Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nein bevor der sich kein neues case gegönnt hat bekommt der hier gar nichts genemigt...
ATIR290 i hope you get it :D
Gruß
Langsam tut's echt weh. ;)
Ist ja nur die graka gekühlt. Die schrauben sind eig auch ordentlich fest.. Ich bin ein bisschen verwirrt. Der restliche teil scheint ja ordentlich gekühlt zu werden :(
Ist das Wärmeleitpad richtig drauf? Vielleicht auch zu fest angezogen. Kühler verstopft?

Habe grade schon einen eigenen Thread eröffnet aber hier nochmal

Ich habe seit einigen Tagen durchgehende kleine Pixelfehler gehabt, kleine pixelkörner die sehr gestört haben. Jedoch ist es seit heute so, dass der PC hochfährt und wenn er im Willkommensbildschirm ist starke Pixelfehler erscheinen und das Booten nicht möglich machen D. H ich stecke im Boot screen fest und kann den PC nur ausschalten. Dieses Problem hatte ich schonmal und ich musste die Graka deswegen auch eintauschen lassen. Woran kann das Problem liegen und kann ich das Problem beheben? Habe noch ein Bild von dem Pixelfehler Imgur

schätze, dass der speicher der karte hinüber ist

die zweite mit dem selben problem ist verdächtig,
vielleicht reißt ne andere komponente die dinger in den tod,

netzteil?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
wie gesagt habe sie vor einem halben jahr schonmal zurückgeschickt (hardwareversand) weiß nicht wie das ganze mit der garantie aussieht mitlerweile (gekauft dezember 2013)

müsste alles stimmig sein, habe die Komponenten hier zusammenfügen lassen.
Das könnte natürlich auch sein, die Graka hat nach der Einsendung wenigstens ein halbes jahr überlebt bis jetzt.

Also ganz zufrieden bin ich mit der VaporX nicht....nach 4 Stunden FarCry4 hatte die Karte 82 Grad!
War sehr laut trotz 52% Lüfterauslastung.

und Spulenfiepen ist hörbar bei limitierten 60FPS.... Je mehr desto lauter:nene:

nach dem zokken taktete sie zwar wieder im idle kam aber nicht mehr auf unter 55 Grad im idle....das hatte meine 660Ti im Last betrieb:schief:

zudem wird die heiße Luft noch in Richtung Noctua U12P gedrückt woraus resultiert das mein 2600K sich auf 71 Grad aufheizte im lastbetrieb, normalerweise waren 65Grad im Prime Maximum bei 4,5 GHz

habe jetzt ein wenig Angst vor den folgekosten die entstehen werden wenn ich die Karte behalte....andere 290 Modelle werden wohl kaum besser sein.

von der Leistung her bin ich aber begeistert aber das schafft auch eine andere mich zu begeistern die nicht so heiß wird.
Hier mal ein gutes günstiges GH [emoji106]

Fractal Design ARC MIDI R2 mit Window - Black | Gehäuse | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany

Danke aber da würde ich lieber das Define R5 nehmen. Oder eben das BeQuiet SIlent Base 800 was aber sehr gross scheint.

Habe jetzt Furmark nochmal gestartet bei offener Tür und verbauter VaporX und der Afterburner Zeigt nach 15 Minuten Max 74 Grad (Schwankt zwischen 73 und 74 Grad) an und es scheint nicht weiter zu steigen. Lüftergeschwindigkeit liegt bei 42%

Aber es ist ja nicht gesagt das es im Geschlossenem Define R5 genauso ist oder etwa doch?

Ich würde eindeutig das R5 nehmen. Ich finde, dass bei dem Preis von 110€ beim Silent Base zu viel Plastik vorhanden ist und die Stärke des Materials nicht gerade den Preis gerechtfertigt. Außerdem kostet das R5 10€ weniger und wirkt um einiges durchdachter.

Danke aber da würde ich lieber das Define R5 nehmen. Oder eben das BeQuiet SIlent Base 800 was aber sehr gross scheint.

Habe jetzt Furmark nochmal gestartet bei offener Tür und verbauter VaporX und der Afterburner Zeigt nach 15 Minuten Max 74 Grad (Schwankt zwischen 73 und 74 Grad) an und es scheint nicht weiter zu steigen. Lüftergeschwindigkeit liegt bei 42%

Aber es ist ja nicht gesagt das es im Geschlossenem Define R5 genauso ist oder etwa doch?
Das sind nun die temps die normal sind... Also ich hätte @stock glaube ich Max 75 bei Max 45%

Ich würde auch eher das R5 nehmen als das Silent Base. Habe mit meiner PCS+ im R4 auch absolut keine Temperatur Probleme und Lüftergeschwindigkeit ist nie über 40%. :daumen:

Liegt auch teilweise an deinem Case und der Aerodynamik die die Luft durch das Gehäuse macht. Wenn diese blockiert werden z.B durch Kabelstränge der GPU und co. und den HDD kann das einen starken Unterschied machen.

Ich werde wenn ich zurück bin, einen ausführlichen Tests mit meinem R5 und der Sapphire Vapor-X machen. Auch schaue ich wo die Temperaturen mit zwei/drei und vier Lüftern und ihrer jeweiligen Position am besten gewählt ist. (Vorne rein, hinten raus und einen reinblassend zur Kühlung der GPU. Die Erhöhung des Luftstromes folgt dann zur CPU und fliesst am Rear raus etc.)

Ja das tuen sie und im Gegensatz zum R4 ist das beim R5 auch vernünftig gelöst. sodass man nicht das ganze Mainboard abschrauben muss um eine SSD zu montieren. :D

Oder für nochmal 40€ weniger ein Nanoxia DS3. ;)

Beim Nanoxia nerven die HDD Käfige in der Front, die kann man leider nicht alle abbauen und der Airflow leidet definitiv darunter.
Die Türen sind bei mir extrem schwer zu öffnen, weiß nicht ob ich ein Sonntagsmodell erwischt habe, aber bin nicht 100% begeistert, dennoch ist es für den aufgerufenen Preis gut.
Diese Option wäre auch gut mMn https://www.mindfactory.de/shopping...220a909ccd90b9513823038fcfac944b281d0776dd13e

Zurück