Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das mit der Bildqualität gehört mEn genauso ins Reich der Märchen wie die achso grausamen Treiber AMDs oder die Existenz des Osterhasen. ;)
Allerdings ist es tatsächlich so, dass VSR DSR rein qualitativ etwas überlegen ist - allerdings fehlt es noch an einer Unterstützung für alle GCN-Karten und ganz besonders deutlich mehr und viel höheren Auflösungen (2880x1620, 3840x2160 abseits der 285, 5120x2880 etc. pp.), weswegen DSR aktuell (noch) die Nase vorne hat.

Auf jeden fall kommt man bei meiner Grünen nicht ohne umwege auf einen Farbraum von 0-255 bei 1080p, bei 1440p scheint es gut zu sein.
Bei der Radeon meiner Freundinn scheint auch alles wunderbar auf 0-255 erkannt zu werden bei 1080p

Habe aktuell nur noch das Skalierungsproblem einiger programme für 2560x1440, muss fast jedes Programm manuell umstellen (Einstellungen - Kompatibilität - Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren)
Wird es bei einer Radeon besser erkannt oder ist es ein Windows Ding?

UHHH 15%, dafür Übertakten? Das lohnt nicht und dabei lohnt es sich bei einer 290 noch mehr als bei einer 290X, weil Stock nur 947 und nicht 1000 MHz.
Generell würde ich sagen, was man machen kann bei den Karten, ist alles was ohne Spannungserhöhung geht. Wobei die Karten selbst dabei, bei mehr Takt mehr Spannung anlegen (Tabelle im VGA Bios)

In der PCGH Print war mal ein Test dazu. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere setzt die R9 290(X) höheren GPU Takt fast 1:1 in Leistung um. Also 10% mehr GPU Takt = ca. 8-9% mehr Spieleleistung.

Wenns denn 15% sind :ugly:
Gruß

Sind sogar 18% bei gleichem Takt zur GTX970, habe gerade beide da, bin aber stark am überlegen doch die 980 wieder los zu werden. (Arbeitskollege hat sich schon angeboten ;))
Trotz Speicherdebakel! Weil wirkliche unterschiede kann ich in FullHD nicht ausmachen.

Außerdem weiß ich das es keinen Sinn macht :)
Geld ist nur ein Mittel zum Zweck!

Dann bin ich mit meinen 1150MHz ja fast 15% schneller als Ref. Sehr geil.

Und verbrauchst dabei wieviel mehr Leistung?

Meine nimmt dank Morpheus selbst mit 1,1 GHz weniger W auf als das 290 Referenzdesign. Wie bereits zuvor erwähnt: Niedrige Temperaturen sind bei Hawaii für FPS/W Trumpf. ;)

Meine lag trotz Wakü und 46° unter max Last bei über 350W... Das ganze System rund 460W mit der 290X @1180MHz.

Ich bin einfach der Auffasung das sich das übertakten für 10-15% nicht lohnt. Man sollte immer mitnehmen, was ohne Spannungserhöhung geht (Optimierung halt), mehr aber nicht.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Karte unter Last allein 375W aufnahm - so viel zieht ingame mein Gesamt-System mit OC! Oder hattest du die Spannung der 290X bei 1,3V aufwärts angelegt? ;)
Das ist Ansichtssache, im Hinblick auf die Effizienz aber sicherlich korrekt. Ich nutze auch in den Spielen, in denen es nicht auf das letzte FPS ankommt, nur die Taktraten ohne Spannungserhöhung. Aber wenn es drauf ankommt, dann fahre ich die Karte auch ans Maximum, dafür habe ich ja schließlich den Morpheus verbaut. :)

Naja bei mehr takt geht die karte auch mit der vCore entgegen, aber keine Ahnung in welchem Verhältnis.
Müsste man mal messen.
Meine Vermutung wäre, und jetzt lehn ich mich wirklich weit ausm Fenster, dass das was mit der Asic zu tun hat.
Gruß

Also meine läuft ohne Spannungserhöhung im AB.
Unter Volllast liegen etwa 1,102-1,117V an.

Hab die Erfahrung gemacht, dass ich selbst mit enormer Spannungserhöhung(+200mV) nicht wirklich weit komme(~1250/1500), bei >1,3V und ziemlich harten Temperaturen :( ), im Vergleich zu den Nachteilen die das mit sich bringt. Oberhalb von 1150Mhz Core Clock hab ich leider kaum noch Leistungsverbesserung.
Deswegen lass ich das auch so wie es ist. Damit ist die Karte Schnell & Leise &Verbraucht nicht übermaßig.

