Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Irgendwelche Tips, wie ich den VRM1 kühler kriege?
Kühlkörper vom Morpheus drauf, Phobya XT zwischen VRMs und Kühler, und zwischen Backplate und PCB hinter den VRMs, EK Waterblocks Backplate drauf.

Ich habe bei mir den Morpheus + VRM1 Kühler vom Morpheus + Backplate.
Das bringt aber nur etwas wenn auch ordentlich Druck hinter den Lüfter hat.
81° VRM1 sind aber voll im Rahmen.

Mein Modell hat ebenfalls kein Fiepen unterhalb wahnwitziger Framerates, erinnter unter Last jedoch an 'ne Heuschrecke --ist aber, wie gesagt, kein Fiepen.

Hab mal ein wenig rumgespielt mit meiner 290 PCS+.
Keine Spannungserhöhung Takt auf 1100 und Speicher bei 1350 belassen. Eigene Lüfterkurve.
1h Heaven auf max @ FullHD.
Max 79° / 24% Lüfter und 1,194V
Denke die Werte sind für den Anfang so ok oder?
VRM müsst ich nochmal schauen, die Werte hab ich jetzt nimmer im Kopf.

Hatte beim Gamen schonmal NUR den Takt auf 1120 erhöht und dann Ryse auf 3200x1800 gezockt, da iss mir das System aber komplett abgestürzt.

Hab mal ein wenig rumgespielt mit meiner 290 PCS+.
Keine Spannungserhöhung Takt auf 1100 und Speicher bei 1350 belassen. Eigene Lüfterkurve.
1h Heaven auf max @ FullHD.
Max 79° / 24% Lüfter und 1,194V
Denke die Werte sind für den Anfang so ok oder?
VRM müsst ich nochmal schauen, die Werte hab ich jetzt nimmer im Kopf.

Hatte beim Gamen schonmal NUR den Takt auf 1120 erhöht und dann Ryse auf 3200x1800 gezockt, da iss mir das System aber komplett abgestürzt.
24%....bei einer pcs....da glühen bestimmt schon die spawas [emoji16]

Hab den Screen vom GPU-Z auf meinem Desktop "vergessen" muss ich nacher mal nachholen und schauen, was die so gesagt haben zu dem Zeitpunkt ^^.
Das alles halt noch bei 18-19° Zimmertemp. Ich fürchte Fürchterliches für den Sommer bei 27° - 29°.
Denke mal, dann wirds auch bei mir nen Morpheus, obwohl ich an meiner Garantie hänge.

Man kann es mit dem Kult um die Spannungswandler auch übertreiben .. ;)

@ebastler: Wieso möchtest du diese noch "tiefer" kühlen? Ob die VRM's bei 60 °C oder 80 °C laufen - so lange sie in der Spezifikation liegen, spielt es keine Rolle. Und selbst wenn du außerhalb liegst, so sind viele Bauteile über einen mittelfristigen Zeitraum immer noch weit strapazierfähiger, da die äußeren Spezifikationen meist für Extrembedingungen angegeben werden ;)

In Sleeping Dogs gehen mir die VRMs bei der selben Kerntemperatur auf 90° hoch.

Ich hätte gerne 50-100MHz mehr als 24/7 Setting, aber will nicht über 1000rpm gehen unter Volllast, da mich die Lüfter da nerven...

Du könntest statt einem Wärmeleitpad auf Flüssigmetall oder WLP setzen und die Kühlkörper mit kleinen Tropfen Wärmeleitkleber an den Seiten fixieren. So haben wir in der Uni schon einige "heiße" Prototypen gefixed :ugly:

Oder nach einem gebrauchten VRM Kühler von Thermalright schauen und den etwas anpassen.
Oder selber bauen. Habe ich für meine HF7950 damals schon mal gemacht.

Größer als der VRM Kühler vom Morpheus ist schwer...
Bei den winzigen MOSFETs hätte ich etwas Angst vor Flüssigmetall. Direkt mit normaler WLP montieren hatte ich zudem wegen eines nicht perfekt geraden PCBs einige Probleme.

Ich überlege, mir aus Kupfer was selbst anfertigen zu lassen... Kumpel meines Dads macht ziemlich viele Senkerodierungen und hat daher haufenweise Kupfer-Rohmaterial für Formen.
Wenn ich ihm ein schönes 3D Modell mache, und nett frage, spannt er mir vielleicht mal n Reststück, sobald er es nicht mehr braucht, in die CNC. Muss mal fragen, ob das ginge.

Bei den winzigen MOSFETs hätte ich etwas Angst vor Flüssigmetall. Direkt mit normaler WLP montieren hatte ich zudem wegen eines nicht perfekt geraden PCBs einige Probleme.

Ich überlege, mir aus Kupfer was selbst anfertigen zu lassen... Kumpel meines Dads macht ziemlich viele Senkerodierungen und hat daher haufenweise Kupfer-Rohmaterial für Formen.
Wenn ich ihm ein schönes 3D Modell mache, und nett frage, spannt er mir vielleicht mal n Reststück, sobald er es nicht mehr braucht, in die CNC. Muss mal fragen, ob das ginge.

Bzgl. Flüssigmetall musst du keine Angst haben: Zumindest das Liquid Ultra von Collaboratory ist von der Konsistenz her recht viskos .. ;) Aber die CNC-Nummer geht natürlich auch :D

Buzzing meinte ich, nicht Whining. Da hast du in der Tat Recht^^

Mein Geräusch ist fps-unabhängig und hängt nur davon ab, wie viel Strom die Karte grad zieht. Zudem ist es niederfrequenter als Spulenfiepen normalerweise.

Vllt haben einige hier auf folgendes Problem https://www.youtube.com/watch?v=EomL1oysVXs
Wenn ihr bei gewissen RPMs ein ratter Geräusch habt, könnt ihr dies mindern, wie das Ganze geht, seht ihr im Video.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte damals mir zwei 6mm Heatpipes gekauft, einen Kontaktblock, von einem bekannten Fräsen lassen und Kühlfinnen von einem alten Scythe Mugen 3 verwendet. Das ging gut.
Und transportitert die Wärme schneller ab als ein Kühler alla Morpheus (Also VRM Kühler)

Buzzing meinte ich, nicht Whining. Da hast du in der Tat Recht^^

Mein Geräusch ist fps-unabhängig und hängt nur davon ab, wie viel Strom die Karte grad zieht. Zudem ist es niederfrequenter als Spulenfiepen normalerweise.

Das könnte es dann tatsächlich auch bei mir gewesen sein. War ja auch fps-unabhängig, sobald die Karte belastet wurde (sogar bei Videos) gings los.

Hab die Karte wieder weggeschickt. Bin mal gespannt was MF dazu sagt, im Moment ist die PCS+ nämlich nicht mehr lieferbar. Letzte Nacht gab es noch >5.

Zurück