Metro? Das sieht selbst ohne VSR abartig genial aus. 2033 fand ich super, und Last Light fast noch besser. Definitiv empfehlenswert. Hol sie am Besten beide als "Redux". 2033 wurde mit der Engine von Last Light neu aufgelefgt, und sonst gibts n paar kleinere Änderungen. Habe aber selbst keines als Redux gespielt.
Bioshock 1, 2, Infinite. Fordern deine GPU kaum (wobei, mit VSR...), sehen aber dennoch okay aus und haben eine geniale Story.
ich finde Borderlands 1 vom Leveldesign besser, und ich fühle mich mehr "in das Spiel versetzt". Steuerung, HUD und Story fand ich bei BL2 besser (wobei ich BL1 nicht durch hab).
Such dir aber unbedingt jemanden, mit dem du es im Co-op spielen kannst. Borderlands ist von Anfang an als 4er Co-op entwickelt, und macht um so mehr Spaß, je mehr Leute mitspielen (max 4 halt).
Mein Tipp: fang bei Teil eins an.
Deus Ex Human Revolution habe ich vor einer Weile gespielt (noch auf einer GTX660Ti), machte auch Spaß, ziemlich interessantes Setting, gute Steuerung, und sehr variabel an deinen Stil anpassbares "Skillsystem".
Battlefield ist halt ne Grafikbombe, ich hab im BF4 Multiplayer ja auch viel Spaß. Story/Singleplayer kann man vergessen. Bei CoD afaik das Selbe.
Momentan spiele ich ab und an Sleeping Dogs, das ist einfach mal ganz was Anderes, finde es auch echt unterhaltsam (und es grillt mit High-Res-Texturen und 4xSSAA fast die Karte, so heiß wird die nichtmal in Heaven).
Lange Liste, sag mal, welche Richtung dich reizt.