Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kann mal wer schauen, wie viel Vcore euer Treiber beim Abspielen von youtube videos anlegt? Mein 15.7 und 15.6 legen beide etwa über 1,2V an.

Hab vor kurzem meine ASUS R9 290 Direct CUII OC 4Gb verkaufen müssen und werde mir im August wieder ein AMD kaufen aber welche? Welche r9 300er ist gleich schnell oder schneller als meine alte r9 290 und kostet fast gleich? Auf Geräusch oder Wärmeentwicklung lege ich übrigens kein wert. Hauptsache ordentlich power.

Wenn die Vapor ins Auge fällt, dann vielleicht eine 390 für 25 Euro Aufpreis. Die MSI 390 hat bewiesen (Test bei HwLuxx 3x 390X), das der Kühler genau so gut ist wie der von Sapphire!
Dazu ist die Karte etwas kompakter.

Hmmm, ganz richtig ist das doch nicht, so viel habe ich nicht mal unter Last anliegen.

Was meinst du mit "richtig"? :what:
Jede GPU legt @stock eine andere Spannung an. Soviel ich weiß wird bei den Custom-Modellen (OC ab Werk) die Spannung grundsätzlich etwas erhöht, um die unterschiedlichen Chipgüten auszugleichen
und somit die Taktraten garantieren zu können. Das hat zur Folge, dass sich manche ziemlich gut UV lassen bzw. ohne Spannungserhöhung weit OC lassen.
Ich komm bei meiner Vapor z.B. ohne Spannungserhöhung auf 1150/1400, weiter auch nur nicht wegen den Temperaturen. Aber deshalb kommt jetzt auch der Raijintek Morpheus drauf.

So, hab jetzt 2 zusätzliche Lüfter auf der Graka (insgesamt 4), weil die Spannungswandler 127°C heiß wurden und die Karte daraufhin heruntergetaktet hat, diese Ruckler im Spiel nerven. Jetzt habe ich bei den Spannungswandlern nur noch 110°C, dafür wird die GPU statt 86°C jetzt 94°C heiß und taktet sich herunter -.-
Ich packs net :wall:

Und bevor jemand fragt "hat der Kühler auch richtig Kontakt mit der GPU": Ja definitiv, mehrmals überprüft und der Kühler ist auch kochend heiß, ich hab mich schon verbrannt.

Ich setz jetzt das Temperaturlimit hoch, is mir wurscht.
EDIT: Ist schon auf dem Maximum :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "richtig"? :what:
Jede GPU legt @stock eine andere Spannung an. Soviel ich weiß wird bei den Custom-Modellen (OC ab Werk) die Spannung grundsätzlich etwas erhöht, um die unterschiedlichen Chipgüten auszugleichen
und somit die Taktraten garantieren zu können. Das hat zur Folge, dass sich manche ziemlich gut UV lassen bzw. ohne Spannungserhöhung weit OC lassen.
Ich komm bei meiner Vapor z.B. ohne Spannungserhöhung auf 1150/1400, weiter auch nur nicht wegen den Temperaturen. Aber deshalb kommt jetzt auch der Raijintek Morpheus drauf.
Meine GPU legt @Stock in Benchmarks ungefähr 1,1 - 1,15V an, ebenso in Spielen bei 100% Last.
Nur bei YouTube Videos werden 1,2V angelegt bei 0% Last. Ich weiß dass jede GPU unterschiedlich viel braucht, aber seit wann ist ein Video fordernder als Benchmarks und Spiele?

Hallo,

ist foldende GraKA empfehlenswert ??

Array

Danke im Voraus.
Nikcht schimpfen, wenn diese Karte auf den 1581 Seiten viellleicht schon erwähnt wurde.

Zurück