Meine läuft momentan mit 1150/1450 (RAM ginge noch nach oben), +75mV.
Ergibt ca. 1.15V ingame, 1.188V beim Falten.
100% stabil, Heaven, BF4, 3 Tage F@H nonstop.

Stromverbrauch des Gesamtsystems liegt beim Falten bei ca. 350W, 300W waren es afaik @Stock.

Temperatur beim Falten/Spielen sind je ca. 60°, beim Spielen bis zu 70°.
Zwei NF-F12 auf 750-1000rpm (je nach Lüfterkurve, hab beim Falten was Agressiveres, da ich die VRMs bei 24/7 Betrieb auf 75° max halten will).

BF4 spielt sich angenehm mit 69° Core, 75° VRM1, 70° VRM2 und 850rpm.

In Heaven/BF4 sind btw 1200/1625MHz stabil bei 1.188V.

Für Facehugger;)

Anhänge

• kk.PNG
    kk.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Karte unter Last allein 375W aufnahm - so viel zieht ingame mein Gesamt-System mit OC! Oder hattest du die Spannung der 290X bei 1,3V aufwärts angelegt? ;)
Das ist Ansichtssache, im Hinblick auf die Effizienz aber sicherlich korrekt. Ich nutze auch in den Spielen, in denen es nicht auf das letzte FPS ankommt, nur die Taktraten ohne Spannungserhöhung. Aber wenn es drauf ankommt, dann fahre ich die Karte auch ans Maximum, dafür habe ich ja schließlich den Morpheus verbaut. :)

Spannung bei 1180MHz waren 1,23V, naja und ich kann mir kaum vorstellen das dein System mit übertakteter 290 nur 350W aufnimmt! Nur wenn irgendwelche Komponenten (CPU/GPU) nicht ganz ausgelastet waren.
Ich kenne genug die sogar über 500W aus der Dose ziehen dank 290(X) OC.
Und ja , es ist Ansichtssache. Wo und wann sieht man 10% (jetzt mal bei einer 290X)?
Das ist Spielerei.

Wie gesagt, der 4770K läuft mit UV und die 290 wird gut gekühlt. ;) Wenn ich Shadow Of Mordor in Ultra mit 1,5x OGSSAA zocke, dann nimmt das System mit der 290 bei 1,1 GHz @ 1,15-1,18V (stark schwankend) ca. 320-340W auf.
Habe gerade keine Zahlen mehr von BF4 im Kopf, dort liegt der Wert wegen der höheren CPU-Last auf 64er Servern aber etwas höher.

10% spürt man je nach Situation und Spielstil schon, bei mir sinds i.d.R. ca. 13-15% mehr FPS (von 947 auf 1100 MHz). In MP-Shootern bspw. zocke ich mit 120 FPS Limit, da sind solche Verbesserungen gern gesehen. Wenn man die Grenzen seiner Karte kennt und nicht über die Schwelle hinwegtaktet (ab der die Voltkeule fälig wird), dann ist die Mehrleistung mMn sowohl spürbar als auch von der Leistungsaufnahme her absolut vertretbar.
Würden 10-15% mehr FPS keine Rolle spielen, hätten Karten wie die GTX 980, 780 Ti oder 290X ja keine Existenzberechtigung. ;)

Edit: Falsch gedacht, in BF4 (voller Metro 64er Server) sind es ebenfalls ~330-340W fürs System. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mach es eigentlich Sinn auf die Sapphire r9 290 TriX New Edition zuwarten?

werde wenn dann wohl die Sapphire oder Powercolor PCS+ nehmen.

bei der MSI und ASUS soll die Kühlung ja nicht so effektiv sein was man so liest.

Mach es eigentlich Sinn auf die Sapphire r9 290 TriX New Edition zuwarten?

werde wenn dann wohl die Sapphire oder Powercolor PCS+ nehmen.

bei der MSI und ASUS soll die Kühlung ja nicht so effektiv sein was man so liest.
Wenn du im idle Ruhe haben möchtest dann nimm die vaporx.....die pcs bekommste auch lautlos im Idle aber unter Last bekommste diese nicht so leise wie die vaporx. Mit der normalen Luffikurve ist die PCs ein Jet

Zurück