Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meine GPU legt @Stock in Benchmarks ungefähr 1,1 - 1,15V an, ebenso in Spielen bei 100% Last.
Nur bei YouTube Videos werden 1,2V angelegt bei 0% Last. Ich weiß dass jede GPU unterschiedlich viel braucht, aber seit wann ist ein Video fordernder als Benchmarks und Spiele?

Ok, jetzt versteh ich´s. :daumen:

Hab´s eben überprüft, selbe Verhalten wie bei dir. GPU-Auslastung bei 0% aber sowohl Core- als auch Speichertakt konstant auf Anschlag (1030/1400).
1,21V bei Youtube (1080@60FPS) und 1,15V (schwankend) in Witcher 3 (1440p).
Kann jetzt aber keine Aussage drüber machen, ob´s speziell mit dem Treiber 15.7 zusammenhängt oder nicht, weil ich darauf bisher nie geachtet hab.
Zum Testen mit älteren Treibern hab ich leider grad keine Zeit… (Prüfungen :heul:)

Hallo,

ist foldende GraKA empfehlenswert ??

Array

Grundsätzlich würde ich bei den 290(X)-Modellen aufgrund des Kühlers nur auf diese zwei Modelle zurückgreifen: Produktvergleich Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition, Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Die von dir verlinkte Karte ist sowohl lauter als auch wärmer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eure GPUs legen bei Maximaltakt ihre Serienmäßige 3D-Spannung von 1,25 Volt an.
Bei niederiger Last (YouTube) droppt sie ein wenig auf 1,21Volt.
Bei hoher Last (Spiele) droppt sie deutlich weiter auf 1,15Volt.

Kurz:
Gleicher Takt -> Gleiche Spannung angelegt
Unterschiedliche Last -> Stärkeres absacken der angelegten Spannung auf Werte zwischen 50-125mV drunter in der Regel. Im Idle teils deutlich geringere Senkung.

Deine Karte hat ein UEFI Fastboot fähiges Bios??
Was hast du für eine? Ich suche seit Monaten nach so nem Scheiß Bios, schickst du mir das (sofern es auf meiner läuft)?

Falls du noch keins hast, biete ich dir gerne an, dein Bios UEFI Fastboot fähig zu machen oder wenn du willst stelle ich dir die benötigten Infos zur Verfügung (alle ausm GURU3D Forum) und du machst es selbst. Brauchst dazu nur nen Hex-Editor, nen Tool um die Checksumme des Bios zu korrigieren und etwas Zeit. Hat bei mir wunderbar geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe das Gefühl zwei schlechtere Exemplare erwischt zu haben. Habe zwei r9 290x vapor x 8GB im crossfire laufen.
mit 50% PT und 200 mv bei TRIXX schafft die karte den 3d mark firestrike mit 1200 mhz gpu und 1500 mhz VRAM nicht ohne teilweise häufige bildfehler. durchkommmen tue ich, aber nur mit flackern und fehlern halt. also ist der overclock nicht stabil genug. selbst bei 1180 mhz bleiben noch bildfehler erhalten. mich wundert das etwas, da ja manche sogar mit nur 100 mv offset 1200 mhz erreichen und ich schaffe selbst nicht mit dem doppelten wert die fehlerfrei zu bekommen. liegt es vielleicht am crossfire?

auch 1150 mhz gpu und 1480mhz vram schafft er mit 100 mv offset nicht fehlerfrei. immer diese schrecklichen bildfehler und das flackern. afterburner macht auch keinen unterschied. also liegts nicht am tool.

Normal, meine Karte verhält sich kaum anders. Die zB 50MHz Unterschied machen kaum was aus. Schau wo bei dir der sweetspot liegt, also den Punkt, wo ein weiteres Vorschreiten nur noch mit merklich mehr Spannung geht.
Schätze mal in deinem Fall wird das bei rund 1130MHz sein. (Bei meiner 290 zB +81mV für 1135/1500, da ist aber auch wirklich alles 100% stabil)
Schraub also bissl runter und 1130MHz auf deiner X Karte sind in etwa 1180-1200MHz auf einer non X 290.

