Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Schöne *******, die Alte 290 Tri-X wird seit 2 Tagen wieder Teurer und liegt jetzt bei 294 EUR. Vielleicht doch ein anzeichen das es bald mit der 380er losgeht?

@star_killa
ich habe die asus r9 290 directcu II oc verkauft

naja kann mich halt nicht entscheiden zwischen nzxtund inwin obwohl son big tower schon schick wäre, wegen etwas mehr platz :)

ja das mit den neuen intels wäre auch ne option, aber die sind dann wieder soo teuer :( aber so teuer wie ein i7 4790k bestimmt auch nicht

Naja das "Ding" ist, dass der Xeon mit 250€ 70€ billiger ist aber nur 5% schlechter.
Der 4790k ist dann eigentlich nur eine Ego Geschichte.
Deswegen hab ich gesagt, dass du dann lieber ganz auf die neue Version warten solltest.
Ist das Inwin deutlich größer als das Nzxt ?

Naja das "Ding" ist, dass der Xeon mit 250€ 70€ billiger ist aber nur 5% schlechter.
Der 4790k ist dann eigentlich nur eine Ego Geschichte.
Deswegen hab ich gesagt, dass du dann lieber ganz auf die neue Version warten solltest.
Ist das Inwin deutlich größer als das Nzxt ?

Naja, takte den 4790K auf 4.8GHz all cores, dann sind das schon viel mehr als 5%...
Wobei das auch lange nicht jede CPU schafft...

Meine 4670K sollte mit 24/7 sicheren Spannungen bei 4.5GHz landen, nach dem Köpfen.
Knackt da in allen Anwendungen aber schon den 1231v3 @ Stock :)

naja das inwin ist knapp 10 cm länger bzw es geht 10 cm mehr in die tiefe knapp 2 cm breiter und knapp 5 cm höher.. aber ob das so den unterschied macht is sone sache...wobei das nzxt ja durch die deckelabdeckung vom nt sehr überzeugt

ja zum xeon wurde mir auch am anfang geraten doch dann bin ich auf den fx8350 übergegangen aber find den irgendwie nicht so doll... hätte mal doch intel treu bleiben sollen
ich glaub auch es würde mehr sinn machen auf die neuen cpus zu warten obwohl son 4790k schon verlockend ist ^^

Naja, takte den 4790K auf 4.8GHz all cores, dann sind das schon viel mehr als 5%...
Wobei das auch lange nicht jede CPU schafft...

Meine 4670K sollte mit 24/7 sicheren Spannungen bei 4.5GHz landen, nach dem Köpfen.
Knackt da in allen Anwendungen aber schon den 1231v3 @ Stock :)
Also ich verzichte auf das Köpfen der CPU [emoji14] Kann da mit dem Xeon nicht viel raus holen.

ich glaub auch es würde mehr sinn machen auf die neuen cpus zu warten obwohl son 4790k schon verlockend ist ^^

Ich finds krass wie sehr die Preise angestiegen sind. Daher würd ich eher warten, da sie eigentlich rein logisch zwangsläufig sinken wenn sich die neue Plattform etabliert.
Dann also entweder den alten 4790 kaufen und den besseren Preis mitnehmen oder einen der 5er Reihe kaufen und ausgereiftere Boards und DDR4 genießen.

lohnt der sich denn? hat ja kein freien multi :(

EDIT:

aber wie gesagt hab mich ja schon einmal gegen den rat der community entschieden und siehe da ich will wieder wechseln zu intel :D
dort wurde mir auch zum xeon mit h97 mobo geraten^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja , wie ebastler schon meinte, entweder man übertakt halt hart um irgendwie 10fps mehr zu kriegen , oder man spart 50€ oder mehr indem man den Xeon nimmt.

Ich persönlich hab früher Übertaktet, aber sehe da heute den Reiz nicht mehr weil mir die paar Prozent nicht wirklich Zusagen. Muss natürlich jeder selbst wissen.

naja die frage ist ja würde es sinn machen mein fxer zuverlassen :D und zum xeon zugehen^^
weil hab mir eben tests angeguckt und nunja so schlecht iser nicht, schon knapp am 4790k dran

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von den Amds weil die ja seit 2 Jahren eigentlich jegliche Berechtigung verloren haben.
Wenn die Nahe dran sind ist es rausgeschmissenes Geld

naja meine den xeon nahe am i7 der amd pff pustekuchen :D der guckt ine röhre

ich sags mal so die amd lady hat zwar power,aber ich will mehr^^

deswegen überleg ich wirklich aufn xeon mitn Gigabyte GA-H97 board zuwechseln..weils einfach i7 power zum i5 preis ist und er knapp am i7 4790 dran is der xeon

Alles über einen Xeon E3 1231v3 ist zur Zeit verpulvertes Geld ins Ego(könnte mir zwar auch passieren).
Der Xeon ist in jedem Spiel(sagen wir mal moderne) viel schneller als benötigt. Der 4790K ist momentan die schnellste CPU für Spieler, selbst in Spielen die stark Mehrkernoptimiert sind, liegt der meisten auf Augenhöhe mit den Sechs Kerner Modellen.
Der Xeon ist max 15% langsamer, als der 4790K. Das rechtfertigt keinen Aufpreis. Wenn spiele da sind, die den Xeon zum Aufgeben zwingen, hängt auch der 4790K in den Seilen!!!

Schön einen undervolteten Xeon 1231v3! Besser geht es zur Zeit nicht, aus meiner Sicht. Gerade nur leider alle viel zu teuer...

Bitte beim Thema bleiben!

@Ironics

Lass bitte mal Valley für 20-30 Minuten laufen.
Wie heiss/ warm dabie diene HIS R9 290 iceQ ² Grafikkarte
Vor Allem auch wie Laut, wie hoch dreht der Lüfter unter Valley Benchmark maximal ! und kannst die Temperaturen IDLE / LAST auslesen
Hört Du die Karte unter IDLE raus ? ---> Danke!

also sollte ich wenn dann eher auf den xeon wechseln anstatt der 4790k? naja p/l spricht schon für sich ne

lohnt sich der wechsel von einem fx8350 auf den xeon?

Zurück