Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also..zu euren fragen..ja die vrm dind eigentlich alle eingereiht..jedoch zwischen jede 2 vrm hats weiter vorne noch mal eins und von oben mach unten eine reihe Caps..dann bleiben sozusagen die frei..leider hab ichs schon geschlossen sonst kann ich morgen es wieder abmontieren

Zumbeispiel anstst 3 stück beim VRM links oben hat es nur zwei

Und nein komischerweise ists ne 8+6pin


Mitlerweile hab ich die temps im griff bekommen...bissl downvoltage und bald dann noch 2 exhaust lüfter oben dann sollte noch n tick besser sein..da nach 2 stunden BFH ists am deckel schon warm auch wegen des CPU blocks


Aber wenn ich schon den kühler hab dann möchte ichs auch gerne benutzen und profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe meine Karte ein wenig übertaktet und folgendes eingestellt.

Core Voltage +38 (ab Werk sind es +25)
Power Limit +50
Core Clock 1100 (ab Werk 1030)
Memory Clock 1500 (ab Werk 1400)

Habe dann mitgeschaut in GPU-Z :

Spannung liegt max. bei 1.266 an !
Wie bedenklich ist das?

VRM-Temp immer unter 55°

Was meint ihr!?
 
Hallo zusammen,

habe meine Karte ein wenig übertaktet und folgendes eingestellt.

Core Voltage +38 (ab Werk sind es +25)
Power Limit +50
Core Clock 1100 (ab Werk 1030)
Memory Clock 1500 (ab Werk 1400)

Habe dann mitgeschaut in GPU-Z :

Spannung liegt max. bei 1.266 an !
Wie bedenklich ist das?

VRM-Temp immer unter 55°

Was meint ihr!?

Total unbedenklich. Bei mir sinds max. 1,25 schon bei +0mv ;). SIcher das du die +38 nicht nur für die 1500MHz Ramtakt brauchst? LAss die doch auf 1400 dann kommste evt noch mit der Spannung runter.
 
Zudem ist der max. Wert der dir in GPU-Z angezeigt wird zu 100% ne spitze und lag vermutlich schon im idle an...
Von dem her nur bedingt aussagekräftig.
Den VRAM so hoch zu ziehen macht auch keinen all zu großen Sinn, mit 1100/1300 (1400) hast vllt. ein bis zwei FPS weniger, kannst die Spannung aber ordentlich runternehmen weil im Idle nicht so viel gebraucht wird um Blackscreens zu verhindern.
Ich fahre z.b. 1100/1300@+0mV und bin mir ziemlich sicher dass du mit 200MHz mehr auch nicht viel schneller unterwegs bist, da die Anbindung des Speichers mit 512bit schon ordentlich hoch ist...
Ich hab dazu vor langer Zeit auch mal nen bissl was getestet kannst ja mal drüber gucken: Klick
ich hab das Ganze auch nochmal mit Treiber seitigem SSAA getestet, wenn ich die Tabelle noch find editier ichs nochmal rein, denn je mehr Auflösung und Antialiasing desto eher bemerkt man VRAM Übertaktung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man was gegen Speicherversagen tun? :ugly:

Ab und zu bekomm ich Pixelfehler (kleine karierte Quadrate) im Browser und im Spiel. Ist ganz sporadisch, mal Tage nicht, dann wieder häufiger. Dann muss ich das Spiel neustarten oder minimieren damits verschwindet.
 
Hi Leute,

da ich mir nun doch keine GTX Titan X kaufen möchte und lieber auf SLI gehen mag, wollte ich mal fragen, welche R9 290x mit 8 GB VRam ihr empfehlen könnt? Habt ihr evtl. bereits Erfahrungen?

Was haltet ihr von folgenden Karten?

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/V...-Grafikkarte/html/product/1149749#showRatings

MSI R9 290X Gaming 8G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 8GB DDR5 günstig kaufen

XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort günstig kaufen

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 2x DVI, HDMI,

Welche Version würdet ihr empfehlen? Auch gerade für SLI. Ich würde ja zur ersten Tendieren? Können die Karten eig. Direct X 12 wiedergeben :o?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI heisst bei AMD CF ;) Zur GPU nimm die Vapor-X wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ansonsten zwei Tri-X 8gb nehmen oder direkt eine R9 295x2 für 700€. Jedoch muss das NT mithalten können.
 
Hi,

Netzteil wird ein neues angeschafft, wahrscheinlich ein ordentliches mit 1.000 W ^^ Da muss ich mich dann aber noch beraten lassen..^^

Zur R9 295x2 wollte ich eig nicht unbedingt greifen, habe mir sagen lassen die wird extrem warm und laut. Denke dann werde ich wohl die Vapor-X nehmen auch wenn die echt ziemlich teuer im Vergleich zum Rest ist :o. Hoffe die kann auch Direct x 12. Irgendwie steht immer mal was anderes da xD mal Direct X 11.2 mal Direct X 12 da blickt doch keiner durch :O xD

2 x R9 290x Vapor-X müsste doch fast die selbe Leistung haben wie eine R9 295x oder?

Grüße
 
es gibt ne neuere version, jedenfalls bei der 4GB karte
ob das hier der fall ist, kann ich nicht sagen,
wobei die 8GB vermutlich überall die selbe version sein dürfte,
gibts ja noch nicht sooo lang

die ein-stern bewertungen würd ich ignorieren,
bei beiden steht: pc bootet nicht mehr seit einbau,
sagt gar nichts aus,
nur, dass die typen das nicht zum laufen kriegen.
die werden halt ein mainboard uefi/bios update nötig haben
 
Schau dir die Bewertung an und wie hilfreich sie sind. 1 Stern weil sie es nicht zum laufen bringen. Keiner der Rezession war hilfreich, wie gut die Karte ist in einem Multi Gespann :schief: Wie gesagt Tri-X oder Vapor-X im CF mit 8gb VRAM kaufen.
 
@S754 Wir die Karte denn zu heiß? Ansonsten würde ich es zu einem Garantiefall erklären. Dafür solltest du aber verifizieren, dass das Problem mit der Karte auch in mindestens einem anderen Rechner reproduzierbar ist und dringend beschreiben, unter welchen Bedingungen es reproduziert werden kann.

@SnamiBog: Ich nehme mal an, es gibt keinen. Scheint ein Fehler bei Alternate zu sein, dass sie die Karte als zwei verschiedene Produkte führen. Vermutlich ist die 499 Euro Karte einfach eine Karteileiche.
 
Zurück