Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nun, ein 4790k lässt sich je nach Güte massiv übertakten, so dass der Xeon das Nachsehen hat .. ob man das natürlich benötigt .. ;) OC ist eben auch ein Hobby =)

@Eupho: Nur falls du einen Systemwechsel generell planst - falls nicht, wirst du in einem Großteil der Spiele keinen Unterschied hinsichtlich der Performance feststellen, da man in den üblichen Einstellungen recht selten ins CPU-Limit läuft^^

also sollte ich wenn dann eher auf den xeon wechseln anstatt der 4790k? naja p/l spricht schon für sich ne

lohnt sich der wechsel von einem fx8350 auf den xeon?

Das hängt auf die Spiele an, die du momentan spielst, von den Settings und es hängt schlicht davon ab ob du merklich im CPU-Limit hängst.
Benchmarks sind halt nicht die Praxis.

Vor allem steigen durch OC die min FPS, was schon sehr wichtig ist.
Die Xeon CPUs sind ja auch net mehr ganz so günstig (ca 250€)...
Ich persönlich würde da zum 4790K + Z Mainboard greifen.
Falls MMOs gezockt werden, zählt jedes MHz. Wann erscheint eigentlich Black Desert?

okay bevor ich hier den thread zu müll, werd ich es mir einfach überlegen ob ich wieder zurück zu intel wechsel obwohl ich es sehr gern würde.
aber obs der xeon wird oder der i7 mal schauen und spiele? naja am meisten dragon age + bf4 und vllt noch crysis 3, aber ob mein fx in bf4 limitiert kp.
also oc ist sone sache hab ich nie wirklich gemacht und ob ichs brauch mal schauen, da der xeon ja kein freien multi hat fällt das dann eh flach

aber trotzdem danke für die ganzen tipps :)

mal schauen vllt haut meine 290 vapor ja noch ein bisschen was raus :)

okay bevor ich hier den thread zu müll, werd ich es mir einfach überlegen ob ich wieder zurück zu intel wechsel obwohl ich es sehr gern würde.
aber obs der xeon wird oder der i7 mal schauen und spiele? naja am meisten dragon age + bf4 und vllt noch crysis 3, aber ob mein fx in bf4 limitiert kp.
also oc ist sone sache hab ich nie wirklich gemacht und ob ichs brauch mal schauen, da der xeon ja kein freien multi hat fällt das dann eh flach

aber trotzdem danke für die ganzen tipps :)

mal schauen vllt haut meine 290 vapor ja noch ein bisschen was raus :)

In Dragon Age und BF4 Mantle nutzen und schon hängste in allen drei Beispielen im GPU-Limit ^^.

@ gimmick
und das soll jetzt genau was für mich bedeuten? klingt beinahe wie ich sollte doch wechseln^^

@ Duvar
ich glaub wenn ich bissel aufn i7 spar lohnt sich das für die zukunft vllt etwas mehr :) und das gewissen ist auch beruhigt^^

Hatte selbst einen 3570K und der reicht wirklich für alle Games, aber mich hat es damals innerlich so sehr zerfressen, dass ich dann mit Verlust verkauft hab und mir einen i7 4770K gegönnt hab.
Danach konnte ich auch wieder in Ruhe schlafen, es hat sich also richtig gelohnt, den ein ruhiges Gewissen ist unbezahlbar :lol:

richtig, am ende gibts schlaflose nächte deswegen :D

aber ich weiß nicht denke selbst mitn xeon wäre ich vor erst zu frieden denle für die nächsten 2 jahre wenner etwas günstiger wäre

Hatte selbst einen 3570K und der reicht wirklich für alle Games, aber mich hat es damals innerlich so sehr zerfressen, dass ich dann mit Verlust verkauft hab und mir einen i7 4770K gegönnt hab.
Danach konnte ich auch wieder in Ruhe schlafen, es hat sich also richtig gelohnt, den ein ruhiges Gewissen ist unbezahlbar :lol:

Klingt eher so als wärs Zeit für ne Therapie, wird auf Dauer billiger :X

@ gimmick
und das soll jetzt genau was für mich bedeuten? klingt beinahe wie ich sollte doch wechseln^^

Ne, das heisst nur, dass es von den Spielen und von dir abhängt ob sich das umrüsten lohnt.
Du sagst du spielst Dragon Age (Inquisition?), BF4 und Crysis 3. DA und BF4 unterstützen Mantle und C3 hängt viel eher an der GPU. Da lohnt sich es sich imo nicht die CPU zu wechseln.
Hättest du gesagt, dass du quasi nur WoW oder so zockst, würde ich weder eine AMD CPU noch GPU empfehlen. Es kommt halt drauf an.

