Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Je geringer du den Speichertakt einstellst, desto weiter kannst du mit der Spannung runter, nur ab einem gewissen Punkt wird der FPS Verlust zu hoch.
Musst du halt mal testen bei deiner Karte und anhand der FPS checken, wie weit du mit dem Speicher runter gehen magst.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    190,1 KB · Aufrufe: 74
  • 2.PNG
    2.PNG
    191 KB · Aufrufe: 72
  • 3.PNG
    3.PNG
    190,6 KB · Aufrufe: 67
  • 4.PNG
    4.PNG
    189,5 KB · Aufrufe: 66
  • 5.PNG
    5.PNG
    189,8 KB · Aufrufe: 73
Aha soo ists also gemeint mit den 2D profil?

Rein theoretisch kann ich den takr richtig runterschrauben wenn ich csgo zocke oder?

Der braucht ja nicht besonders viel mMn

Dafür eventuel fast sie ganze zeit nur mit 1 fan am laufen :)

Meinen Beitrag solltest du nochmal genau durchlesen.
Wenn das Problem im Idle liegt, ist es so:
-Die Karte hat in Idle feste 300Mhz oder mehr und die Spannung X
-Die Karte hat unter Last den Takt, den du einstellst (wenn sie nicht drosselt) und die Spannung Y.
-Wenn du die -20mV einstellst werden sie von allen Spannungen abgezogen
-Die Karte würde im Spiel 1040Mhz bei Y-20mV schaffen, eventuell sogar 1040Mhz bei Y-30mV.
-Im Idle schafft sie aber nur X-10mV.

Und nun kommen die vorgehensweisen:
-Das Standard 2D Profil mit dem Afterburner aushebeln.

-Mit -10mV zufrieden geben und den Takt auf 1060Mhz erhöhen
Von da aus hast du eventuell die Option, die Karte mit dem Powerlimit zu drosseln: 1060Mhz@Y-10mV -> 1060Mhz -20Mhz@ Y-10mV-20mV, sodass du bei deinem Ziel ankämest.
Ob das so genau klappt, weiß ich nicht, aber müsstest du mal probieren.

Die Spannung muss dann die gleiche wie vorher sein.
Im Bios ist die Spannung für jede Taktstufe hinterlegt. Als Beispiel, bei 1040MHz sind immer 1,1V hinterlegt. Wenn du -20mV einstellst, dann landest du immer bei 1,08V. Auch wenn du einen höheren Takt einstellst und dann versuchst den, übers Powerlimit wieder zu drosseln. Interessante Idee, aber ohne Wirkung für diesen Fall.

Ich würde einfach den Speichertakt lassen, wie er ist. Dann die Spannung soweit senken wie es geht und anschließend, den Coretakt so weit erhöhen, wie es mit der zuvor ermittelten Spannung geht.
Dann hast du dein bestes getan, die Karte zu optimieren. Sie ist ein wenig effizienter, schneller und wenn du jetzt noch die Lüfterkurve anpasst auch leiser.

Aber eventuel ist es wegen den max takt da wo ich übernehmen gedruckt hab dann ist der takt rauf gegangen auf sein maxtakt und dann gab es den blackscreen

Das heisst es ist eventuel nicht wegen den idle takt
Oder irre ich mich?

Ja es liegt am Hochtakten des Speichers, was auch im Idle hin und wieder geschieht. Dazu kommt, das der Speichertakt im Gegensatz zum Chip nur 2 Zustände kennt, Min und Max.
Deshalb wie schon gesagt, wenn du beim UV nen Blackie bekommst, muss der Speichertakt gesenkt werden.

Meinen Beitrag solltest du nochmal genau durchlesen.
Wenn das Problem im Idle liegt, ist es so:
-Die Karte hat in Idle feste 300Mhz oder mehr und die Spannung X
-Die Karte hat unter Last den Takt, den du einstellst (wenn sie nicht drosselt) und die Spannung Y.
-Wenn du die -20mV einstellst werden sie von allen Spannungen abgezogen
-Die Karte würde im Spiel 1040Mhz bei Y-20mV schaffen, eventuell sogar 1040Mhz bei Y-30mV.
-Im Idle schafft sie aber nur X-10mV.

Und nun kommen die vorgehensweisen:
-Das Standard 2D Profil mit dem Afterburner aushebeln.

