Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Naja Flimmern hab ich in GTA auch, dem wird man auch kaum Herr bei dem Game.
In 1440p DS mit FXAA geht es.
Dieses Muster habe ich wirklich nur wenn MSAA zum Einsatz kommt, bei jedem Spiel...

Habs noch nicht weiter getestet, im Moment keine Zeit für so nen Brecher.
Hatte mir aber schon gedacht das es im borderless window läuft...
Ich spiel es geliehen über Steam Family sharing von meinem Bruder...

Du kannst doch Ingame in den erweiterten Settings noch eine Skalierung auswählen.
Ja aber bis zu einem bestimmten Grad sieht das Bild schlechter aus als ohne. Gehe ich noch weiter sieht es zwar irgendwann besser aus, reicht dann aber nicht mehr für die 60fps^^. Habe auch schon einmal spaßeshalber den Skalierungsfaktor bis zum Anschlag und MSAAx8 aktiviert. So ein Bild möchte ich mit 60fps haben xD

In-Game Sampling wie z.B. in Arma3 oder BF4 etc. ist dem treiberseitigen DS bzw. VSR immer vorzuziehen. Wenn´s in-Game angeboten wird verwende ich immer 133% (2560x1440) bei nativen 1920x1080.
Ansonsten halt 2560x1440 über den Treiber. Bei Arma3 kann man den Unterschied zwischen in-Game (Super-)sampling und treiberseitigen VSR schon erkennen, Aliasing ist bei ersterem geringer.

Vielleicht außerdem interessant, Zitat aus dem PCGH-Artikel:

"Die Erfahrung zeigt, dass krumme Steigerungen der Auflösung zu Flimmern führen - "krumm" im Sinne des Steigerungsfaktors: 2.134 x 1.334 ist beispielsweise eine korrekte 16:10-Auflösung, die Pixelzahl wurde jedoch um den ungeraden Faktor 1,27 erhöht. Das Flimmern lässt sich vermeiden, wenn Sie die Pixelzahl um 50 oder gar 100 Prozent erhöhen - und nichts dazwischen. Von 75 Prozent mehr Pixeln pro Achse raten wir ab, da der Downsampling-Filter hier versagt und es zu Aliasing (Flimmern) kommt. Erhöhen Sie die Auflösung um nur 25 Prozent, tritt zwar kein Flimmern auf, die Bildschärfe lässt jedoch etwas nach.

Besitzern eines Full-HD-Monitors (16:9, 1.920 x 1.080) empfehlen wir die folgenden Auflösungen:

• 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.840 x 2.160 (+100 Prozent pro Achse)"

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

In-Game Sampling wie z.B. in Arma3 oder BF4 etc. ist dem treiberseitigen DS bzw. VSR immer vorzuziehen. Wenn´s in-Game angeboten wird verwende ich immer 133% (2560x1440) bei nativen 1920x1080.
Ansonsten halt 2560x1440 über den Treiber. Bei Arma3 kann man den Unterschied zwischen in-Game (Super-)sampling und treiberseitigen VSR schon erkennen, Aliasing ist bei ersterem geringer.

Vielleicht außerdem interessant, Zitat aus dem PCGH-Artikel:

"Die Erfahrung zeigt, dass krumme Steigerungen der Auflösung zu Flimmern führen - "krumm" im Sinne des Steigerungsfaktors: 2.134 x 1.334 ist beispielsweise eine korrekte 16:10-Auflösung, die Pixelzahl wurde jedoch um den ungeraden Faktor 1,27 erhöht. Das Flimmern lässt sich vermeiden, wenn Sie die Pixelzahl um 50 oder gar 100 Prozent erhöhen - und nichts dazwischen. Von 75 Prozent mehr Pixeln pro Achse raten wir ab, da der Downsampling-Filter hier versagt und es zu Aliasing (Flimmern) kommt. Erhöhen Sie die Auflösung um nur 25 Prozent, tritt zwar kein Flimmern auf, die Bildschärfe lässt jedoch etwas nach.

Besitzern eines Full-HD-Monitors (16:9, 1.920 x 1.080) empfehlen wir die folgenden Auflösungen:

• 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)
• 2.880 x 1.620 (+50 Prozent pro Achse)
• 3.840 x 2.160 (+100 Prozent pro Achse)"

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Der Artikel bezieht sich auf DS per Custom Resolution und ist daher längst überholt.

DSR und VSR nutzen effektive Filter (Nvidia z.B. den 13-tap Gauss Filter, der in punkto Schärfe sogar im Treiber konfigurierbar ist), sodass die Aussagen des Artikels hinfällig sind. AMDs 33% (2560x1440p) und 66% (3200x1800) Faktoren sind sehr effektiv und kein bisschen unscharf.

Beispiele: (1080p, 1440p VSR, 1800p VSR)
1920.jpg 2560.jpg 3200.jpg

Man sehe sich die Bilder in Originalgröße (FullHD) an (mit der mittleren Maustaste draufklicken und Tabs vergleichen) und achte auf den Baum in der rechten Bildhälfte und auf den oberen Bereich der Schwerter. Das gesamte Bild zeigt deutlich filigranere Details - kostet also kein bisschen Schärfe - ganz im Gegenteil!

Wie bekommste das in BF4 hin?
130 oder im nächsten Schritt 135 kann ich einstellen.
Was wäre das dann für ne Auflösung?

Hat zufällig wer ne Ahnung, warum sich der Treiber einer 390 Nitro nicht installieren lassen sollte?
Jedes mal wenn ich die Installation (von CD, neuste Stable, neuste Beta) starten möchte kommt ungefähr bei der Hardwarerkennung ein Blueescreen (0x1E).
Hab schon alles versucht: Treiber komplett deinstalliert (mit DDU) anderen Monitor angeschlossen, andere Versionen genommen,...
Per abgesichertem Modus kann er die Hardwareerkennung leider nicht durchführen, deshalb auch nicht den Treiber installieren. Im Geräte-Manager wird sie übrigens wie anfangs üblich als VGA-Grafikkarte erkannt.

