Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meine Asic ist ~73. Genau hab ich sie nicht im kopf :-/
Ja im Moment spiele ich eh nur World of Tanks und gelegentlich mal Ryse, da wird die Karte nicht so extrem beansprucht denke ich. Hab im Moment kaum Zeit für den Rechner, sonst hätte ich schonmal 2-3 Stunden WoT getestet.

Ich spiele zu Hause gerne D3(1440p) und dort habe ich ein anderes Verhalten.
Die GPU Temp ist höher als bei Heaven 1080p. Die VRM1 Temps aber niedriger.
Alles was an OC in Heaven durchläuft läuft nciht unbedingt in D3 durch ;-)

91° VRM1 ist nicht schön aber ok.
Vor allem habe ich noch kein Spiel bei mir gespielt was die VRM1 im gleichem Maße so beansprucht wie Heaven.

Volt ist wirklich hoch. Vermute mal ne Asic um die 60?!

lg,
Schmenki

Max 1,23 ist überhaupt nicht hoch, das ist wohl Standardspannung. Real anliegen wahrscheinlich ca. 0,05V niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn iht euch den max wert anguckt in gpu-z dann ist das ne spitze.
Bei mir ist die meistens schon im idle mal 1.23 V und unter last liegt dann im schnitt 1.146-1.168V an...
Also ist das nicht so bedenklich nur wenns halt auf Dauer so aussieht..
Gruß

Habe eben eine Mail von MF bekommen, die haben meine Grafikkarte jetzt an Powercolor geschickt. Verstehe diesen Schritt nicht so richtig, "reparieren" lässt sich so ein fiepen doch ohnehin nicht, oder?

Will gar nicht wissen wie lange das jetzt dauern wird, wenns über den Hersteller geht wirds wohl ein paar Wochen in Anspruch nehmen. :(:wall:

Für 1100MHz ist die Spannung 1,23V hoch finde ich.
Bei mir läuft das bei ca 1,12V.

Allgemein ist die Spannung nicht zu hoch, dass meinte ich nicht.

Für 1100MHz ist die Spannung 1,23V hoch finde ich.
Bei mir läuft das bei ca 1,12V.

Allgemein ist die Spannung nicht zu hoch, dass meinte ich nicht.

Wie schonmal gesagt das was gpu-z als max. wert ausliest hat nicht viel zu bedeuten. Lass mal ein paar runden heaven mit 1100MHZ laufen und lass dir mal den max wert von gpu-z anzeigen. Das ist sicher nicht 1,12.

Mal ne Frage. Hat vielleicht nicht ganz was mit der 290 zu tun aber wie lockt ihr FPS oder erzwingt Vsync?
Habe es schon mit dem CCC und RadeonPro versucht, klappt aber irgendwie nicht bei mir.

Habe eben eine Mail von MF bekommen, die haben meine Grafikkarte jetzt an Powercolor geschickt. Verstehe diesen Schritt nicht so richtig, "reparieren" lässt sich so ein fiepen doch ohnehin nicht, oder?

Will gar nicht wissen wie lange das jetzt dauern wird, wenns über den Hersteller geht wirds wohl ein paar Wochen in Anspruch nehmen. :(:wall:

Wann hatteste die Karte gekauft? Du kannst definitiv mit 8 Wochen rechnen. Kannst dich ja mal bei denen im Forum anmelden und nett fragen, ob man auch zu einer anderen/schnelleren Lösung kommen kann. (bezweifele ich jedoch).

Fragen kostet jedoch nix.

Die Karte habe ich Mitte November gekauft, als es sie zum Schnäppchenpreis gab wegen des 18 jährigen Jubiläums.

Habe nochmal per E-Mail angefragt. Die Karte wurde wohl gar nicht an den Hersteller geschickt. Das ganze wird jetzt über deren Distributor abgewickelt, da MF die Karte nicht mehr im Angebot hat (Reklamationsquote evtl zu hoch?).

Dementsprechend hoffe ich einfach mal dass es doch recht zügig geht. Die erste Reklamation war innerhalb von 7 Tagen durch, das war schon super.

Mal ne Frage. Hat vielleicht nicht ganz was mit der 290 zu tun aber wie lockt ihr FPS oder erzwingt Vsync?
Habe es schon mit dem CCC und RadeonPro versucht, klappt aber irgendwie nicht bei mir.

Ich nutze den Frame Limiter in Riva Tuner. Gibt aber auch Games, die unbedingt VSync wollen, da es sonst Tearing gibt, egal wie hoch die FPS sind (z.B. NBA2K15, Wolfenstein TNO)

Hier eine Info, die ich mal direkt vom PC Support erhalten hatte:
"Der normale Zeitraum für unseren RMA-Prozess beträgt etwa 3 Wochen von dem Punkt an dem wir die Karte bekommen und bis sie unser Lager verlässt."

Dazu kommt dann noch die Bearbeitungszeit der Zwischenhändler.

Zuletzt bearbeitet:
Och mensch Timeris, das ist ja doof. Ich drück dir die Daumen.
Meine stammt übrigens aus genau der selben Aktion. Ne 290 PCS+ für 230€ war einfach zu geil!

Wenn die GPU-Z Werte nicht so genau sind, mit welchem tool sollte man sowas denn dann auslesen? Ach ich lasse die Übertakterei einfach sein, die 5,8% Taktsteigerung .... , die enden ja vlt. in 4 Frames bei einer Leistungssteigerungsumsetzung von 1:1 in World of Tanks.

Ich probiere mich die Tage mal in dem Tipp mit der Taktverringerung auf dem Speicher und dann Undervolting. Im Moment kann ich ja alles flüssig auf FHD und in Max Details zocken, was ich zocken will :)

Zurück