Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hi zusammen,

habe meine Gigabyte 970 G1 zurückgeschickt weil ich mit dem "Speicher-Bug" nicht leben wollte (bitte keine neue Diskusion über die Problematik mit der 970).
Jetzt stellt sich mir die Frage welche 290(x) ich nehmen soll. Ich habe mich schon quer durch diverse Foren und Tests gelesen und schwanke z.Zt. zwischen diesen beiden:

4096MB Sapphire Radeon R9 290X New TriX-OC GDDR5 UEFI

8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe

Dazu gönne ich mir noch das Fractal R5 und hoffe, dass die Laustärke im Vergleich zur G1 im "erträglichen" Rahmen bleibt.
Was sagt ihr zu den Karten im Bezug auf Temperatur, Lautstärke und Leistung?

Ich freu mich auf euren Senf ;-)
greetz

8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe

Dazu gönne ich mir noch das Fractal R5 und hoffe, dass die Laustärke im Vergleich zur G1 im "erträglichen" Rahmen bleibt.
Was sagt ihr zu den Karten im Bezug auf Temperatur, Lautstärke und Leistung?

Ich freu mich auf euren Senf ;-)
greetz

Ich weiß nicht, der Aufpreis zur 290x scheint mir immer noch zu hoch, kann man nur schwer rechtfertigen. Daher würde ich auch sagen, greif zur Vapor-X. Lautstärke-technisch ist die schon sehr sehr angenehm, wird sicherlich nicht an die G1 rankommen aber man muss schon sehr empfindlich sein, wenn einem das leichte Rauschen im Hintergrund zu sehr stört. Da ich meistens sowieso am Rechner sitze und leise Musik höre oder einen geschlossenen Kopfhörer aufhabe bekomme ich von der Karte sowieso nichts mit.
Und heute Nacht bin ich bei laufendem Rechner eingeschlafen, und beim schlafen bin ich persönlich sehr empfindlich was Geräusche angeht :P

Ich weiß nicht, der Aufpreis zur 290x scheint mir immer noch zu hoch, kann man nur schwer rechtfertigen. Daher würde ich auch sagen, greif zur Vapor-X. Lautstärke-technisch ist die schon sehr sehr angenehm, wird sicherlich nicht an die G1 rankommen aber man muss schon sehr empfindlich sein, wenn einem das leichte Rauschen im Hintergrund zu sehr stört. Da ich meistens sowieso am Rechner sitze und leise Musik höre oder einen geschlossenen Kopfhörer aufhabe bekomme ich von der Karte sowieso nichts mit.
Und heute Nacht bin ich bei laufendem Rechner eingeschlafen, und beim schlafen bin ich persönlich sehr empfindlich was Geräusche angeht :P

Meine ist mit dem Morpheus so leise, dass ich schlafen kann, während der Rechner faltet.
Auf 1100MHz (+19mV) ist die sich im Idle drehende WD Purple (afaik die leiseste 5400rpm HDD am Markt) lauter als die Karte unter Folding-Last.
Un die Platte vibriert nicht, allein das Lagergeräusch.

Meine ist mit dem Morpheus so leise, dass ich schlafen kann, während der Rechner faltet.
Auf 1100MHz (+19mV) ist die sich im Idle drehende WD Purple (afaik die leiseste 5400rpm HDD am Markt) lauter als die Karte unter Folding-Last.
Un die Platte vibriert nicht, allein das Lagergeräusch.

Mein Rechner läuft normalerweise nur wenn er gebraucht wird, seitdem ich die SSD habe schalte ich den auch gerne mal aus wenn ich für 10 Min in ein anderes Zimmer gehe :)
Persönlich haut mich die Vapor-X einfach so vom Hocker, weil man ja immer nur liest wie heiß und laut die 290er sein sollen und die Dezibel Angaben der Testartikel sind halt nicht wirklich gut einzuordnen.
Jetzt gehts dann langsam mal ans OC, bin gespannt wie weit ich kommen werde. ASIC ist mit 69,x nicht berauschend aber meine 71er ASIC 280x ging ja auch bis 1175... also mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand von euch Erfahrungswerte was den Lautstärkenunterschied angeht? Mir sind persönliche Aussagen immer lieber als Tests.
@ S754; Ich werde bei "Anobo" kaufen hab dort noch ne Gutschrift von 20€

Das NT sollte passen oder? (Ist ca. 4 Monate alt)

Mein Rechner läuft normalerweise nur wenn er gebraucht wird, seitdem ich die SSD habe schalte ich den auch gerne mal aus wenn ich für 10 Min in ein anderes Zimmer gehe :)
Persönlich haut mich die Vapor-X einfach so vom Hocker, weil man ja immer nur liest wie heiß und laut die 290er sein sollen und die Dezibel Angaben der Testartikel sind halt nicht wirklich gut einzuordnen.
Jetzt gehts dann langsam mal ans OC, bin gespannt wie weit ich kommen werde. ASIC ist mit 69,x nicht berauschend aber meine 71er 280x ging ja auch bis 1200... also mal schauen.
Mach mal ein Profil mit 980/1250mhz und uv.....und luffikurve ändern....Du wirst begeistert sein....ich kann dir meine Kurve nachher hier Posten....wenn du willst....brauche nicht soviel Leistung für bf4[emoji6]

Habe vorhin ja eine logfile gepostet....Guck sie dir mal an.

Bin jetzt noch @work
Jetzt gehts dann langsam mal ans OC, bin gespannt wie weit ich kommen werde. ASIC ist mit 69,x nicht berauschend aber meine 71er 280x ging ja auch bis 1200... also mal schauen.

