Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Da würde ich eher isolierenden lack verwenden. Bei WLP wäre ich mir nicht so sicher, ob auf Dauer alles lückenlos an Ort und Stelle bleibt. Von dem ganzen Geschmiere mal abgesehen.

Man kann sich ja denken, weshalb die verkauft werden, und kaum TriX/PCS+ im Umlauf sind :D

Vielleicht findest du ja einen gebrauchten Arctic Accelero Extreme 3/4, sind beide ganz in Ordnung.
Besser wären natürlich Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK26.

Ich hab zur zeit ja eine Extreme 3, der ist aber nur dann zu gebrauchen, wenn ich den über 12V laufen lasse und da ist der mir im Idle zu laut. das der MSi Kühler nichts taugt, hab ich mir schon fast gedacht. Aber wie siehts denn mit dem Windforce 3 aus?
Lautstärke unter Last ist erst mal egal da ich eh mit KH spiele.

Kann man den Morpheus auch an die GPU anschließen ohne das die karte anfängt zu fiepen?

Dann hol dir doch einfach eine Lüftersteuerung, um die Drehzahl im Idle abzusenken.
Andere Möglichkeit wäre die Spannungswandler besser zu kühlen, das ist doch der wunde Punkt unter Last, oder?

Wenn die Karte fiept, fiept sie vermutlich auch mit anderen Lüftern. Beim Stock wird wohl nur übertönt oder er ist perfekt abgestimmt.

Hab ne Lüftersteuerung, aber ich will da nichts rumlöten. Passt den der Windforce Kühler drauf? Eventuell ergattere ich auch noch einen billigen Peter 2, mal schauen. Den kann ich ja an die Lüftersteuerung anschließen.

Aufgerüstet wird halt erst wieder mit der nächsten Generation und das kann ja noch etwas dauern.

Ihr macht es aber euch auch kompliziert. Besorg dir nen vga pwm Adapter und lass die Lüfter über die Graus laufen, dann kannste dir mit dem Afterburner eine eigene lüfterkurve erstellen. Im Isle leise unter Last kühl.

Man kann sich ja denken, weshalb die verkauft werden, und kaum TriX/PCS+ im Umlauf sind :D

Vielleicht findest du ja einen gebrauchten Arctic Accelero Extreme 3/4, sind beide ganz in Ordnung.
Besser wären natürlich Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK26.

Der MK26 ist der Tot für die Spannungswandler.
Wie schon erwähnt am besten einen VGA PWM Adapter besorgen und damit den Accelero 3 damit steuern. Aber hier nochmal kurz der Hinweis. Der Accelero 3 ist nicht für die 290 gemacht. Die Kontaktfläche deckt nicht den ganzen Heatspreader vom Chip ab. Heatspots sind damit nicht ausgeschlossen.

Zurück