Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich brauche mal ganz schnell eure Hilfe...

Habe bisher immer diese Grafikkarte hier im Auge gehabt: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt gibt es aber folgendes Modell für einen sehr billigen Preis bei Amazon: Sapphire 11227-05-40G - SAPPHIRE AMD R9 290 1000MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wo liegt der Unterschied der beiden Karten? Ist die Karte bei Amazon genauso gut, wie die andere? Könnt ihr mir sie empfehlen? Würde dann nämlich schnell zugreifen, da ich schon eine Weile auf einen guten Preis warte und bin aber jetzt verunsichert, weil die Amazon-Variante anscheinend ein anderes Modell ist...:huh:

Die zweite läuft mit 947 Mhz, also geringer OC zur R9 290 Referenz Karte (947 Mhz)
Die R9 290 Vapor-X OC läuft mit 1030 mHZ und ist das Beste Custom Modell derzeit.

Die andere Version ist oft Teurer und läuft mit 947 Mhz, also Auslaufmodell!

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite läuft mit 1000 Mhz, also geringer OC zur R9 290 Referenz Karte (947 Mhz)

Sorry, habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von der Materie. Mir wurde nur in diesem Forum durchgehend empfohlen, zur R9 290 Vapor-X von Sapphire zu greifen und warte seitdem auf einen guten Preis. Jetzt habe ich dieses Modell gesehen und frage mich als Nichtwissender nur, welche Karte eine bessere Leistung hat. :)

Ich denke es liegt schlicht und weg daran das AMDs Aktuelle Karten noch sehr gut mit nVidias neuen Generation mithalten kann (Ausser beim Stromverbrauch aber der vergleich ist lächerlich) Teilweise sind OC Karten sogar schnelelr als eine Normale GTX970@Stock

Und warum sollte man ein eh Besseres/Günstigeres Produkt noch günstiger anbieten ;)

Wenn Du Geld Sparen willst Nehm die Sapphire R9 290 Tri-X OC, die kostet ca.287€, wenn Du die beste R9 290 Haben willst nehm die Vapor-X OC :daumen: die ist Leiser und Kühler (was man so hört) als die normale Tri-X

Warte eventuell noch auf die NEUE R9 290- Tri-x "New Edition" ab
Sollte unter 300 Euro zu haben sein, bin Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche.
So langsam kommen nämlich die Karten in den Shops an.

Da würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen wenn man dann gleich die Vapor-X nimmt, die hat immernoch den besseren kühler:daumen:

werde meine Vapor-X OC auch gleich bestellen:daumen:

frage an alle: wie kann man eventuelle Black&Bluescreens provozieren bzw wie oder womit machen die sich bemerkbar? Mein Netzteil reicht dafür ja dicke aus!

Nen bluescreen?
Einfach Die karte zu weit untervolten, den cpu stromstecker vom mainboard entfernen und last drauf oder so... da gibbet tausend moglichkeiten...
Nur der sinn ist mir nicht ganz klar :ugly:
Gruß

Genau, denn wenn ich keine haben sollte brauche ich keine angst haben :D

Wäre gut zu wissen wie sich sowas äussert. Nicht das es sich nach der Rückgabe frist äussert.

Naja wenn dir halt die karte abschmiert ohne dass du was dran machst.
Meine alte hat z.b. immer zicken gemacht sobald nen spiel mit enb lief also die d3d9.dll aktiv war.
Wenn alles stabil läuft bis die garantie rum ist, wird dannach auch nichts mehr groß kommen.
Gruß

Im Idle sowieso, da nur ein Lüfter bei der Vapor läuft. Die Tri-X ist imho ca. doppelt so laut im Idle.
Mir wären beide "zu laut", aber ich bin auch kein Maßstab. ;)

Ich bin ja mal auf die Custom Lösungen der 390(X) usw. gespannt.

Will mir auf jedenfall dieses Jahr ne neue Grafikkarte holen aber 970 ist für mich gestorben und die R9 290 ist ja noch etwas langsamer als die 970 die mir schon ein zu geringer Sprung zur 670 OC war - mal vom geringen Speicher abgesehen.

Mal ne Frage - mein Bruder braucht in ca. 2 Monaten nen neuen PC - zur Konfirmation und das soll ein kleines Gehäuse wie das Fractal Node 304 werden seht ihr da ne Chance ne R9 290 vernünftig gekühlt zu bekommen - falls ja welches Modell?
Aber da ist wohl schon allein die Länge der Graffikarten ein Problem für viele Gehäuse.
Dann würde ich die Karte evtl. jetzt schon kaufen und erstmal selbst testen was AMD so leistet mit der R9 290?

die tri-x lässt sich ja glaub nicht unter 25% regeln, was dann doch zu nem wahrnembaren rauschen im idle führt...
aber ansonsten ne prima karte, muss halt unter last dann auch nicht mehr deutlich hochdrehen...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück