Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

hi Leute, ab heute auch stolzer R9290 Besitzer!!

Folgende Frage dazu: Unter Gpu-Z wird nur PCI-E x8 statt 16 angezeigt, obwohl die Grafikkarte im richtigen Slot ist. Weiß da vielleicht ne Lösung?
Hat wer zufällig zum Bildschirm einen Fernseher angeschlossen(über HDMI) und hat das mit dem Sound rausbekommen?
Fast Boot aktivieren? hat das schon jemand probiert mit dem GOP?

Grafik : R9290 Sapphiere tri x oc
Board ist MSI Z97 G45 Gaming.

Nah 1100Mhz schafft meine nicht mal. Da will die schon gefühlte 10kV. :ugly:
Du Armer...[emoji12] Du hast aber auchn Pech...Nun haste auch noch einen oc krüppel erwischt[emoji19]
Dann mach uv...meine lasse ich meistens bei 980/1250mhz laufen. Zb jetzt bei BAttlefront @Max bei avg 70-90 fps
Ich werde es selbst noch testen, aber wie sind denn eure 290 OC Erfahrungen? Steigt die Abwärme und der Verbrauch ins lächerlich hohe? Hat man überhaupt ein gutes leistungsplus? Gehe mal von ca. 4 bis 5 fps mehr aus, bei z. B. 1100 MHz.

Gibt's hier (oder irgendwo im PCGHX-Forum) eine Truppe, die fleißig Battlefront Beta zockt?
Ich war gerade mit nem Kollegen dran, aber der hatte keinen Bock mehr, weil mit seiner GTX 680 amp! ständig ein Anzeigetreiberfehler kam. :D

@Pseudo: Deine wievielte Hawaii ist das jetzt?

Ich werde es selbst noch testen, aber wie sind denn eure 290 OC Erfahrungen? Steigt die Abwärme und der Verbrauch ins lächerlich hohe? Hat man überhaupt ein gutes leistungsplus? Gehe mal von ca. 4 bis 5 fps mehr aus, bei z. B. 1100 MHz.
Die Taktskalierung ist schon sehr gut. Temps und Verbrauch hängt halt davon ab, wieviel Spannung man draufgibt. Hier heisst es, den Sweetspot zu finden.
Das Beste ist mit verscheidenen Profilen zu arbeiten. Dann kann man die Performance einstellen wie man sie braucht.

Kann dir mal ein paar 3D Mark Links schicken. Speicher von 1250 auf 1700 hochzuziehen brachte bei mir ungefähr so viele Punkte wie den Core um 50Mhz hochzuziehen. Also nicht die Welt.

Sweetspot bei mir sind wohl 1150/1500, +63mV (BF4 stable) bzw +56mV (stable in allem außer BF4). Reell sind das dann 1.164V unter Last am Chip. Verbrauch ist nicht viel höher als Stock, aber doch merkbar. >15% Leistungsplus sind aber doch ne Hausnummer!

Schonmal etwas an der Spannung gedreht?

Meine ASUS 290 läuft nur bei Standardsettings ohne Probleme.
Aber sobald ich dann bei Spannung oder Takt auch nur minimal Änderungen vornehme, dreht die Karte komplett am Rad. Vielleicht ist es bei euch ja genau andersrum :ugly:
Jetzt wo du es sagst... Seit ich die wakü habe ist die Spannung oben [emoji317] seitdem isses auch so extrem :D ich schiebs mal darauf :ugly:

Normalerweise passt es Spannung und Takt nach oben oder unten hin so aneinander an, dass die Karte flüssig läuft und eben mehr oder weniger Leistung zur Verfügung bekommt.
Eine manuelle Regelung ist normalerweise aber besser, weil man dann nicht an die vordefinierten Werte aus dem Bios gebunden ist und bei gleicher Spannung ggf. noch etwas mehr Takt (Kern > Speicher) bei gleich hoher Stabilität rausholen kann.

Jein, ich würde mich auf jeden Fall Schritt für Schritt hochbahnen und schauen, ab welchem Wert die Karte instabil wird, dabei auch die Auslastung und Temperaturen im Auge behalten.
Du masst halt herausfinden, mit welcher Spannung deine Karte noch zurechtkommt, wann sie absolut instabil wird (Treiber schmiert ab, Blackscreen, Throttle etc.) oder die Temperaturen nicht mehr im Verhältnis stehen.

hi Leute, ab heute auch stolzer R9290 Besitzer!!

Folgende Frage dazu: Unter Gpu-Z wird nur PCI-E x8 statt 16 angezeigt, obwohl die Grafikkarte im richtigen Slot ist. Weiß da vielleicht ne Lösung?
Hat wer zufällig zum Bildschirm einen Fernseher angeschlossen(über HDMI) und hat das mit dem Sound rausbekommen?
Fast Boot aktivieren? hat das schon jemand probiert mit dem GOP?

Grafik : R9290 Sapphiere tri x oc
Board ist MSI Z97 G45 Gaming.

Sorry das ich nochmals lästig bin:
Hab jetzt im Bios die Einstellungen gecheckt, da ist alles auf Auto. Müsste eigentlich x16 sein, kommt aber nix an in GPU-Z. Andere Ideen noch?

Muss mal ganz doof fragen, ist bei den neuen Grafikkarten das powerlimit die Spannung? Weil ich kann keine Spannung einstellen im afterburner.
In den Settings Spannungsregelung freigeben.

@ Powerlimit:
Wenn man Zeit und Lust hat, kann man sich mit dem Erhöhen rantasten. Nämlich erst dann erhöhen, wenn der Takt nicht mehr stabil gehalten wird. Ich habs bei den OC Profilen einfach voll aufgedreht. :D Macht ja keinen großen Unterschied. Karte saugt ja eh nur soviel wie sie braucht.

#7 :) Hauptsache CS:GO schafft sie.^^
Heavy. Und da dachte ich schon, bei mir wars ne Odysee mit 4 Karten ^^ Aber die 290 isses irgendwie auch wert. Ich mag sie immer noch. OK, mehr Leistung geht immer (wie bei Autos) :D

Jo die 290 ist schon ein schicke Karte. Nur die 390 find ich besser? wegen den 8gb ram....aber Takt ist eh kein Problem bei mir....ich schaffe 1150/1500mhz @24/7 ( und der Speicher geht noch höher)

Die einzig interessant e Karte ist die 980ti.....aber soviel Geld geb ich für eine Karte nicht aus?

Die nächste Generation könnte für mich interessiert werden. Ich hoffe Amd macht da wieder alles richtig und mit schönem HBM2 @8gb ?

Möchte gerne bei amd bleiben obwohl ich auch nvidia nehmen würde...amd find ich aber n tick besser ?
Ich hatte früher auch schon nvidia...zb 9800gtx auf GTX260@AC Extreme auf 560ti @AC Extreme von PoV ( diese war der Hammer....die lief mit der idle Spannung von 0,950v auf 980mhz )
Dann gab es die Asus 7950 und dann die Ref 290....die ich schnell wieder zurück gab, da Turbine und heiss und spulenfiepen....Nun habe ich meine vaporX seit übern Jahr und bin noch immer sehr glücklich und keine Probleme

Zurück