Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@dan954: Also bei mir läuft die Karte @Stock und taktet einwandfrei durchgehend mit 1 GHz. :huh:

Erhöhe mal das PowerLimit im CCC unter AMD Overdrive.

Bringt leider auch nichts. Das komische ist, dass in Heaven/Valley der Takt ohne Probleme konstant gehalten wird aber egal welches Spiel ich spiele in 4k oder sonstwas der Takt wird einfach nicht gehalten. :huh:

Hui. Dann würde ich versuchen den Omega Treiber neu zu installieren oder mal versuchen, einen älteren Treiber zu verwenden.

Wollte mal Fragen wie schlimm die 290(x) im Idle sind. Teilweise lese ich unhörbar, andere meinen nen Ventilator im PC stehen zu haben? Mir geht es Hauptsächlich darum, dass mein Pc im Idle zumindest kaum hörbar, bzw. nachts nicht störend ist. Wenn ich mir jetzt so die GPU's vergleiche, scheint die 290x tri x leiser als sein kleiner Bruder zu sein und somit fasst so laut ist, wie die 290 vapor. In wie fern hört man denn noch 34db? Wie weit kann da mit ner eigenen Lüfterkurve entgegen kommen?

Die 290X sind ganz unterschiedlich. Kommt auch auf das Gehäuse an und wo es steht, außerdem wie empfindlich deine Ohren sind. Ich persönlich kenne kein einziges Custom Design, das wirklich unhörbar ist. Drum habe ich einen Peter 2 drauf mit Noiseblocker Lüftern. Wenn du ein Gehäuse mit ausreichend Airflow hast und es unterm Tisch steht, sollte es kein Problem sein.

@ Roundy

Hier die Datei.

also die karte hält den takt nicht durchgehend, stell mal das powerlimit auf +25 oder so...
dazu kommt, dass sie (ich denke das sind die passagen in denen es ruckelt) auf ~700 MHZ runtertaktet, allerdings sinkt gleichzeitig die auslastung, ich denke hier rennst du ins CPU limit.
die temps sind soweit in Ordung :daumen:
vorallem VRM :sabber:
Gruß

amer, du sagtest, du hast Vsync an?
Mach das mal aus... Sobald du mit Vsync <60fps hast, und seien es nur 59, dann drosselt es dich sofort auf den nächsten geraden Teiler deiner 60Hz Monitorfrequenz, das sind 30fps.

Erklärt auch, warum die Karte da drosselt - 30fps schafft sie auch mit 700MHz.

ich spiele BF4 mit einem framelimiter auf 62fps, tearingfrei. In BF4 kann man das ja easy per customconfig erzwingen. Keine Ahnung, wie das bei FC4 aussieht...

Zurück