Hallo,
ich hätte eine theoretische Frage, die auf den Einsatz einer R9 290X 8GB (Saphir) in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte als PhysX-beschleuniger abzielt.
Beide Karten würden auf einem Mainboard von Gigabyte GA-Z97 Gaming 3 betrieben, welches für die 1ste 16 und die 2te 8 Lanes zur Verfügung stellt. Wäre eine solche Kombination möglich und wenn Ja, wie muss das das System konfigurieren? Ich hätte als Grafikkarten noch eine Asus ENGTX 285 und eine MSI GTX470 rumliegen. Ich tentiere allerdings eine GT730 oder GT740 heranzuziehen wegen der vergleichsweise geringeren Stromaufnahme und im Falle der GTX470 wegen der wesentlich geringeren Lautstärke im Lastbetrieb.
Allerdings bietet die GTX 285 auch einen 512-Bit breiten Datenbus - soferns nutzt ???
Eigentlich wäre es eine kleine Sache das Ganze einfach zu testen, jedoch sieht mein System wie folgt aus:
Mainboard von Gigabyte,
Prozessor Intel I4790K
Saphir R9 290X 8GB + (vielleicht GTX285) oder GT740?
Sound derzeit noch onboard, wird aber gegen eine Karte ersetzt werden
Thermaltec Netzteil 750W
Wenn ich nur die Leistungswerte der oben angegebenen Teile rechne, komme ich auf eine Gesamtbelastung (für die R9 habe ich 440W angenommen): Knapp 700 - 740 Watt mit einer GTX285!. Meiner Bewertung nach wird das zu knapp.
Edit: Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist die: Mit dem Einsatz einer 2ten GraKa halbiert sich bei meinem Board die Anzahl der zur Verfügung stehenden Lanes pro Karte auf 8. Ist es TECHNISCH überhaupt sinnvoll diese Konfiguration Saphir R9 290X 8GB + (ich tendiere zu)
XpertVision GeForce GT 740 1GB DDR5 993MHz (NE5T74001301F) Preisvergleich - billiger.de zu betreiben?
Gruß R.