und aktuellster Chip
für hoffentlich wenig Kohle wenn man die 290x noch für 150 Euro weg bekommt aber erstmal abwarten.

Zurück