-Mit -10mV zufrieden geben und den Takt auf 1060Mhz erhöhen
Von da aus hast du eventuell die Option, die Karte mit dem Powerlimit zu drosseln: 1060Mhz@Y-10mV -> 1060Mhz -20Mhz@ Y-10mV-20mV, sodass du bei deinem Ziel ankämest.
Ob das so genau klappt, weiß ich nicht, aber müsstest du mal probieren.
Jo das ist echt schade das amd bei der r9 200 er die GPU und ram Spannung zusammen gelegt haben......bei der vorherigen HD 7000 er war es noch schön getrennt

Der Speicher(-takt) ist doch aufgrund der 512bit Interface bei den 290(X)-Karten wohl in den seltesten Fällen der Flaschenhals.
Das erkennt man auch schön an den FPS, 1400MHz vs. 1500MHz bringt ein Zugewinn im Zentelbereich, also (für mich) nicht wahrnembar.
Anheben der Core-Taktes z.B. 1030MHz auf 1150MHz kann hingegen schon wargenommen werden, auch wenn der FPS-Zuwachs nur im einstelligen Bereich liegt.
Gerade bei Witcher 3 fällt mir das schon deutlich auf: @stock komm ich auf 1440p (Ultra/Hairworks natürlich aus :ugly:) nicht über 40FPS, mit OC kann ich hingehen durchgängig 40FPS halten und es fühlt sich flüssig an.
Für Speicher-OC auf 1500MHz muss ich hingehen schon die Spannung anheben, um keine Grafikfehler zu bekommen. Aber ändern tut sich dabei nix an den FPS (zumind. nicht im wahrnehmbaren Bereich).

Hab jetzt 2 profile hergestellt

Zwar nicht aufs maximum optimiert aber es fuktioniert top

1000mhz gpu 1400mhz mem -15mV
Und für csgo und andere schwächere games hab momentan
900mhz gpu @-50mV 1100mhz mem und -15PT

Der Coretakt alleine, brachte damals bei meiner 290X fast nichts. 18% mehr Takt waren damals keine 10% mehr Fps.
Jetzt mit der 390 habe ich noch nicht getestet.

Der Speicher(-takt) ist doch aufgrund der 512bit Interface bei den 290(X)-Karten wohl in den seltesten Fällen der Flaschenhals.
Das erkennt man auch schön an den FPS, 1400MHz vs. 1500MHz bringt ein Zugewinn im Zentelbereich, also (für mich) nicht wahrnembar.
Anheben der Core-Taktes z.B. 1030MHz auf 1150MHz kann hingegen schon wargenommen werden, auch wenn der FPS-Zuwachs nur im einstelligen Bereich liegt.
Gerade bei Witcher 3 fällt mir das schon deutlich auf: @stock komm ich auf 1440p (Ultra/Hairworks natürlich aus :ugly:) nicht über 40FPS, mit OC kann ich hingehen durchgängig 40FPS halten und es fühlt sich flüssig an.
Für Speicher-OC auf 1500MHz muss ich hingehen schon die Spannung anheben, um keine Grafikfehler zu bekommen. Aber ändern tut sich dabei nix an den FPS (zumind. nicht im wahrnehmbaren Bereich).

Jein, das Interface ist nicht alleine entscheidend, da die Bandbreite auch von der Taktung der Bausteine abhängt, welche - je nach OC-Modell - zwischen 1200 und 1300 MHz. Spielt man nun in Auflösungen beyond 1080p / und oder mit MSAA bzw. Downsampling, führt eine Anhebung des Speichertaktes zu einem spürbaren Gewinn an Min.-FPS, auch wenn der Speicher noch lange nicht voll ist ;) Gute Beispiele wären hier Witcher 2 / 3, oder aber GTA V / AC:U =) Daher war ich bei meiner PCS+ immer froh, 1550 MHz aus dem Speicher quetschen zu können :D

Jein, das Interface ist nicht alleine entscheidend, da die Bandbreite auch von der Taktung der Bausteine abhängt, welche - je nach OC-Modell - zwischen 1200 und 1300 MHz. Spielt man nun in Auflösungen beyond 1080p / und oder mit MSAA bzw. Downsampling, führt eine Anhebung des Speichertaktes zu einem spürbaren Gewinn an Min.-FPS, auch wenn der Speicher noch lange nicht voll ist ;) Gute Beispiele wären hier Witcher 2 / 3, oder aber GTA V / AC:U =) Daher war ich bei meiner PCS+ immer froh, 1550 MHz aus dem Speicher quetschen zu können :D

Kann sein das der Unterschied von 1200MHz auf 1500MHz wahrnehmbar ist, aber die Vapor-X 290 läuft ja von Werk aus mit 1400MHz.
Da bringen die zusätzlichen 100MHz vielleicht noch ein halbes FPS. Darauf verzichte ich aber im Moment, weil mir dann die Temperaturen wegen der Spannungserhöhung zu hoch sind.
Evtl. bekomm ich das mit dem Morpheus (der heute noch ankommen soll :D) aber in den Griff.
Bei den min. FPS hast du auf alle Fälle Recht. :daumen:

Meiner müsste auch heute kommen, bin aber gleich nach Belgien und werde also erst Montag zeit zum umbauen finden.

Meine hat vom hause schon 1400mhz mem :)

Im vergleich zur Tri-X von meinen kollegen ist die Vapor-X angenemmer
Bei manchen games habe ich das gefühl das die Vapor-X besser läuft

Vielleicht liegts auch daran das ich der neuere treiber hab

@evgasüchtiger

Ja das werde ich auch versuchen sobald ich zuhause bin

Habs gestern nur schnellschnell ausprobiert

Zurück