Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Tja, da haben wir es. 15% mehr Takt nur 4%, das passt ja schon eher anders herum!

Ich habe hier mit meiner 290X und der 970 getestet. Die 290X skalierte beschissen, weswegen ich vom OC wieder abstand genommen habe, bei der Karte.
Bei mir waren, in den Games die ich testen konnte ca 9% mehr Leistung bei 15% mehr Takt aus der 290X zu holen. Basis war ein I7 3820@4,515GHz!
Die 970 skaliert sogar besser, da waren 15% mehr Takt knapp 11% mehr Fps.

Naja meine 290 bringt bei 16% mehr Takt etwa 17% mehr Leistung...

:D also bei dying light ist das ja mal katastrophal... 898 und meist unter 1000mhz, naja ist eben auch schlecht programmiert ne... aber sonst in bf4 iser wie ne 1

danke dan, denke das werd ich einfach mal machen, doch auch wenn ich das mache merk ich manchmal wie es dennoch an fps dropped
Bei Dying Light liegt es an der schlechten CPU-Auslastung. Und AMD hat noch keinen "richtigen" Treiber bereitgestellt. :motz:
Also, bei Full HD ( nur das kann ich wirklich beurteilen!) liegt die 970 schon deutlich vor meiner 290X (gefühlt). Aber die 970 läuft "out of the box" auch schon mit 1354MHz (+15% zu 1178MHz).
BF4 z.B. fühlt viel direkter an!
Gut in Auflösungen über FullHD wird halt der Speicher eng, aber bis ich von meiner Frau eine Erlaubnis für einen 4K Monitor bekomme ;) vergehen noch bestimmt zwei Jahre.:(

Ich habe nur einen Monitor und den in 1920X1080. Dafür ist die 970 echt gut. Ich habe auch den Speicher zum erbrechen gebracht mit Ryse und 2x Supersampling. (über 3,5GB) und es gab keine Nachladeruckler.

Eines möchte ich nochmal klar stellen, es sind beides sehr gute Karten! Die halt für unterschiedliche Anwendungsfälle gemacht sind. 970 für hohe Fps bei moderater Auflösung und die 290X für hohe Auflösung mit maxmaler Last.

Also für mein Anwendungsgebiet ist die ASUS GTX970 Strix eine gute Wahl gewesen, zudem agiert die Karte abartig leise!

Kurz noch meine GPU Vergangenheit, damit nicht jemand auf die Idee kommt, ich wäre voreingenommen.
(an ganz früher kann ich mich nicht mehr erinnern ;)) GTX470 / GTX570 / HD7950 /R9 290X / GTX970
Also ich nutze 2560x1080. Da waren beide fast gleichauf. Die GTX970 lief mit 1350MHz und die R9 290 mit 1000MHz. Ist sehr Spiel-abhängig. Bei FullHD kann ich es leider nicht beurteilen. :ka:

Bei Dying Light liegt es an der schlechten CPU-Auslastung. Und AMD hat noch keinen "richtigen" Treiber bereitgestellt. :motz:

Also ich nutze 2560x1080. Da waren beide fast gleichauf. Die GTX970 lief mit 1350MHz und die R9 290 mit 1000MHz. Ist sehr Spiel-abhängig. Bei FullHD kann ich es leider nicht beurteilen. :ka:

Bei allem über 1920x1080 hätte ich die Karte glaube ich zurück gegeben und eben in den sauren Apfel gebissen und den Aufpreis zur 980 bezahlt. Wobei die dann auch nur 500MB mehr Speicher gehabt hätte.

In welchen Spielen?
Kann mir das gar nicht vorstellen, nachdem bei mir die 290X mit 1090Mhz nicht einmal wirklich besser lief als die 970@Stock(1354MHz)

Naja meine 290 bringt bei 16% mehr Takt etwa 17% mehr Leistung...

Wie soll das denn gehen?
Hätte ich man lieber nichts gesagt! Denn das bei allen anderen die 290(X) besser skalieren, als bei mir und 80% der Tests die ich damals im Netz finden konnte ist aus meiner Sicht nun doch fragwürdig.
Es gab noch keine GPU die trotz gleicher Übertaktung von Kern und Speicher, den Takt linear steigern konnte.

Letztlich bleibt es wie immer, immer das was man gerade hat ist am besten ;)
Ich hoffe wir können hier ganz schnell das Thema wieder vergessen und uns ausschließlich über die 290(X) unterhalten.

