Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Im Auslieferungszustand ist das zweite BIOS der "Über Mode". Der macht etwas mehr Takt, deutlich mehr Verbrauch und deutlich höhere Lüfterdrehzahl.
"Notfall BIOS" ist was anderes, aber im Endeffekt wohl der größte Nutzen dieser Funktion.

So jetzt hab ich meiner 290x (Ref. PCB) die Kante gegeben.
1150MHz GPU
1.25V
1350MHz VRAM
Power Limit +50
GPU Temp: 86°C (offenes Gehäuse) 92°C (geschlossenes Gehäuse)
VRM Temp: 115°C (offenes Gehäuse) 120°C (geschlossenes Gehäuse)

Läuft echt Top! Seit dem letzten Update geht auch GTA 5 in 4k :daumen:

PC verbraucht insgesamt 450W lt. Messgerät. Daten Siehe Profil.
Hat jemand ein Modbios mit höherem Powerlimit? Takt wird leider nicht immer gehalten.

Bzw. für was ist der Schalter auf meiner GraKa?
Welcher Kühler?

Also meine läuft gem. der Abbildungen. Ich glaube, wenn Du den Memory Takt (hat Einfluss auf die BusBandbreite) etwas höher setzt und dafür den GPU Takt (Einfluss auf den GPixel Wert) leicht reduzierst erzielst Du bessere Ergebnisse. Vor allem bei den TempWerten. Meine liegt deutlich drunter.
Bei geschlossenem Gehäuse bis max. 83 Grad.

Saphire R9 290x VaporX.JPG Saphire R9 290x VaporX_1.JPG

mfG R.

Na wo solls das geben, meinste den Schrott mit dem Hex Editor?
Wenn es eine vernünftige Lösung geben würde, hätten wir alle schon unser Bios bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Woher weis ich welches Bios gerade läuft? Da sich der schalter sehr leicht betätigen lässt bin ich mir gerade nicht sicher :huh:

Das Teil ist nix halbes und nix ganzes. Haste mal den dazugehörigen Thread gelesen?
Da muss noch dran gearbeitet werden soweit ich das sehe. Im Vgl zum VBE7 ist das Teil die Hölle^^
Hat denn hier jemand sein Bios damit erfolgreich optimiert von euch?

Frage: Woher weis ich welches Bios gerade läuft? Da sich der schalter sehr leicht betätigen lässt bin ich mir gerade nicht sicher :huh:

An der Schalterposition, aber ich hab keine Ahnung mehr, wo welches war. Da musst du sonst wen fragen.
Bei mir ist grad Schalter richtung Slotblende - Stock Bios (weiß selbst nicht ob Uber oder Quiet), Schalter richtung 6+8Pin TriX Bios.

EDIT: @Duvar: Kann dazu nix sagen, hab das Ding nie benutzt. Bin erstmal 2-3 Moante nicht mehr an meinem PC.
Aber es ist ein Bios Editor, der scheinbar auch funktioniert.

An der Schalterposition, aber ich hab keine Ahnung mehr, wo welches war. Da musst du sonst wen fragen.
Bei mir ist grad Schalter richtung Slotblende - Stock Bios (weiß selbst nicht ob Uber oder Quiet), Schalter richtung 6+8Pin TriX Bios.

EDIT: @Duvar: Kann dazu nix sagen, hab das Ding nie benutzt. Bin erstmal 2-3 Moante nicht mehr an meinem PC.
Aber es ist ein Bios Editor, der scheinbar auch funktioniert.

also neben dem Schalter steht SW2, habe es jetzt in die andere Richtung "geschoben". Was ich bis jetzt herausgefunden habe -> BIOS 1 = Secure Boot für "Malware port"
BIOS 2 = Fast boot für Win 8. Eines davon ist schreibgeschützt.

Deine Karte hat ein UEFI Fastboot fähiges Bios??
Was hast du für eine? Ich suche seit Monaten nach so nem Scheiß Bios, schickst du mir das (sofern es auf meiner läuft)?

Deine Karte hat ein UEFI Fastboot fähiges Bios??
Was hast du für eine? Ich suche seit Monaten nach so nem Scheiß Bios, schickst du mir das (sofern es auf meiner läuft)?

ne ne die Karte hat kein UEFI Bios sondern ein BIOS, dass die UEFI Funktion des Mainboards unterstützt. Kenn mich jetzt selber damit nicht so aus, aber so habe ich es Verstanden.:ugly:

@S754 Meldest du dich nicht mehr, weil deine Karte schon verschmort ist?

Spaß bei Seite, 120°C auf den Wandlern ist definitiv Overkill! Das ist nur eine Frage der Zeit und du willst noch mehr Saft geben. OK, aber leg dir vorher das Geld für ne neue Karte zur Seite, wenn du nicht schon hast.

Evgasüchtiger wollte wohl gerne wissen welcher Kühler montiert ist.

PS: Zur Netzteilauslegung, ein Mitwirkender von TomsHardware (deren GPU Stromverbrauchstests) hat mir gesagt, er würde immer mit dem max Torture Verbrauch rechnen. Darüber hinaus sagte er auch, das der Max Spieleverbrauch, der da angegeben wird, nur ein Durchschnittswert von den verschiedenen Spielen ist. Also, liegen manche Spiele schon drüber...

Zurück