Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ok das war 100% kein erwachsener. Hab telefoniert und es war wegen dem empfang über Skype sehr abgehakt aber ich konnte es seine redensweise und art raushören das er niemals ein erwachsener ist. ??
uploadfromtaptalk1430117082074.png uploadfromtaptalk1430117090397.png uploadfromtaptalk1430117097410.png
 
Hallöchen^^

So meine Sapphire Vapor-X R9 290x 8GB ist eingebaut. Erster Gedanke: Was für ein fettes Teil! xD Es könnte sehr sehr schwierig werden, damit auf meinem G1 Sniper Z97 Board Crossfire mit einer zweiten zu betreiben, bin eher noch skeptisch ob der platz überhaupt ausreicht haha xD

Ansonsten echt eine schöne Karte.

Habe Sie derzeit mit 1.140 mhz / 1.400 Speichertakt / +50 Offset am laufen, Läuft stabil. Ab 1.150 mhz jedoch müsste ich den Offset Wert dann ziemlich erhöhen und denke kaum das sich das lohnt ^_^ Karte wird max. 75 Grad warm, sollte also locker im grünen Bereich sein. Ich verwende Sapphire TriXX. --> Übrigens ziemlich nervig, die Raten bei jedem Neustart wieder einstellen zu müssen.

P.S. Da ich vor der R9 die letzte Zeit nur Nvidia Karten hatte, eine kurze Frage. Bei Nvidia gibt es ja Shadowplay --> Das Teil zeigt dir die FPS dauerhaft an, du kannst Videos ohne großen Leistungseinbußen machen etc...

Bei AMD habe ich ja das Gaming Evolved Tool installiert. Wie funktioniert da die FPS Anzeige :O Habe schon unter Einstellungen versucht die Hotkey Tasten zu ändern z.B. für FPS Anzeige etc. aber irgendwie hat nichts davon geklappt.. Kann es sein, dass dies nicht wie Shadowplay in jedem Spiel klappt? In meinem Fall GTA 5, Hardline etc.? Verwendet jemand von euch die FPS Anzeige ohne Probleme oder geht das vllt. nur bei bestimmten Titeln?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, dauerhaft Fraps anzuhaben nur wegen den FPS etc. ist dann doch eher doof wenn man Shadowplay gewöhnt war.. ^^

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Snami :daumen:

Das Sniper ist so ausgelegt wie das Gaming 5 von Gigabyte, welches ich besitze.
Joa, die Vapor ist ein fettes Ding, eine zweite passt da aber auch noch rein. Viel Platz ist da aber, wie du selbst schon herausmerken konntest, nicht.
Deshalb muss du ein gut gekühltes Gehäuse haben, wo bestenfalls die Frontlüfter ohne Umweg und möglich nah zwischen den GPU's durchpusten kann. Deswegen habe ich auch das Corsair 540, obwohl ich andere Gehäuse schöner finde :D

1140 ist schon sehr passabel :daumen:

Ich benutz eigentlich auch nur Fraps, wenn überhaupt. Kann dir wegen der Anzeige nicht helfen, da haben die anderen sicherlich ne Antwort parat :daumen:
 
"Haben sie ein iPhone?" Was soll denn die Frage?
Den Deal würde ich auch abblasen. Es könnte sein, dass der sich irgendwo ein PayPal-Konto beschafft hat und damit bezahlt hat.
Ich weiß nicht, ob PayPal da eine Möglichkeit bietet, das zu beanstanden. Weil ärgerlich wäre es auf jeden Fall, da du das Geld schon hast und durch die Rückzahlung wieder Gebühren anfallen würden. Lote mal die Optionen von PayPal aus und notfalls frag den Support da an.

Theoretisch kann der Kleine dir gerade nicht sonderlich viel außer bei PayPal einen Fall aufmachen. Dann schneidet er sich aber ins eigene Fleisch, weil du erklären kannst, dass er Minderjährig ist und deshalb das Geschäft abbrechen möchtest. Verlieren kannst du kaum.

