Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Er lernt es nie [emoji16]
Das wird auch nix mehr. bigok.gif

Also ganz zufrieden bin ich mit der VaporX nicht....nach 4 Stunden FarCry4 hatte die Karte 82 Grad!
War sehr laut trotz 52% Lüfterauslastung.

und Spulenfiepen ist hörbar bei limitierten 60FPS.... Je mehr desto lauter:nene:

nach dem zokken taktete sie zwar wieder im idle kam aber nicht mehr auf unter 55 Grad im idle....das hatte meine 660Ti im Last betrieb:schief:

zudem wird die heiße Luft noch in Richtung Noctua U12P gedrückt woraus resultiert das mein 2600K sich auf 71 Grad aufheizte im lastbetrieb, normalerweise waren 65Grad im Prime Maximum bei 4,5 GHz

habe jetzt ein wenig Angst vor den folgekosten die entstehen werden wenn ich die Karte behalte....andere 290 Modelle werden wohl kaum besser sein.

von der Leistung her bin ich aber begeistert aber das schafft auch eine andere mich zu begeistern die nicht so heiß wird.

Nope, basteln und Garantie verlieren ist nicht drin, für die 50-70€ mehr kosten zu den 320€ der VaporX ist schon eine sehr gute GTX970 drin.

finde ich echt schade, hätte gern wieder eine AMD gehabt und warten kann ich nicht da ich Just in diesen Moment eine neue GPU benötige;)

Also ganz zufrieden bin ich mit der VaporX nicht....nach 4 Stunden FarCry4 hatte die Karte 82 Grad!
War sehr laut trotz 52% Lüfterauslastung.

und Spulenfiepen ist hörbar bei limitierten 60FPS.... Je mehr desto lauter:nene:

nach dem zokken taktete sie zwar wieder im idle kam aber nicht mehr auf unter 55 Grad im idle....das hatte meine 660Ti im Last betrieb:schief:

zudem wird die heiße Luft noch in Richtung Noctua U12P gedrückt woraus resultiert das mein 2600K sich auf 71 Grad aufheizte im lastbetrieb, normalerweise waren 65Grad im Prime Maximum bei 4,5 GHz

habe jetzt ein wenig Angst vor den folgekosten die entstehen werden wenn ich die Karte behalte....andere 290 Modelle werden wohl kaum besser sein.

von der Leistung her bin ich aber begeistert aber das schafft auch eine andere mich zu begeistern die nicht so heiß wird.
Wakü :D
Nope, basteln und Garantie verlieren ist nicht drin, für die 50-70€ mehr kosten zu den 320€ der VaporX ist schon eine sehr gute GTX970 drin.

finde ich echt schade, hätte gern wieder eine AMD gehabt und warten kann ich nicht da ich Just in diesen Moment eine neue GPU benötige;)
Bei Sapphire verlierst du die Garantie nicht. Solange zur RMA der originale Kühler drauf ist und du beim Umbau nix kaputt gemacht hast, ist das kein Problem. ;)

Denke auch das was im Gehäuse nicht stimmt bzw vermute ich dies.
Die Temps sind für eine VaporX nicht OK, vor allem nicht bei der Lüfterspeed.
Würde bei der Vapor X keinen Nachrüstkühler verbauen, du hast schon den Premium Aufpreis unter anderem für den VaporX Kühler geblecht und der Kühler ist fantastisch.
Fotos vom Gehäuseinneren wären sehr aufschlussreich, desweiteren welche Lüfter verbaut sind und @ wv Speed die laufen, übers Kabelmanagement etc pp muss auch mal drüber geschaut werden.
Falls dahingehend alles Tip Top ist, ist die Karte defekt bzw stimmt was mit dem Kühler nicht.

Ich habe das CoolerMaster CM690 (erste version) mit festen Festplattenkäfig.
die Vapor X ist aufgrund der Länge 0,5mm vom Festplattenkäfig entfernt.

der luftfluss durch den Festplattenkäfig ist nicht gegeben da nur kleine Löcher die Luft durch lassen.

meine 660Ti saugt sich die Frischluft woanders her weil sie nicht so lang ist.

aber extra ein neues Gehäuse will ich auch nicht, sind ja wieder 100€ mehr zudem aktuelle günstige sehr hässlich sind :ugly:
ein neues Gehäuse wird erst gekauft wenn ich Ende 2015 auf Skylake aufrüste

Scheda Video Ati His R9 290 iPower IceQ X2 OC 4GB 2xDVI/HDMI/DP DDR5 [H290QMC4GD] - BPM Power

Mein, Gott Karte passt nicht ins Case mit einem zusätzlichen 25mm Lüfter seitlich.
Karte passt in der Länge, jedoch eben nicht in der Breite des Gehäuses da dort seitlich der 25mm Lüfter hängt...

Oder diesen seitlichen Lüfter auslassen und mit den beiden zwei montierten Abgebildeten Lüftern bis zum Gehäuse-Wechsel leben.
Ausreichend ?

Hier das Case bis ich Mitte Ende Mai ein Neues kaufe.

http://abload.de/img/thermatakematrixvx-3y3uvy.jpg
http://abload.de/img/thermatakematrixvx-1gjupd.jpg

Jene Karte passen auf Auge genau (noch bis auf den mm genau) ins Gehäuse...
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals EU

Passen würde echt nur diese Karten: r9 290 Vapor-X und die Tri-X "New Edition"

Ebenso scheint die CLUB 3D RoyalAce zu breit.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die R9 290 VTX3D von meiner Freundinn drin und muss sagen das ich sie besser als die VaporX finde:daumen: unter Last ist sie 3 Grad wärmer (85 Grad) und genauso Laut. Im idle angenehm leise aber mit 36 Grad anstatt 44 grad :daumen:
und das wichtigste ist das der CPU nicht von der heißen Luft aufgewärmt wird. Der CPU hat nach einer Stunde Dauerbetrieb auf volllast gerade mal 44 Grad anstatt 72 Grad wie mit der VaporX

ist aber komisch,
muss schon irgendwie an der geometrie im gehäuse liegen,

abwärme hauen die ja wohl beide etwa gleich raus,
und beide ins gehäuse

geht der lufstrom vob deinem cpu kühler denn von vorne nach hinten, oder unten nach oben?

das hatte ich lange auf meinem amd system, weil der nur so rum einbaubar war,
kam blöd,

jetzt hab ich ne aio wakü,
ist laut, aber stark,
und saugt die kartenluft nicht/kaum an

Der CPU Tower Kühler (Noctua U12P) Pustet nach hinten wo die warme luft auch gleich hinten abgesaugt wird.

Aber aufgefallen ist mir an beiden Karten das der VaporX Kühler breiter ist und an den Seiten gut Luft nach oben geblasen wird, bei der VTX3D die Schmaler ist ist kaum ein Luftzug nach oben zu bemerken.
Ich denke das Schutzblech der VTX3d verhindert das Pusten zum CPU, bei der VaporX ist es nähmlich offen.

Das ist mehr als verwunderlich, das das bessere Modell in deinem Case schlechter abschneidet als die VTX3D.

Wie gesagt mach mal ein Bild deines Aufbaus und der Lüfterposition, die zur GPU/CPU kommt.

Aber zu laut sind sie beide unter Last wobei die VaporX bei 52% in der Lüfter Auslastung FAST so laut ist wie die VTX3D bei 100% lüftergeschwindigkeit.

verwunderlich ist auch das die VTX bei FarCry4 rund 300MB weniger VRAM benötigt als die VaporX trotz gleicher FPS

Zurück