@hansinho: Hatte 290 Vapor-X und die G1 schon parallel hier in vergleichbaren Gehäusen (einmal DS3, einmal Define 4) und würde behaupten, dass bei geschlossenem Gehäuse unter Last kein relevanter Unterschied festzustellen ist. Aus der Box heraus ist die Vapor unter Last gefühlt minimal lauter, im Idle ist sie dafür etwas leiser.

Bitte sehr. :) Beide Karten bieten bei ordentlicher Belüftung noch Potential, das man mit einer angepassten Lüfterkurve ausschöpfen sollte. Dann bleibt es deutlich ruhiger und trotzdem kühl genug.

Mach mal ein Profil mit 980/1250mhz und uv.....und luffikurve ändern....Du wirst begeistert sein....ich kann dir meine Kurve nachher hier Posten....wenn du willst....brauche nicht soviel Leistung für bf4[emoji6]

Habe vorhin ja eine logfile gepostet....Guck sie dir mal an.

Bin jetzt noch @work
Klingt gut, werde ich bei Gelegenheit direkt ausprobieren :) Jetzt muss ich erstmal noch mein Netztteillüfter austauschen, der fängt an zu rattern *sigh*.

Ich dachte zwar eher an Standard-Takt (980 MHz) + ein paar mV, aber ok :D Aber d.h. das Flackern tritt erst seit einem gewissen Zeitpunkt auf .. ? Evtl. fängt der Chip doch an sich zu verabschieden .. :what: Ganz ehrlich: Wenn du noch in der Garantiephase bist: Tausch die Karte einfach ;)

Das Flackern tritt auf, seit ich die Karte habe. Wie gesagt werde ich in den nächsten Tagen eine weitere Hawaii direkt in meinem System zum Vergleich heranziehen. Zur RMA: Man kann es versuchen und auf Kulanz von XFX hoffen. Sollte die Vergleichskarte das Problem nicht aufweisen, sende ich mal 'ne Mail an den RMA-Service. =)

Standardtakt ist btw. 1 GHz, es ist eine 290X :>

Meine Neue Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition" kommt morgen mittag
Falls jemand was wissen möchte nur zu, hoffe die Karte geht diesmal ab und nicht nach wenigen Augenblicken heiß und laut, oder gar kaputt!

Klingt gut, werde ich bei Gelegenheit direkt ausprobieren :) Jetzt muss ich erstmal noch mein Netztteillüfter austauschen, der fängt an zu rattern *sigh*.

hier mal meine Profile die schon ewig 24/7 stable sind. Eventuell ein kleiner Anhaltspunkt für dich. Ich habe einen asic von 77% also denke ich das du bisl mehr Spannung brauchst.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2 MB · Aufrufe: 95
  • 01.PNG
    01.PNG
    236 KB · Aufrufe: 79
  • 02.PNG
    02.PNG
    235,8 KB · Aufrufe: 69
  • 03.PNG
    03.PNG
    236 KB · Aufrufe: 70
  • 04.PNG
    04.PNG
    236 KB · Aufrufe: 79

Sind die Spannungen, die es rechts ausliest, unter Last? o.O
Ne hatte nur den pc angemacht

@hansinho: Ich würde nach einer 290X Vapor-X Ausschau halten - falls es dir das Geld Wert ist. Aktuell schon ab 395 € zu haben - und da AMD die Regale ohne Hype hinsichtlich neuer Generation leerräumen möchte, werden die Preise ein paar Tage noch recht stabil bleiben. Außerdem sind die 290er-Karten immer noch gute Konkurrenz zu den Maxwells ;)

Soo, konnte die Finger nicht ruhig lassen und bin jetzt mit 1,28 V bei 1210 / 1550 MHz. Alles darüber - egal ob Takt oder Spannung -produziert Bildfehler^^ Aber immerhin dürfte sie mit der neuen Paste kühle werden =)

hier mal meine Profile die schon ewig 24/7 stable sind. Eventuell ein kleiner Anhaltspunkt für dich. Ich habe einen asic von 77% also denke ich das du bisl mehr Spannung brauchst.

Unsere Karten sind erstma sehr identisch. Hab ne Asic von 76,9 und es liegen ~ 10mV mehr Spannung an.
Trotzdem brauch ich z.B. für 1100/1400 min. +38mV, sonst gibts Artefakte in Heaven. Da bist du bei -6. Und auf 1200 MHz würd ich nie kommen, wahrscheinlich nicht mal mit 2 V :ugly:

Da sieht man wieder, die ganze Zahlenspielerei ist Schall und Rauch.

Ich würde nach einer 290X Vapor-X Ausschau halten - falls es dir das Geld Wert ist. Aktuell schon ab 395 € zu haben
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für ne X auch aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
R9 290 Tri-x New Edition ist da

ASIC 70,7 % :-(
IDLE schön extrem Leise !!
OPTISCH ein Hammer
Mousepad wie bei Vapor -X bei Lite Retail gar dabei

Bios Version: 015.048.000.032.000000

Mehr am Abend!
PS: ----> Lüfter drehen mit 873 U/min

3 loops Valley Benchmark
Lüfter MAXIMAL 44%
GPU Temperatur maximal 74 Grad
VRM 72 Grad für die Maxyimale Temperatur, VRM 2 gerade mal 65 Grad Celsius.
Lüfter bei weitem NICHT störend, auf 80 Grad kann man jenen lcoker auf 35% bis 38% drehen lassen!

OPTIMAL die Karte
Und Ihr mir Eurem Gehäuse :-( :-(
Dies wird getauscht, aber hatte wohl einfach 3x Pech mit der Turboduo Karte ....

Zurück