Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der RMA nach dem Kühlerumtausch gemacht?

Ich hatte erst vor ein paar Wochen meine zweite defekte R9 290 (umgebaut auf den Raijintek Morpheus) und überraschenderweise hat alles geklappt.

Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, was den Support von Club 3d betraf, denn eigentlich hätten sie mir die Karte gar nicht tauschen müssen und in ihren E-Mails wurde das teilweise auch deutlich.
Allerdings steht in den AGBs von Club3d auch das der Kühlerumbau nur ein Grund sein KANN und nicht unbedingt die Garantie ausschließt und anscheinend wurde die Karte auch auf Mängel überprüft, die durch mich verursacht sein könnten (Die Karte lief zuvor 3 Monate einwandfrei).

Ich bekam die Karte gut 1,5 Wochen später wieder bzw. ich bekam eine neue. Der von mir montierte Kühler war abmontiert, gereinigt und sogar die kleinen Kühlerbausteine waren separat verpackt. Wirklich exzellent, wenn man bedenkt, dass Club 3d eigentlich einer der günstigeren Hersteller/Anbieter ist, von dem man so etwas normalerweise nicht erwarten würde.

Funktioniert bei eurer 290(x) mit Omega Treiber und Afterburner 4.1 Powertune? Bei mir hat das keine Auswirkung mehr?!
Und im CCC kann ich auch nix verstellen, springt automatisch immer auf 0 zurück.:what:

Wenn er schon vorhanden ist würde ich bejahen, wenn man ihn jedoch erst für die 290(X) anschaffen würde, dann wäre meine Empfehlung für eine 290(X) (Referenz) der Morpheus.

AMD hat wohl massig R9 290(X) Chips auf Lager
Nun kommen weitere, überarbeitete Sapphire Versionen daher:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Größer Luftaustritt am Slotblech, bessere Wandler/ Phasen, höherer SpeicherTakt
Was fällt Euch sonst noch auf ?

Blackscreen Bug, Spulenfiepen so gut wie Beseitigt?
AMD muss wohl den kompletten Abverkauf mit Neuen Karte lösen!

Hallo Leute, kurzer Rat bitte.

Habe eine PowerColor R290 PCS+ gekauft. Wenn ich diese einbaue, dann fährt der PC hoch, aber bevor die Windows-Anmeldung kommt (die sehe ich gar nicht mehr) bleiben die Monitore schwarz. Strom ist alles angeschlossen. Monitore sind an aber black screen.

Liegt es am alten Mainboard? Mit der 7870 geht alles.

Treiber deinstallieren und dann die neue Karte einbauen?

Netzteil Straight bequiet E9 680Watt
Mainboard Gigabyte GA-EX58-UDR3

:huh:

Danke!

Juhu das Board ist ja noch nciht alt... :ugly:

Habe ich mich eventuell zu früh gefreut......:wall:

Ich gucke mal nach nem Bios.

Danke und Gruß zurück

Vermutung: Karte startet mit UEFI-VBIOS, Mainboard kann das nicht.
Anderes Bios an der GPU schon getestet?

Ist bei den 290ern nicht eines UEFI, eines Legacy? Wenn ja, dann schalt mal um.

AMD hat wohl massig R9 290(X) Chips auf Lager
Nun kommen weitere, überarbeitete Sapphire Versionen daher:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Größer Luftaustritt am Slotblech, bessere Wandler/ Phasen, höherer SpeicherTakt
Was fällt Euch sonst noch auf ?

Blackscreen Bug, Spulenfiepen so gut wie Beseitigt?
AMD muss wohl den kompletten Abverkauf mit Neuen Karte lösen!

Mir ist noch aufgefallen das beide jetzt 2x8 Pin Stromanschluss haben

Also es lag am BIOS vom Board. Hatte Version vom 12.03.2010 drauf. Letzte Version FK vom 29.02.2012 funktionierte.
:hail:

Man ist immer so schnell aufgeregt, wenn man seine neue Hardware testen will und auf einmal geht nichts :schief:

Zurück