---
Erfreuliches von der Lüfterfront: Lüfter-Stacking funktioniert! Wenn man wirklich dafür sorgt, dass die Luft mal etwas weiter wegkommt, läuft das auch. Notgedrungen habe ich den Radiator in die Laufwerksschächte gestellt, weil der CPU-Kühler seine Abluft direkt drauf geblasen hat. Praktischererweise ist die Front mit Mesh überzogen. Da strömt die Luft gut raus. Von 2 von 4 Blenden habe ich den Staubfilter abgenommen, damit die Luft besser rausströmt.
Jetzt komme ich auch wieder auf angenehme 45°C im Idle.

Die Frage ist jetzt nur: Wieso hat die Kühlleistung so stark abgenommen? Ich hatte es getestet, als die Grafikkarte eingetroffen war und da schaffte es der Lüfter alleine, die 45°C im Idle zu halten. :/
 
Hallöchen^^

So meine Sapphire Vapor-X R9 290x 8GB ist eingebaut. Erster Gedanke: Was für ein fettes Teil! xD Es könnte sehr sehr schwierig werden, damit auf meinem G1 Sniper Z97 Board Crossfire mit einer zweiten zu betreiben, bin eher noch skeptisch ob der platz überhaupt ausreicht haha xD

Ansonsten echt eine schöne Karte.

Habe Sie derzeit mit 1.140 mhz / 1.400 Speichertakt / +50 Offset am laufen, Läuft stabil. Ab 1.150 mhz jedoch müsste ich den Offset Wert dann ziemlich erhöhen und denke kaum das sich das lohnt ^_^ Karte wird max. 75 Grad warm, sollte also locker im grünen Bereich sein. Ich verwende Sapphire TriXX. --> Übrigens ziemlich nervig, die Raten bei jedem Neustart wieder einstellen zu müssen.

P.S. Da ich vor der R9 die letzte Zeit nur Nvidia Karten hatte, eine kurze Frage. Bei Nvidia gibt es ja Shadowplay --> Das Teil zeigt dir die FPS dauerhaft an, du kannst Videos ohne großen Leistungseinbußen machen etc...

Bei AMD habe ich ja das Gaming Evolved Tool installiert. Wie funktioniert da die FPS Anzeige :O Habe schon unter Einstellungen versucht die Hotkey Tasten zu ändern z.B. für FPS Anzeige etc. aber irgendwie hat nichts davon geklappt.. Kann es sein, dass dies nicht wie Shadowplay in jedem Spiel klappt? In meinem Fall GTA 5, Hardline etc.? Verwendet jemand von euch die FPS Anzeige ohne Probleme oder geht das vllt. nur bei bestimmten Titeln?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, dauerhaft Fraps anzuhaben nur wegen den FPS etc. ist dann doch eher doof wenn man Shadowplay gewöhnt war.. ^^

Freundliche Grüße
Benutze am besten den Msi Afterburner. Dort kannste die OSD Funktion nutzen und dir die Taktraten / Temps / FPS usw im game Anzeigen lassen
 
Benutze am besten den Msi Afterburner. Dort kannste die OSD Funktion nutzen und dir die Taktraten / Temps / FPS usw im game Anzeigen lassen

Ich hatte das Tool letztens mal kurz installiert. Die Funktionalität wurde in eine andere Software ausgelagert, die mitinstalliert wird. In GTA V hatte das Tool aber nicht anspringen wollen. :/
 
Den Punkt gab es nicht mehr. Es hieß ja immer: MSI Afterburner für FPS und Stuff ingame.
Hab das Programm abgesucht, online gesucht und einen Screenshot gefunden. Die Option zum Aktivieren war einfach nicht da. Die Erklärung eines Users: Das wurde in Anwendung bla ausgelagert: Benutz den. Und dieses Teil hat bei mir nichts gebracht.
Vielleicht, weil GTA V eine 64 Bit Anwendung ist. :/
 
Ja das OSD wird durch RTSS realisiert. Dieses Tool wird einfach beim Installieren vom AB mitinstalliert. Die Aktivierung des OSD erfolgt aber in den Einstellungen des AB.

