Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

1.3+ V sind unter Luft schon sehr interessant, spätestens bei den VRM'S .. mit Wasser konnte ich mittlerweile bis 1250 MHz gehen, allerdings steht es in keinem Verhältnis zum Aufwand (Stichwort Elektromigration, Bauteilbelastung etc. pp.). Mehr als 1.32 V unter Luft zu geben ist selbst zum Benchen absolut sinnfrei. Falls man so etwas vor hat, dann eben mit offenem Aufbau, Zylinder, LN2, Power Board .. =)

Karte eingebaut,rennt. Lüfter müssen nur optimiert werden. Die Karte will alles unter 60 grad halten. 290X.gif

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs , ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen und hier bin ich wohl richtig.
Einfach in den Raum geschmissen:

Neuer PC mit nem Intel 4770 , als Graka eine 290 oder 290x und wenn, welches Customdesign ? Was das Geld angeht, weniger ist mehr :ugly: (soll aber auch vernünftig sein)
Danke für eure Hilfe.

Die 290X ist mittlerweile wirklich nicht mehr teuer und der Preis ist definitiv gerechtfertigt. Immerhin kann sie seit dem neuen Treiber in vielen Spielen mit einer 550€ teuren 980 mithalten. Vor allem in hohen Auflösungen.

Die üblichen Verdächtigen:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn dir die Custom Designs zu laut sind: Günstigstes Modell kaufen und nen Rajijntek Morpheus mit Noiseblockern draufklatschen :D
Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Österreich
VTX3D Radeon R9 290X X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290X 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hallo liebe Community,

habe heute mein HIS 290 bekommen und eingebaut. Allerdings zeigt sich bei mir ein Problem mit den FPS bzw. den Taktraten der Karte.

Die Karte bleibt angenehm kühl auf max. 60°C. . Arma 3 beispielsweise ruckelt fürchterlich (Mikroruckler) und das egal auf welcher Einstellung der Qualität. Ultra sowie Low bescheren mir max. 50 FPS. Woran kann das liegen?
Auch andere Games wie Watch Dogs oder NFS MW (das Neue) zeigen Mikroruckler.

Meine CPU ist eine Intel 4590, habe ein 450Watt beQuiet PSU. Catalyst 14.12 ist installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Das kanns doch nicht angehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ironics, 50FPS sollten ja reichen um sich normal zu bewegen solange nichts explodiert. Kommen die Ruckler jetzt mit FPS-Einbrüchen oder sind die immer da ?

@ meine eigene Frage, es gibt ja die "New Version" bei vielen Karten. Was bringt die denn ?
Weiterhin finde ich 80€ mehr für eine andere Version der selben Karte echt frech.
Die Club 3D gibts für 300, die Tri-X für 380. Ein bisschen viel finde ich.

@ Ironics, 50FPS sollten ja reichen um sich normal zu bewegen solange nichts explodiert. Kommen die Ruckler jetzt mit FPS-Einbrüchen oder sind die immer da ?

Ja magst Recht haben, aber es ruckelt stark. Habs irgendwie hinbekommen. Kann sein, dass es daran liegt: Habe Arma3 in CCC eingefügt und jetzt läufts auf Ultra mit 60 FPS ohne Ruckler. Anscheinend muss man die Games da hinzufügen wenn man die anständig spielen will :D

Hallo liebe Community,

habe heute mein HIS 290 bekommen und eingebaut. Allerdings zeigt sich bei mir ein Problem mit den FPS bzw. den Taktraten der Karte.

Die Karte bleibt angenehm kühl auf max. 60°C. . Arma 3 beispielsweise ruckelt fürchterlich (Mikroruckler) und das egal auf welcher Einstellung der Qualität. Ultra sowie Low bescheren mir max. 50 FPS. Woran kann das liegen?
Auch andere Games wie Watch Dogs oder NFS MW (das Neue) zeigen Mikroruckler.

Meine CPU ist eine Intel 4590, habe ein 450Watt beQuiet PSU. Catalyst 14.12 ist installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Das kanns doch nicht angehen.

60 Grad bei der HIS? Dann wird die Graka nicht richt ausgelastet, überprüfe mal die CPU+GPU Auslastung mit dem MSI Afterburner. Das sollte am schnellsten gehen.

hiho leute auch mal wieder hier :D

zu welcher karte würdet ihr mir raten ??

die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC oder die Oranje tri-x oc ? wobei die vapor schon schicker aussieht :)

mfg.

die euphorie :)

@Definder
Jop hab ich ja gemacht. Karte ist definitiv nicht ausgelastet. Aber jetzt, nach dem Hinzufügen des Spiels zum CCC, scheints zu laufen. Kein Ruckler, mehr Auslastung der GPU und schöne Framerates. Temp bleibt trotzdem stabil bei 60, höchstens 70 :)

@eupho
Wenn du das Geld hast dann greif zur Vapor-X Tri-X OC. Die ist glaube einen Tacken schneller und besitzt ein besseres Kühlsystem und ist auf eine bestimmte Stückzahl limitiert.

@ironics
ach so das wußt ich garnicht, das die nur ne bestimmte stückzahl hat, naja somit hat sich das ja dann wohl erledigt mit der wahl :D
hab nämlich meine asus r9 290 verkauft und nun wollt ich eine andere 290 haben

hätte da noch eine andere frage :D
hab verfolgt das ihr euch über gehäuse unterhalten habt und wollte nun fragen zu welchem ich greifen sollte
zu dem
https://www.caseking.de/shop/catalo.../IN-WIN-707-Big-Tower-schwarz-rot::29721.html
oder zu dem
https://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-H440-Midi-Tower-schwarz-rot::25744.html

würde mir ganz gern noch dieses jahr ne richtige wakü zu holen und kein aio gedöns & falls ich das nicht tue hätte ich trotzdem gern etwas platz im gehäuse, hat hier jmd erfahrung mit den gehäusen?

EDIT: wäre es eigentlich momentan lohnenswert von einem fx 8350 auf ein i7 4790 zu wechseln... bin da am überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find das NZXT besser.
Welche Asus hast du verkauft ?
Wenn du den FX hast, warte am besten noch ne Weile und hol dir DDR4 und die neuen Intels. :daumen:

Zurück