Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@NuVirus die Vapor-X hörst du im IDLE nicht das kann ich dir garantieren, ausser du stellst im Raum alles ab und gehst mit dem Ohr ran. Unter Last ist ein Rauschen zu hören welcher aber locker per LS/KH überhört wird. Btw. auch ist witzig das wir die gleiche GPU hatten (Zotac EE!) ;)

ich konnte die VaporX sehr gut wahrnehmen unterlast mit Kopfhörern (Sennheiser Pc360), kann aber auch am offenem KH-Design gelegen haben:ugly:

Die VTX3D geht aber definitiv zurück, meine Freundinn meinte schon OH GOTT:lol: eventuell wird es dann doch eine 280X OC, nur welche?

Welches Budget hattest du denn?

Die 280X findet ich atm etwas teurer - meiner Meinung nach entweder R9 290 oder 280 - recht günstig und gut HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf was beziehst du dich? Denn jetzigen Kauf der Vapor-X mit welchem Budget oder zur EE! damals?

Auch sehe ich das du auf eine Übergangslösung gehst, richtig? Da wäre eine HD 7xxx doch ideal, geringer Anschaffungspreis und tiefer Wertverlust.

Auf was beziehst du dich? Denn jetzigen Kauf der Vapor-X mit welchem Budget oder zur EE! damals?

Auch sehe ich das du auf eine Übergangslösung gehst, richtig? Da wäre eine HD 7xxx doch ideal, geringer Anschaffungspreis und tiefer Wertverlust.

Ich meinte Schauderwelz damit, ich selbst bleibe erstmal bei meiner GTX 670 bis neue AMD und Nvidia Karten kommen die deutlich schneller sind als meine 670 die noch recht flott ist durch hohen Takt - mal von den 2GB Speicher abgesehen.

Wahrscheinlich wird es dann die Grafikkarte von AMD die kein Rebranding ist und schneller als 290(X) wie auch immer die dann heißen wird.

Je nachdem was Nvidia bringt wird es evtl. auch interessant werden da ich einfach mal wieder ne richtig starke Grafikkarte will und evtl. wird in dem Zuge auch ein neuer Monitor gekauft - evtl auch ein Freesync Modell.

Ich z.B. bin ja gezwungen da das spielen Aktueller spiele auf der 660Ti keinen spass mehr bringt da es nur noch Microruckler gibt trotz ausreichender FPS. Der Speicher ist halt überlastet und 50% davon nur halb so schnell...

Ob ich jetzt R9 290 oder GTX970 im endeffekt nehme weiss ich noch nicht, tendiere aber momentan zur Grünen, die scheinen besser mit der Hitze und Lautstärke umgehen zu können.

Die neusten Gerüchte der R300 serie von AMD ist ja angeblich ein Wassergekühlter Referenzkühler.....wenn das Stimmt wird es auch ein ziehmlicher Hitzkopf werden:wall:

Was haltet ihr eigentlich von Corsair Gehäusen?

Corsair Carbide Series 330R schwarz, schallgedämmt (CC-9011024-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 550D, schallgedämmt (CC-9011015-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ehrlich gesagt nicht viel. Da sind Fractal Design, NZXT und Phanteks besser als die Corsair Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes PLV hat das Bitfenix Shinobi gibts in unterschiedlichen Varianten und ist ungedämmt dadurch direkt mal mit passenden Lüftern gute Temperaturen.

Die MSI R9 290 soll von der Kühlung her nicht so gut sein - Details hab ich nicht Kopf und wieso willst du da ein Standard Bios drauf

Gutes PLV hat das Bitfenix Shinobi gibts in unterschiedlichen Varianten und ist ungedämmt dadurch direkt mal mit passenden Lüftern gute Temperaturen.

Die MSI R9 290 soll von der Kühlung her nicht so gut sein - Details hab ich nicht Kopf und wieso willst du da ein Standard Bios drauf
Liegt wahrscheinlich an der Länge der GPU, da kann man noch die HIS anschauen. Das Standard Bios reicht doch locker?

Auf die Frage wiso:
Meine erste 290er, die seit dem AC3 Lüfter Abbau - für die Wasserkühlung - kaputt ist (ohne sichtbaren defekt..), war eine Sapphire Referenz, hatte damals hier das Asus runtergeladen, und damit lief die Karte insgesamt besser. Ausserdem, wenn ich mich korrekt erinnere, war die Sapphire gelockt und konnte die mV nicht ändern, wobei ich diesbezüglich nicht mehr sicher bin.
Fakt ist die Karte lief damals mit dem Asus Bios "besser".

Versuche lediglich dieses Ergebnis zu reproduzieren, durch das Herumspielen mit verschiedenen Bios-Versionen. Custom - Referenzlüfter ist mir Wurst, da ich, wie bereits erwähnt 2x MSI R9 290 Gaming G4 mit Wasserkühlung betreibe. Meine Befürchtung ist lediglich, dass die Custom Karte, die mehr als 1 Jahr neuer ist, wie meine ürsprüngliche Karte die ich bei Release gekauft habe, und es somit zu Problemen/Defekten kommen könnte.

Wenn es andere Bios Versionen gibt die ich herunterladen kann, gerne auch von irgentwelchen Custom 290er... Hab das Referenz Bios erwähnt, weil ich da bereits mehrere Versionen lokal abgespeichert hab.

Der MSI Lüfter ist ********, das ist mir schon bewusst, da fliegen die Karten auf 90+ und takten runter. Hab vor dem Umbau auf Wakü kurz ausprobiert ob beide Karten laufen und es war grausam^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück