Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hmm, 4k ist immer so ne Sache. Da würde ich auch eher zu mGPU tendieren.
Je nachdem, um welches Spiel es sich handelt.
Andernfalls würde ich einfach mal an der Taktschraube drehen. Wenn du das nicht eh schon gemacht hast ;).

Takten kann ich vergessen. Meine 290X@Stock wird beim Spielen schon 84°C heiß, da sind nur noch 10°C Spielraum, bis die sich runtertaktet. Habe schon einen Peter 2 drauf.

Ja klar die Karte hält den Takt von 1GHz locker. Taktet sich ja erst ab 94°C runter, hab durchschnittlich 84°C.
Als ich noch den Referenzkühler hatte, musste ich halt die Lüfter hochdrehen. Mit dem Peter 2 hab ich jetzt ein Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.

AFR ist alternate Frame Rendering, ist in meinen Augen vom Prinzip her Käse! Wird nur gemacht weil A die billigste Variante, B so auf dem Papier die meisten Fps bei rum kommen.

Ja klar die Karte hält den Takt von 1GHz locker. Taktet sich ja erst ab 94°C runter, hab durchschnittlich 84°C.
Als ich noch den Referenzkühler hatte, musste ich halt die Lüfter hochdrehen. Mit dem Peter 2 hab ich jetzt ein Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.
Also da machst du was falsch, montier den mal neu... Ich habe 1100/1400MHz und mit dem Morpheus und zwei Noctua NF-F12 Industrial 2000 60-65° in BF4, bei 800rpm...

Die 800rpm hab ich, weil die VRMs schon auf 85° rumgurken.

Also da machst du was falsch, montier den mal neu....

Nö. Der ist richtig montiert. Der Morpheus ist um einiges besser. Der Peter 2 ist mikrig und nicht für diese Karte ausgelegt, keine Ahnung wieso der eine Freigabe bekommen hat.
Ich sehe hier kein Problem, alles ist im grünen Bereich. Das ist jetzt aber nicht das Thema.

Jede Karte ist anders, dann hab ich halt nen Hitzkopf. Der Kühler sitzt zu 100% richtig. Der wird auch heiß beim Spielen, da verbrennt man sich fast.

Auflösung überall wo es geht 3840x2160 mit maximaler Kantenglättung, viele Details etc.
Sonst halt nur 2560x1440. GTA 5 möchte ich eigentlich auch in voller Grafikpracht genießen, es war ja von 4k Texturen die Rede.

@derneuemann: Multi GPU wollte ich eigentlich auch vermeinden, aufgrund der damit verbundenen Probleme. (fetteres Netzteil, evtl. anderes Mobo+CPU, mehr Abwärme, evtl. Mikroruckler)
Was meinst du mit "AFR"?

4k + max. AA + max. Texturen schafft man nicht mal mit nem SLI/CF in den meisten aktuellen Spielen, mit 1 GPU brauchst du es gar nicht zu versuchen. Mit 2x Titan II (kommt erst noch, daher nur eine vermutung) für ~2700€ kannst du dann wahrscheinlich aktuelle Spiele in 4k + max. AA + max. Texturen genießen(bedingung sind akzeptable FPS von 50-60). Bis man das mit 1 GPU für nen angemessenen Preis schafft, wird bestimmt noch eine Generation an GPUs vergehen.

hohes AA ist aber nicht nötig in uhd, weil die pixel so klein sind

die meisten spiele laufen ziemlich gut...mit zwei dicken karten,

alles maximum in jedem game kann man aber nicht erwarten

Nö. Der ist richtig montiert. Der Morpheus ist um einiges besser. Der Peter 2 ist mikrig und nicht für diese Karte ausgelegt, keine Ahnung wieso der eine Freigabe bekommen hat.
Ich sehe hier kein Problem, alles ist im grünen Bereich. Das ist jetzt aber nicht das Thema.

Der Peter 2 ist maximal 10% schlechter von der Chiptemperatur her!

Zurück