Win7 ist eigentlich auch up to date. Bin gerade ziemlich ratlos...

Der Artikel bezieht sich auf DS per Custom Resolution und ist daher längst überholt.

DSR und VSR nutzen effektive Filter (Nvidia z.B. den 13-tap Gauss Filter, der in punkto Schärfe sogar im Treiber konfigurierbar ist), sodass die Aussagen des Artikels hinfällig sind. AMDs 33% (2560x1440p) und 66% (3200x1800) Faktoren sind sehr effektiv und kein bisschen unscharf.

Beispiele: (1080p, 1440p VSR, 1800p VSR)
Anhang anzeigen 853172Anhang anzeigen 853173Anhang anzeigen 853174

Man sehe sich die Bilder in Originalgröße (FullHD) an (mit der mittleren Maustaste draufklicken und Tabs vergleichen) und achte auf den Baum in der rechten Bildhälfte und auf den oberen Bereich der Schwerter. Das gesamte Bild zeigt deutlich filigranere Details - kostet also kein bisschen Schärfe - ganz im Gegenteil!

Du hast natürlich Recht, dass der Artikel überholt ist. ;)
Wollte damit nur sagen, dass bestimmte Faktoren bei DS nicht so gut aussehen. Nvidia bietet ja schon mehrere Faktoren im Treiber an (1.20, 1.50, 1.78, 2.00, 2.25, 3.00, 4.00) wobei mir mit der 780 damals nur
1.78 (2560x1440) und 4.00 (3840x2160) wirklich gefallen haben. Deswegen find ich auch nicht so schlimm das bei AMD bis her nur zwei VSR-Stufen angeboten werden, denn außer 2160p ist für mich dann eh nix mehr interessant und das auch nur für ältere Games.

Wie bekommste das in BF4 hin?
130 oder im nächsten Schritt 135 kann ich einstellen.
Was wäre das dann für ne Auflösung?

Hab BF4 grad nicht installiert, evtl. hatte ich aber auch eine falsche Prozentzahl im Kopf.
Bei Arma3 sieht das ganze wie im Anhang aus.

130%: 2496x1404
133%: 2554x1436
135%: 2592x1458

Ganz gerade wird´s nie, wobei bei 133% vermutlich mit Kommazahlen gerecht wird, also 133,34% (2560,13x1440,07) was dann ziemlich genau passen würde

Anhänge

• 2015-10-02_00001.jpg
    2015-10-02_00001.jpg
    150 KB · Aufrufe: 52
Hat zufällig wer ne Ahnung, warum sich der Treiber einer 390 Nitro nicht installieren lassen sollte?
Jedes mal wenn ich die Installation (von CD, neuste Stable, neuste Beta) starten möchte kommt ungefähr bei der Hardwarerkennung ein Blueescreen (0x1E).
Hab schon alles versucht: Treiber komplett deinstalliert (mit DDU) anderen Monitor angeschlossen, andere Versionen genommen,...
Per abgesichertem Modus kann er die Hardwareerkennung leider nicht durchführen, deshalb auch nicht den Treiber installieren. Im Geräte-Manager wird sie übrigens wie anfangs üblich als VGA-Grafikkarte erkannt.

Win7 ist eigentlich auch up to date. Bin gerade ziemlich ratlos...

da fällt mir eigentlich nur noch neu aufsetzen oder beim Kollege probieren ein :(

da fällt mir eigentlich nur noch neu aufsetzen oder beim Kollege probieren ein :(
Keine Ahnung, hab die Karte mal eben in meinem Rechner (i7 4770K, Z87 Hero, P10 650W) eingebaut und da läuft sie wohl einwandfrei.
Sie wird zwar als "R9 200 Series" erkannt (hatte ich auch in diversen Foren von gelesen), die Installation des Treibers verlief aber ohne weitere Probleme.

Denke mal, es wird einfach an dem älteren System liegen. Ist halt noch ein altes 1366er (i7 920, GA-EX58-UD4P, E10 500W), da der neue 3000MHz RAM fürs Skylake-Build noch auf sich warten lässt :/

Keine Ahnung, hab die Karte mal eben in meinem Rechner (i7 4770K, Z87 Hero, P10 650W) eingebaut und da läuft sie wohl einwandfrei.
Sie wird zwar als "R9 200 Series" erkannt (hatte ich auch in diversen Foren von gelesen), die Installation des Treibers verlief aber ohne weitere Probleme.

Denke mal, es wird einfach an dem älteren System liegen. Ist halt noch ein altes 1366er (i7 920, GA-EX58-UD4P, E10 500W), da der neue 3000MHz RAM fürs Skylake-Build noch auf sich warten lässt :/

kannst du ein neueres Mobo Bios aufspielen oder is schon das neueste drauf?

Afaik ist bei dem System alles auf dem aktuellsten Stand, auch Chipset, Framework etc.

Hab jetzt wieder die alte GTX 285 eingebaut.
Dann wird die 390 wohl noch auf sich warten müssen, bis der neue RAM wieder verfügbar ist :schief:

kannst du ein neueres Mobo Bios aufspielen oder is schon das neueste drauf?

Gab hier im Forum die letzten Tage einen Thread mit gleichem Problem. Die 390 wurde einfach nicht erkannt, ein Update auf das aktuellste Bios war die Lösung des Problems.
Ob´s für den 1366er Sockel aber noch neue Bios-Updates gibt ist eher fraglich.

Zurück