Lad dir am besten den AB direkt bei MSI runter. Dann ist das Tool 100 pro mit im Installer.
 
Wenn ich mich nicht irre, war es mitgeliefert und installiert. Beide liefen auch zusammen, aber es tat sich nichts. Muss ich zuhause noch mal überprüfen.
 
hi :D

hab grade den Thread hier entdeckt und gebe mal meinen Senf dazu
also, ich habe mal AMD Overdrive ausprobiert
meine MSI 290X 8GB läuft stabil bei bisher getesteten:

+7% Takt @1102 Mhz
+7% max. Spannung
+50 Mhz Speicher @1425 Mhz

bei 80°-85° Grad mit dem MSI Kühler erstaunlich leise
hab jetzt bei BF4, Ultra, 4k, ohne AA 50-60 FPS :)
ist mal ne nette alternative zu MSI Afterburner, da AMD selber dafür sogt, dass sie stabil läuft wenn man genug erlaubt
 
hi :D

hab grade den Thread hier entdeckt und gebe mal meinen Senf dazu
also, ich habe mal AMD Overdrive ausprobiert
meine MSI 290X 8GB läuft stabil bei bisher getesteten:

+7% Takt @1102 Mhz
+7% max. Spannung
+50 Mhz Speicher @1425 Mhz

bei 80°-85° Grad mit dem MSI Kühler erstaunlich leise
hab jetzt bei BF4, Ultra, 4k, ohne AA 50-60 FPS :)
ist mal ne nette alternative zu MSI Afterburner, da AMD selber dafür sogt, dass sie stabil läuft wenn man genug erlaubt

Achtung: Das Tool funktioniert nicht bei Intel-Systemen! Schade:(
 
Hä? Bei mir funktioniert Overdrive einwandfrei. Hat nur weniger Funktionen und eine für mich weniger angenehme Oberfläche als der Afterburner.
 
Guten Abend, ich hab jetzt auch endlich eine dicke Hawaii (290X Matrix aus dem Sale [emoji317] ) und werde höchstwahrscheinlich auch darauf meinen Peter II montieren.
Jetzt bin ich mir bei den Kühlkörpern relativ unsicher. Die Karte ist etwa 15cm breit. Ram-Kühler sind genug vorhanden, aber für die Spannungswandler liegen bei dem Kühler ja leider nur ein schmalerer Referenz-Fächer und 6 relativ kleine VRM-Körperchen bei. Ich habe auch noch einen ausgedienten Alu-Kühlblock für CPUs aus dem ich immerhin eine Art Backplate zur Unterstützung oder einen 9cm breiten Alufächer sägen könnte.
Was könnte man da am besten Einsetzen?
Zudem beschäftigt mich die Frage, wie ich das ganze befestige. Meine letzte Erfahrung mit Wärmeleitkleber war im warsten Sinne des Wortes hart und meine letzten Pads (graue Phobya Ultra 5W) klebten fast gar nicht... Ich habe jetzt auch schon davon gehört, dass man Wärmeleitpaste verwenden kann und dann nur zum fixieren ein wenig Kleber benutzt, eventuell ist das ja ein guter Mittelweg.
Vielen Dank schon mal, wenn mir jemand dazu seine Meinung sagt, sollte das zu umfangreich sein erstelle ich sonst auch gerne einen eigenen Thread wenn das Schlachtschiff da ist :D
 
Servus,

hab festgestellt, dass bei meiner Vapor R9 290 Tri-X OC der VRAM ständig mit 1400MHz läuft, also auch im Desktopbetrieb.
Müsste der nicht runtertakten ohne Last?
 
Zurück