Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich hab die letzten Tage auch ein wenig rumprobiert, und über die 1150 komm ich mit der Vapor-X nicht raus, da kann ich die Spannung hochsetzen wie ich will. Sobald die Karte > 74 Grad geht kommen dann irgendwann vereinzelt Artefakte, vor allem in Tomb Raider
Also hab ich die Auswahl: 1100 / 1400 bei den Standard +25, 1120/1450 bei +50 und 1150 / 1450 bei +90 mv. Im Endeffekt hab ich mich dafür entschieden es bei den 1100/1400 zu belassen, denn da wird die Karte nicht lauter und bleibt bei max. 73 Grad unter Vollast ~42 % Lüftergeschwindigkeit.
Für den Desktop-Modus und einfache spiele tut es dann -50 mv / 750 / 900 :)

die chip ist halt am ende:motz:

du ich nutze nur 980/1250@-44mv....@idle Umdrehungen:daumen: reicht für zb BF4 locker aus.....cpu läuft auch nur noch @4ghz :D

Reicht doch auch gut aus, solange du bis 1150MHz kommst (für den Fall der Fälle) ist es gut. Ab 1150MHz startet meist auch der Bereich, wo man die Spannungskeule so langsam auspacken muss,
sprich es rentiert sich nicht mehr wirklich, da es mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.

die chip ist halt am ende:motz:

du ich nutze nur 980/1250@-44mv....@idle Umdrehungen:daumen: reicht für zb BF4 locker aus.....cpu läuft auch nur noch @4ghz :D
Wenn man halt liest, dass so mancher @Stock bis 1150 hoch kommt könnte man schon neidisch werden, aber um ehrlich zu sein ist es mir recht egal. Mit den 1100/1400 liefert mir die Karte eine super Performance bei geringer Lautstärke und das war genau der Punkt mir die 290 zu kaufen.
Ich bin voll zufrieden für die 292 Euro :D

Ob die 1150MHz überall stable sind :ka: Hat der halt 2-3 FPS mehr, auch kein Beinbruch.
Wichtig wäre es nur, wenn es darum geht, dass man unbedingt 60FPS haben will und du nur 57 erreichst und er mit 1150MHz die 60 :D

Ob die 1150MHz überall stable sind :ka: Hat der halt 2-3 FPS mehr, auch kein Beinbruch.
Wichtig wäre es nur, wenn es darum geht, dass man unbedingt 60FPS haben will und du nur 57 erreichst und er mit 1150MHz die 60 :D

Guter Punkt, ich teste meine OC Profile immer mit Heaven, Valley, Bf4 und Tomb Raider. Wenn alle 4 nach mehrminütiger Aufwärmphase artefaktfrei durchlaufen betrachte ich meinen Overclock als stabil. Bisher haben mir diese Profile dann auch in keinem anderen Spiel Probleme bereitet, da mir grade BF4 und TR sehr anfällig für Artefakte/Treiberabstürze erscheinen.
Wie macht ihr das?

24h Furmark + Prime zusammen, nebenher läuft noch BF4, falls das stabil ist, dann passt es.
Spaaaaaaaß, na ähnlich wie du.

ohne jetzt die vorherigen 1447 seiten durchgelesen zu haben:

bin am überlegen, ne PowerColor R9 290 TurboDuo OC zu holen (da bei mir nur Grakas bis 27cm passen).
jetzt hab ich aber gelesen, dass der Lüfter der Karte nicht das Gelbe vom Ei sei, sie schnell sehr laut und heiß wird.

wollte jetzt fragen, ob das von mehreren quellen (vllt erfahrungswerte) auch bestätigt oder dementiert werden kann

bin am überlegen, ne PowerColor R9 290 TurboDuo OC zu holen (da bei mir nur Grakas bis 27cm passen).
jetzt hab ich aber gelesen, dass der Lüfter der Karte nicht das Gelbe vom Ei sei, sie schnell sehr laut und heiß wird.

wollte jetzt fragen, ob das von mehreren quellen (vllt erfahrungswerte) auch bestätigt oder dementiert werden kann

Ein Freund hat so n Ding.
An sich laut und heiß wie verrückt.
Kühler ab, alles reinigen, mit guter WLP und guten Leitpads zusammenbauen, dann wird sie erträglich.
Wirklich leise wird sie nie...
Aber durchaus erträglich.