Normal, meine Karte verhält sich kaum anders. Die zB 50MHz Unterschied machen kaum was aus. Schau wo bei dir der sweetspot liegt, also den Punkt, wo ein weiteres Vorschreiten nur noch mit merklich mehr Spannung geht.
Schätze mal in deinem Fall wird das bei rund 1130MHz sein. (Bei meiner 290 zB +81mV für 1135/1500, da ist aber auch wirklich alles 100% stabil)
Schraub also bissl runter und 1130MHz auf deiner X Karte sind in etwa 1180-1200MHz auf einer non X 290.

Ist das wirklich so? Ist der gleiche Takt auf einer 290x schneller als bei einer 290?
Kommen die 290x nicht so hoch wie die 290? Hätte gedacht, dass jede mindestens 1150 packt.

Kann auch sein, dass nur eine Stress macht.
Trick 17: Die schlechtere packst du nach unten, damit sie besser gekühlt ist und du die Spannung etwas weiter anheben kannst.

Ändert dann aber auch nichts daran, dass du die 1150Mhz nicht schaffen wirst und die Brechstange unangebracht wäre.
Wegen der Temperaturen macht meine auch nur maximal 1125Mhz @ 1300mV mit, obwohl sie eigentlich höher könnte.

Na die X Version ist rund 5% stärker bei selbem Takt als eine 290.
Wie dem auch sei, selbst wenn du auf 1130MHz die Karte laufen lässt, hast du nicht viel FPS Verlust im Vgl zu zB 1200MHz.
Wird auch knapp 5% FPS Differenz betragen zwischen diesen beiden Taktraten, sprich 40 FPS vs 42FPS.
Deswegen ist es sinnvoll den sweetspot zu finden, denn dadurch hast du gute Leistung + deutlich geringeren Verbrauch und leisere/kühlere Karten.
Bringt (meistens) nix die Karten bis zum Ende auszuquetschen, zumindest nicht sooo viel, dass es sich auch wirklich lohnt.
Dann lieber auf 5% FPS verzichten und die vielen anderen Vorzüge mitnehmen.
Meine 290 würde mit +200mV auch seine 1180-1200MHz mitmachen, nur lasse ich lieber aktuell 1040/1300 laufen mit -56mV, mein stärkstes 24/7 Profil ist bei +81mV 1135/1500, nur nutzen tue ich dies selten (je nach Game halt).
Erstell dir halt mal 5 Profile inklusiver undervolt Profile ggf mit weniger Takt wie ab Werk und dann schau mal wv FPS du verlierst und wenn du ein 60 Hz Monitor hast, dann ist alles über 60 FPS sowieso unnötig.
Bei 2 solcher Karten wie du hast, zockste wohl entweder auf einem 4K bzw UHD Monitor oder hast ein 144 Hz Monitor oder?

Na die X Version ist rund 5% stärker bei selbem Takt als eine 290.
Wie dem auch sei, selbst wenn du auf 1130MHz die Karte laufen lässt, hast du nicht viel FPS Verlust im Vgl zu zB 1200MHz.
Wird auch knapp 5% FPS Differenz betragen zwischen diesen beiden Taktraten, sprich 40 FPS vs 42FPS.
Deswegen ist es sinnvoll den sweetspot zu finden, denn dadurch hast du gute Leistung + deutlich geringeren Verbrauch und leisere/kühlere Karten.
Bringt (meistens) nix die Karten bis zum Ende auszuquetschen, zumindest nicht sooo viel, dass es sich auch wirklich lohnt.
Dann lieber auf 5% FPS verzichten und die vielen anderen Vorzüge mitnehmen.
Meine 290 würde mit +200mV auch seine 1180-1200MHz mitmachen, nur lasse ich lieber aktuell 1040/1300 laufen mit -56mV, mein stärkstes 24/7 Profil ist bei +81mV 1135/1500, nur nutzen tue ich dies selten (je nach Game halt).
Erstell dir halt mal 5 Profile inklusiver undervolt Profile ggf mit weniger Takt wie ab Werk und dann schau mal wv FPS du verlierst und wenn du ein 60 Hz Monitor hast, dann ist alles über 60 FPS sowieso unnötig.
Bei 2 solcher Karten wie du hast, zockste wohl entweder auf einem 4K bzw UHD Monitor oder hast ein 144 Hz Monitor oder?