@Duvar

Weist etwas Genaueres zur R9 290 TRI-X "New Edition" Karte?
Idle Lautstärke, udg.

Denke wird gleich bleiben, da die 2 abschaltbaren Lüfter der VaporX vorbehalten sind, die braucht ja auch ein Verkaufsargument.
Ich vermute, dass sich bei der neuen TriX kaum was ändern wird was die Spieleleistung angeht und von der Lautstärke her auch kaum was.
Die PCGH testet die Karte ja gerade bzw hat sie eventuell schon getestet, da am 05.02. die Rede davon war, dass eine Karte auf dem Weg in die Redaktion sei.
Bei Lautstärkevergleichen wäre es ratsam, sich auf einen Tester sich zu beschränken, da die Umstände in denen getestet werden immer anders sind.
Zum einen gibt es riesen Unterschiede bei der Gerätschaft, die zum Einsatz kommt, auch die Räumlichkeiten und der Testaufbau Allgemein ist sehr wichtig und sollte gleich sein.

Bei allem über 1920x1080 hätte ich die Karte glaube ich zurück gegeben und eben in den sauren Apfel gebissen und den Aufpreis zur 980 bezahlt. Wobei die dann auch nur 500MB mehr Speicher gehabt hätte.

In welchen Spielen?
Kann mir das gar nicht vorstellen, nachdem bei mir die 290X mit 1090Mhz nicht einmal wirklich besser lief als die 970@Stock(1354MHz)
An eine GTX980 habe ich auch schon gedacht, aber die ist mir zu lasch. bigok.gif

Bei den Spielen hat es sich um Battlefield 4, The Forest, DayZ, Dying Light, Crysis 3, Trainz Simulator 12, Assassins Creed: Unity, Dead Island, S.T.A.L.K.E.R..

Die jeweilige Farbe zeigt, welches Spiel auf welcher Karte besser leif bei mir. Wobei der Unterschied zwischen den Karten in Spielen, wo Nvidia dominiert geringer ist, als in den Spielen, wo AMD vorn ist. Trotzdem macht man mit beiden Karten nix verkehrt. :daumen:

Wie soll das denn gehen?

Im "Tuning: Radeon R9 290(X)" Artikel in einer älteren PCGH print sehen die Ergebnisse auch nicht viel anderst aus. Mal exemplarisch die max. Tuning Ergebnisse der R9 290, gemessen unter Crysis 3:

1150/3250 MHz (+21%/30%) = +19% mehr FPS

Also höherer GPU Takt resultiert fast 1:1 in mehr Leistung. Nur der RAM Takt muss höher gefahren werden.

Im "Tuning: Radeon R9 290(X)" Artikel in einer älteren PCGH print sehen die Ergebnisse auch nicht viel anderst aus. Mal exemplarisch die max. Tuning Ergebnisse der R9 290, gemessen unter Crysis 3:

1150/3250 MHz (+21%/30%) = +19% mehr FPS

Also höherer GPU Takt resultiert fast 1:1 in mehr Leistung. Nur der RAM Takt muss höher gefahren werden.

Zumal eine Erhöhung des GDDR5-Taktes massiv die Min.FPS in Auflösungen über 1080p anheben kann (TW2 bspw.) - und das ohne dass der Speicher voll laufen muss ;)

So die VaporX läuft.
im stresstest hat sie die 78 Grad bei geschlossenen Gehäuse erreicht nach 30 Minuten. Von der Lautstärke ist sie in etwa so wie meine alte Asus GTX660Ti Direct CUII, im idle sogar noch leiser:daumen:

das einzige was mir Sorge bereitet ist das sie 3 Lüfter ihre Hitze direkt zum CPU Kühler pusten. Das Seitenblick vom Gehäuse wird auch handwarm. Schätze so 50 Grad.

Dies sollte noch dies Version mit den anfänglichen 2x 86mm Lüftern sein
Spannungswandler VRM 1 so gut wie bei keiner anderen Karte da die Luft wohl nach Außen befördert wird ----> (Lamellen Richtung Slotblende)

Die Version mit den 2x 89mm Lüftern SOLLTE nochmals um Einiges Besser sein!

Im Idle scheint sie sich bei 45 Grad einzupendeln was ja auch Laut test bestätigt wird (Single Fan Betrieb).
Im Game wie FarCry4 bei 70 Grad

Spulenfiepen bzw Quitschen schon bei 60 FPS :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück