Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die Spannungswandler bestehen aus lauter Einzel-MOSFETs. Die haben normalerweise schonmal keinen Sensor (hab jedenfalls noch nie FETs mit Sensor in einem Package gesehen). Das heißt, die Sensoren müssten sowieso schonmal getrennt von den eigentlichen Hitzequellen sein. Das macht mich schonmal recht stutzig, was die Zuverlässigkeit der Messdaten betrifft...
Wie viele und wo die dann genau sind, weiß ich nicht.

Was kann man eigentlich gegen zu hohe Temps auf den Spawas tun? Hab gerade mal Furmark getestet(ja ich weiß, dass ich diese auslastung niemals im Spiel erreichen werde) und trotz -44mV wird ein Spawa 103 Grad heiß. Hab gehört, dass die Spawakühlung der PCS+ nicht so gut sein soll.

(ja ich weiß, dass ich diese auslastung niemals im Spiel erreichen werde)

Da hast du deine Antwort. Teste solche Temperaturgeschichten in Spielen mit OSD Einblendung per Afterburner und gut ist.
Furmark ist Müll, das sollte schon längst mal vom Netz genommen werden, soviele Karten wie das Programm schon in den Tod gerissen hat! :daumen2:

Ansonsten teste mit Heaven, das bringt die Karte ordentlich zum Schwitzen und ist realitätsnaher.

Paar Möglichkeiten: Raumtemperatur senken, Seitenteil öffnen, Gehäuseinnenleben stärker belüften, weiter runtertakten um noch weiter zu undervolten. (in erster Linie Speicherabhängig), zB bei mir bei 1250MHz Speichertakt sind -62mV möglich (1030/1250), Grafikkartenlüfter schneller rotieren lassen usw usf.

So, ich hab mal den Kühler von meiner Windforce runter gemacht und war erstaunt über die hohe Qualität der RMA. Aber macht euch bitte selbst ein Bild.

20141219_154506.jpg

Mit neuer WLP konnte ich die Temperatur um über 5°C senken. Bei BF4 habe ich im Mittel so 69-70°C.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach immer einfach drüber

mit deinstallieren hab ich mir mal das ganze system gef*ckt,

lag aber wohl daran, dass da auch eine amd cpu drauf war,
hat dann auch alle amd cpu treiber deinstalliert, lol,

habs aber irgendwie falsch gemacht

Das meine Windforce nicht über 84°C geht liegt definitiv am BIOS. Ich habe heute mal mit einem BIOS von der Sapphire Tri-X getestet und damit lief die Karte im Heaven auf max. 88°C und hielt ihren Takt. :daumen: Ich hab aber nun doch das neueste von der Gigabyte-Seite drauf.

Hab ihre eure "Zubehörlüfter" für Morpheus und Co. über die GraKa laufen oder über das MB? Wieviel Watt verträgt der 4pin GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab Omega nun oben.
Gleich das Häkchen bei 'GPU herunterskalierung aktivieren' gesetzt.

Gleich im Game getestet mit 2560x1440 - bekomme einfach 2 schwarze Balken seitlich und kann 'nen Unterschied nicht erkennen zu FHD.

Jetzt bitte nicht gleich erschießen --> kanns daran liegen dass ich 'nur' nen FHD-Moni habe? Wenn ja, wozu dann DSR ?

Hallo zusammen,

hab Omega nun oben.
Gleich das Häkchen bei 'GPU herunterskalierung aktivieren' gesetzt.

Gleich im Game getestet mit 2560x1440 - bekomme einfach 2 schwarze Balken seitlich und kann 'nen Unterschied nicht erkennen zu FHD.

Jetzt bitte nicht gleich erschießen --> kanns daran liegen dass ich 'nur' nen FHD-Moni habe? Wenn ja, wozu dann DSR ?

Falls du HDMI nutzt, würde ich erst einmal den Hotfix einspielen: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Nach der Installation stehen dir dann mehrere 2560x1440-Optionen im Spiel zur Verfügung, d.h. die Auflösung tritt mehrfach auf. Eine davon immer noch mit Balken, eine ohne - ist noch ein Bug von AMD^^

@Dr.med.iziner: IdR bestellt man ein Y-PWM-Kabel, womit man die beiden Lüfter an die GraKa anschließt: Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm

Zuletzt bearbeitet:
Bin bis 15 Jaenner in Brasilien und kann somit nicht mehr zocken, vermisse dies schon, aber bei den hochsommerlichen Temperaturen dort wuerde meine Referenz R9 290-er Karte inkl. OMEGA Treiber wohl glatt den Geist aufgeben :-(
Freue mich dann umso mehr eine Neue Fiji Karte Anfang 2015 erwerben zu koennen... :-)

Zurück