4k nicht. 1440p. Für 4k finde ich die Kombination noch zu schwach. Selbst 1440p kann jeh nach Spiel und Kantenglättung hart werden. Also mit 81 mv und 1135/1500 läuft deine immerhin stabiler als meine. Ich habe mit 100mv bei 1140/1500 noch grafikfehler...... Aber ich gucke mal. kann man denn mit einer 290x 1200 mhz schaffen? also schaffen das welche und wie viel prozent der karten schaffen das überhaupt? meine beiden zumindest ja schonmal nicht ;)

Also hier im Forum hat einer seine mit 1340MHz gebencht^^ (siehe Firestrike single GPU Resultate).
Schau halt was bei +100mV stabil ist. Die meisten Karten packen so ca 1100-1180MHz stabil würde ich mal tippen.

Also hier im Forum hat einer seine mit 1340MHz gebencht^^ (siehe Firestrike single GPU Resultate).
Schau halt was bei +100mV stabil ist. Die meisten Karten packen so ca 1100-1180MHz stabil würde ich mal tippen.

Gibt es hier eine Firestrike Rangliste? Das wäre mal cool zu sehen. Wo finde ich die denn

Geh einfach systematisch vor, bedeutet, erst den Speicher so lassen wie er ist und den GPU Takt an dein Maximum bringen und dann schauen wie weit du den Speicher anheben kannst.
Höher als 1500 für den Speicher würde ich jedoch nicht empfehlen für 24/7 Betrieb, aber wie gesagt, erst GPU Takt, dann Speicher.

Hab mal meine probiert ein bisschen zu undetvolten

Hatte mal für ne kurze zeit die 290x Gaming von MSI darauf könnte ich die graka von+25mv auf -54mv runterschrauben dann bekamm ich endlich temps um die 75-78grad

Die vapor x die ich seit paar tage habe gefällt mr top
Sowohl optisch als auch von der leistung+kühlung verhältnis

Jedoch probierte ich zu undervolten um bei sommer noch kühler zu fahren

Hab auf -20mV und bam blackscreen xD

Und weshalb ist die auch standart +25mV?

Hat jemmand erfahrungen mit der Vaporx?

Hab mal meine probiert ein bisschen zu undetvolten

Hatte mal für ne kurze zeit die 290x Gaming von MSI darauf könnte ich die graka von+25mv auf -54mv runterschrauben dann bekamm ich endlich temps um die 75-78grad

Die vapor x die ich seit paar tage habe gefällt mr top
Sowohl optisch als auch von der leistung+kühlung verhältnis

Jedoch probierte ich zu undervolten um bei sommer noch kühler zu fahren

Hab auf -20mV und bam blackscreen xD

Und weshalb ist die auch standart +25mV?

Hat jemmand erfahrungen mit der Vaporx?
Die +25mv sind Standard der vaporX

Stelle mal auf 1000/1300mhz mit -30mv

Weil die Hersteller paranoia haben, dass ein Grafikkracher wie BF jedes mal oder TheWitcher die Karten mit WerksOC auseinandernimmt. Wenn jetzt gerade die 1% schlechtesten Chips die im Umlauf sind mit einem solchen Spiel belastet werden stürzen die alle ab und die RMA Abteilung hat viel zu tun, wollen sie aber nicht.
Google mal nach den alten EVGA s und vor allem nach den Gigabyte 780 Ghz. Die hatten die Halle wirklich voll wegen den instabilen (optimistischen) Settings ab Werk.

Dein Problem ist wohl eine zu geringe Spannung im Leerlauf, weil jene 45mV auch von der Idlespannung abgezogen werden.
Das heißt, unter Last gingen locker 20mV weniger oder 30Mhz mehr, aber der Idlestate verhagelt das.

Guck mal, wie hoch du mit dem GPU-Takt bei -20mV kommst.
Dann kannst du eventuell mit dem Powerlimit Takt&Spannung nachjustieren.
Andere Idee: Ein 2D Profil im MSI Afterburner erstellen, in dem die Spannung auf einen hohen Wert fixiert ist.

Ja das klingt auch logisch dachte ich mir auch.

Also sofern ich das verstehe,muss ich nur mal den takt runter und dann die -20mV

Danach langsam den takt mal boosten bis etwas passiert?
Werde morgen mal das ausprobieren was evgasüchtiger erwähnt hat da er die gleiche graka hat

Und wenn ich auf 30mhz verzichten muss um dann mindestens -20mV zu haben,sehe kein grund weshalb nicht zu machen voralem im sommer..da erspart man sicher paar grad mehr

Zurück