richtig, am ende gibts schlaflose nächte deswegen :D

aber ich weiß nicht denke selbst mitn xeon wäre ich vor erst zu frieden denle für die nächsten 2 jahre wenner etwas günstiger wäre

Und mit Blick auf die Zukunft würde ich in dem Fall auch nicht kaufen, Hardware kauft man wenn man sie braucht alles andere ist nur rausgeworfenes Geld.

hab jetzt einfach mein fx auf 4.5 geschraubt sowie nb und hat etwas gepushed, sollte reichen, denn wenn ich mir hier so den ein oder anderen rat annehme,werde ich wohl warten bis es zeit ist umzurüsten.

jap genaue DA Inquisition wird gesuchtet^^

Danke, Danke dann wirds eben erstmal nur nen neues gehäuse

Also wenn ich jetzt eine 4790K kaufen würde, dann könnte ich echt nicht mehr schlafen, weil es um so wenig mehr nen Sechskerner gäbe...
4690K auf 4790K macht da noch weniger Leistung aus als 4790K auf 5820K.
Außer in Spielen, aber da ist der i5 auch nie wirklich die Bremse, jedenfalls nicht bei mir.

Meine nächste CPU wird in 2-4 Jahren entweder eine i7 Extreme oder was von AMD, wenn die bis dahin schneller werden.

Und schon ne heiße Nacht mit dem Eisernen Bullen verbracht? :ugly:
Ich zocks auf meiner PS4 und joa macht schob Laune.
Hätte es aber lieber auf dem Rechner gezockt, denke würde besser aussehen mit einem 4770k+290TriX.

Der 6 Kerner ist schon ordentlich teurer und der DDR4 Ram macht das Ganze noch deutlich schlimmer + das MB.
Klar wenn die Kohle da ist, immer raus damit, wollte es nur net übertreiben.

"Irgendwann 2016" - zumindest für EU und Nordamerika. Wobei die Open Beta sich ja jetzt schon anspielen lässt .. auch wenn ich noch keine Zeit für ein koreanisches Tutorial hatte^^

Problem ist die fehlende Sozialversicherungsnummer eines Koreaners... Geht das denn ohne?
Würde gerne mal abchecken, inwieweit mein System das Game handlen kann.

Also bei mir liefs auf nem gemisch aus ultra und hoch flüssig :D
DS war aber nicht mwhr drin, auch nicht auf wqhd...
Naja habs durch und hat heftig laune gemacht :hail:
Ihr solltet jetzt aber langsam echt wieder zumindest Richtung grafikkarten marschieren, beren hat auch ne 290 und guckt gerne mal vorbei :D
Gruß

Um welches game geht es denn überhaupt ?

Die heiße Nacht mit dem Bullen bezieht sich auf Dragon Age Inquisition, die koreanische Sozialversicherungsnummer auf "Black Desert" :D

@Duvar: Mein letzter Stand war, dass ein VPN-Tunnel reicht, ggf. mit einer logisch korrekten, aber falschen Nummer .. möglich, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde^^ Um die Brücke bzgl. Thread wiederherzustellen: Gab es schon Benchmarks zu Black Desert? Habe bisher nichts sichten können ..

DA:I läuft bei mir mit Max. Settings bei 60 FPS+, sobald ich jedoch mit DS beginne, wird es für mich persönlich unspielbar. Evtl. finde ich mal eine ruhige Minute und redundante Einstellungen, die ich für DS @ 1440p anpassen kann .. müsste doch was gehen mit meiner 290 *grml* :motz:

Klingt eher so als wärs Zeit für ne Therapie, wird auf Dauer billiger :X

Ne, das heisst nur, dass es von den Spielen und von dir abhängt ob sich das umrüsten lohnt.
Du sagst du spielst Dragon Age (Inquisition?), BF4 und Crysis 3. DA und BF4 unterstützen Mantle und C3 hängt viel eher an der GPU. Da lohnt sich es sich imo nicht die CPU zu wechseln.
Hättest du gesagt, dass du quasi nur WoW oder so zockst, würde ich weder eine AMD CPU noch GPU empfehlen. Es kommt halt drauf an.

Und mit Blick auf die Zukunft würde ich in dem Fall auch nicht kaufen, Hardware kauft man wenn man sie braucht alles andere ist nur rausgeworfenes Geld.
Jo ich würde auf die neuen Intels warten

Zurück