Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hat schon jemand 15.4 getestet? Ich lade den gerade, bin gespannt, ob endlich VSR Auflösungen dazukommen.
Ist aber glaub ich mit 15.3 identisch, nur GTA V optimiert.

EDIT: Nope, nix Neues an er VSR-Front...
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft bitte der Treiber sonst
Stabil und schnell unter Farcry 4, Neueste Games udg.
---> besser als der offizielle Omega von Dezember 2014 ?

Wer ist bitte dieser GTA und warum reden alle von dem?
Ich warte. Hatte es ja schon auf der PS3. Wenns sauber durchgepatcht ist und 10 - 20 weniger kostet hole ichs mir auhc. Habe auch keine Angst, dass es mit meiner 290 nicht läuft.
Freue mich aber trotzdem über Berichte von euch!!!! :)

Hey, ich hätte mal eine Frage Ich kann aus irgendeinem Grund mit meiner R9 285 an einem VGA Display nicht Downsampeln weiß jemand eine Lösung?

Mein zweiter Monitor ist über einen VGA-Adapter angeschlossen und zeigt mir auch keine höheren Auflösungen als die nativen 1440x900. Vermutlich ist Downsampling am VGA Port wirklich nicht möglich.

Hab jetzt endlich der Raijintek morpheus geholt

Jedoch musste feststellen das nicht kompatibel ist mit meiner Gaming :(
Der VRM kühler deckt nicht alle VRMs und die Schwarzen Caps daneben (weiss nicht der genaue name) lässt die heatsinks nicht einbauen da sonst der grosse VRM Heatsink nicht passt..
Mögliche Lösungen?

Und

Wie sind die VRMs original gekühlt? Mit einem extra Kühler oder per Heatpipe auf den Hauptkühler? Falls ersteres, lass den drauf und teste mal damit die Temps.

Woran es halt sind btw wohl Spulen ;)

Ehrm..Ich bin gerade am überlegen, welche r9 290 ich mir holen soll..allerdings verwirren mich die Testergebnisse z.b. der "Asus 290 direct cu oc"..tomshardware sagt zu heiß, hardwareluxx lobt den Asus kühler für seine temps und seine Lautstärke..Ich bin zwar eigentlich ein "Fan" von sapphire, allerdings finde ich die Asus momentan einfach deutlich günstiger im Internet..

Ehrm..Ich bin gerade am überlegen, welche r9 290 ich mir holen soll..allerdings verwirren mich die Testergebnisse z.b. der "Asus 290 direct cu oc"..tomshardware sagt zu heiß, hardwareluxx lobt den Asus kühler für seine temps und seine Lautstärke..Ich bin zwar eigentlich ein "Fan" von sapphire, allerdings finde ich die Asus momentan einfach deutlich günstiger im Internet..

Beim DirectCU II Kühler gabs meines Wissens zwei Probleme, eines ist lösbar das andere nicht.
1. Gab es Fertigungsschwankungen, einige Karten hatten Kratzer auf den Heatpipes was die Kühlleistung etwas gemindert hatte. Keine Ahnung ob das behoben wurde etc.
2. Der DirectCU II profitiert, im Vergleich zur PCS/Vapor/Tri-X massiv von einem guten Airflow im Gehäuse. Sprich, wenn dein Gehäuse einen guten Airflow aufweist kann man die Asus verbauen, sie wird trotzdem nicht ganz an die Kühlleistung der Tri-X herankommen.
Ps: mit guter Lüftung meine ich mindestens 4 x 120 mm (2 In + 2 Out) oder ähnliches. Ich hatte den identischen Kühler auf der R9 280x und mit einem 120 mm Lüfter hinten war der dann nahe an der Genze. Da hatte mein Gehäusewechsel mal gut 6-8 Grad gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Poah .... bei mir stürzt der Afterburner dauernd ab. Erst hat er ewig geladen (V4.0.0) , dann hab ich ihn geupdated (V4.1.0) und dann hat er immernoch ewig geladen. Wenn dann das Fenster mit den ganzen Diagrammen geladen/angezeigt wird, dann stürzt der Rechner ab. Hängt sogar so brutal, dass ich ihn nicht mal mit dem Reset Button neu starten konnte.
Ich hab ihn jetzt noch nicht wieder neu installiert. Kennt das wer?

Jedoch musste feststellen das nicht kompatibel ist mit meiner Gaming :(
Der VRM kühler deckt nicht alle VRMs und die Schwarzen Caps daneben (weiss nicht der genaue name) lässt die heatsinks nicht einbauen da sonst der grosse VRM Heatsink nicht passt..

Die VRM1 sind doch sauber in einer Reihe und entsprechende Bohrungen sind doch vorhanden um die Pushpins einzusetzen. Die "Schwarzen Caps" sind die Spulen die brauchen keine Kühler. Nur die VRM2 musst du selber finden, sind nicht zu sehen auf den Bildern die ich gefunden habe.

Das sollte doch deine Graka sein. Rot markiert die VRM1.
msi_r9_290x_gaming_test-08.jpg

Irgendwie in dieser Art und Weise sollte das Endergebnis aussehen.
qhR37634.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK. Kann es sein das sycron eine Version mit 2 x 8 Pin hat. Dann sieht es tatsächlich anders aus mit den VRM. Hab aber nur ein ziemlich unscharfes Bild gefunden.

Zurück