Rein in die Toilette und runter spülen. Dann lieber die MSI Version.

Ein Freund hat so n Ding.
An sich laut und heiß wie verrückt.
Kühler ab, alles reinigen, mit guter WLP und guten Leitpads zusammenbauen, dann wird sie erträglich.
Wirklich leise wird sie nie...
Aber durchaus erträglich.

mhh, dann geh ich doch lieber auf ne andere marke

Rein in die Toilette und runter spülen. Dann lieber die MSI Version.

okay, dann würd ich aber eher auf ne 280x von msi setzen, da mir die 300 dann doch zu viel sind ^^

aber danke für die schnelle antwort euch beiden

mhh, dann geh ich doch lieber auf ne andere marke

okay, dann würd ich aber eher auf ne 280x von msi setzen, da mir die 300 dann doch zu viel sind ^^

aber danke für die schnelle antwort euch beiden

Also, da würde ich eher die Powercolor nehmen...
Ein klein Wenig Gedrosselt ist die auch schön leise, aber immer noch schneller als die 280X ;)

Wie schaut es bei deinem Gehäuse aus? Kannst du nicht vorne einen Festplattenkäfig ausbauen?

Also, da würde ich eher die Powercolor nehmen...
Ein klein Wenig Gedrosselt ist die auch schön leise, aber immer noch schneller als die 280X
zwinker4.gif

Wie schaut es bei deinem Gehäuse aus? Kannst du nicht vorne einen Festplattenkäfig ausbauen?

nein, leider nicht (hab ein Enermax Volcanus und soweit ich weiß geht da der ausbau nicht ohne weiteres)

zudem wollte ich eigentlich eh nicht über 250€ kommen, aber sollte sich das Gehörte über die Powercolor als übertrieben darstellen, wär das ne überlegung wert gewesen.
Doch an sich wär mir auch das rumschrauben an der Graka zu viel Aufwand. Softwareseitig okay, aber Hardwareseitig bin ich etwas vorsichtiger ^^

Neues GH und eine gescheite 290 alla tri pcs vaporx[emoji106]

wollte eig beim aktuellen gehäuse bleiben und außerdem meinen Preisrahmen nicht übermäßig sprengen

R9 280X? Dann würde ich lieber für 100€ eine gebrauchte HD 7950 nehmen (ist eine R9 280, da wurde nur der Name geändert).
Übertaktet ist die knapp vor der 280X, natürlich kannste die 280X auch übertakten, aber deutlich schneller bzw merklich schneller wird es auch nicht.

R9 280X? Dann würde ich lieber für 100€ eine gebrauchte HD 7950 nehmen (ist eine R9 280, da wurde nur der Name geändert).
Übertaktet ist die knapp vor der 280X, natürlich kannste die 280X auch übertakten, aber deutlich schneller bzw merklich schneller wird es auch nicht.

mhh, vor gebraucht bin ich da etwas vorsichtig.

Ich hab meine 290X im Referenzdesign damals um 250€ zweiter Hand gekauft, und das noch vor dem Maxwell-induzierten Preisfall.
Läuft bis heute wie eine Eins, ohne Probleme :)

@ebastler
Nun, Dein Kollege hat noch meine damlige R9 290 Turboduo
Jene war bei mir zumindest sauwarm und Lüfter immer bei 96 bis 100%
Bin froh jene losbekommen zu haben und gut das bei Ihm durch Wechsel der Paste, Pads alles gut und stabil, zudem relativ leise läuft!
Dank nochnals an Dich!

mit meiner, nun seid genau 2 Wochen gekauften R9 290 Tri-X New Edition komme ich auf 1100 / 1300 @StockSpannung von Haus aus +13 mV
und alles stabil und max. 35% Lüfter und GPU unter 80 grad und VRM 1 85 bis 88 Grad, VRM 2 um die 70 Grad.
Somit Karte gut erträglich, teilweise lasse ich die Lüfterkurve kurz auf 40% aufheulen, und dies klappt wunderbar.

Ja, die Tri-X ist natürlich ein ganz anderes Kaliber... Immerhin habt ihr schlussendlich beide ne GPU gefunden, mit der ihr zufrieden seid!

Zurück