Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hey Jungs.....alle fette kühler am Start.....also lets Benchmarks im heaven/valley /3DMark11 thread......wenn ich morgen früh aufstehe und zur Arbeit gehe,dann will ich euch alle in den Benchtreads sehen mit guten Ergebnissen????

Ich wusste das diesbezüglich was kommt. :D Der Kabelsalat ist fast komplett hinten befestigt. Schaut eigentlich wilder aus als es wirklich ist.
Mir ging es hauptsächlich um die Zuluft von rechts. Ob die dann noch ausreicht, da ja die Lüfter dann zwei Slots weiter unten ansaugen.

Momentan schwanke ich zwischen Morpheus und Peter 2 mit jeweils 2 120mm Lüfter. Wobei ich auch darüber nach denke, den Lüfter der Windforce mal runter zu machen und alles zu überprüfen. Beim OC sind es fast 10°C mehr zur PCS+ obwohl ca. 0.05V weniger anliegen. Auch meine ich, dass ich vor der RMA nicht solche Temperaturen hatte.
Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf das "Innenleben" meines PCs werfen, ob dort überhaupt ein Morpheus bzw. Peter 2 passen. Vorallem bezüglich des Airflows

.Anhang anzeigen 792200

Nimm den Morpheus, er ist zweifelsohne der bessere

Ich habe mich für eine kleine Bastel-Stage über die Feiertage entschieden: Der Lüfter meines (immer noch sehr guten, aber in die Tage gekommenen) NT's wird gegen eine Silent-Version getauscht, ebenso tausche ich den PCS+ - Kühler gegen den Rajintek Morpheus und zwei leistungsstarke Lüfter - Danke an beren für den tollen Test des Kühlers =)

Kühlst du nicht eigentlich mit Wasser?^^

Ich freu mich auch riesig auf die Feiertage und möchte mit meinen Bastelarbeiten weiterfahren, bzw. endlich Hand an die GTX970 legen. :sabber:

Kühlst du nicht eigentlich mit Wasser?^^

Ich freu mich auch riesig auf die Feiertage und möchte mit meinen Bastelarbeiten weiterfahren, bzw. endlich Hand an die GTX970 legen. :sabber:

Generell schon, allerdings möchte ich den Morpheus gerne einmal ausprobieren und habe die Gelegenheit, ihn von einem Arbeitskollegen über die Feiertage zu borgen :) Evtl. ist Wasser für GPU kein Muss mehr, bei Spannung und Takt ist das Maximum eh schon erreicht :P

Hast du ne Backplate wegen der WaKü? wenn ja, lass die dran, sonst biegt dir der Morpheus das PCB krumm wie ne Banane...
Ich habe die EK Plate mit dem Morpheus drauf.

Generell schon, allerdings möchte ich den Morpheus gerne einmal ausprobieren und habe die Gelegenheit, ihn von einem Arbeitskollegen über die Feiertage zu borgen :) Evtl. ist Wasser für GPU kein Muss mehr, bei Spannung und Takt ist das Maximum eh schon erreicht :P
Ach so :)

Weiss nicht, wie das bei S-GPU ist, aber für CF/SLI ist Luft aus Lautstärkegründen imo nach wie vor ein No-Go.

Hast du ne Backplate wegen der WaKü? wenn ja, lass die dran, sonst biegt dir der Morpheus das PCB krumm wie ne Banane...
Ich habe die EK Plate mit dem Morpheus drauf.

Ich hätte zum einen die Backplate der WaKü, zum anderen die des PCS+-Kühlers im Angebot - irgendeine passt hoffentlich :devil:

@Deimos: Hatte ein gutes Angebot für eine R9 295X, aber die schlechten Erfahrungen der Historie halten mich definitiv noch zurück - mal sehen wie sich der Morpheus zur WaKü schlägt :D

@Deimos: Hatte ein gutes Angebot für eine R9 295X, aber die schlechten Erfahrungen der Historie halten mich definitiv noch zurück - mal sehen wie sich der Morpheus zur WaKü schlägt :D
Imo war die Entwicklung in Sachen M-GPU sowohl bei AMD als auch NV gross in den letzten Jahren und M-GPU-Setups bereiten kaum noch Probleme. Das wurde von Generation zu Generation spürbar besser. Zumindest was die Frametimes angeht, ist das auch messbar bzw. sind diese manuell hunderprozentig eliminierbar - de facto besser, als eine unangepasste S-GPU.

Ist auf Grund der Profile nach wie vor nicht gleich sorgenfrei wie eine einzelne Karte, aber wen Verbrauch und Lautstärke nicht stören... why not.

Gibts eigendlich vrm Kühler die zu meiner 290 PCS+ Rev. 2 kompatibel sind? Bei mir liegen eben 2 vrms einfach frei und dass ist mir nicht geheuer, hab auch oft spontan einfach mal einen crash der evt. dann an der Temp liegt obwohl Gpu-z kaum über 80 Grad anzeigt.

Gibts eigendlich vrm Kühler die zu meiner 290 PCS+ Rev. 2 kompatibel sind? Bei mir liegen eben 2 vrms einfach frei und dass ist mir nicht geheuer, hab auch oft spontan einfach mal einen crash der evt. dann an der Temp liegt obwohl Gpu-z immer unter 90 Grad anzeigt.
Bevor die Karte wegen zu heißer Spannungswandler abschaltet bekommst du massive Grafikfehler und dein Netzteil würde leiden, eventuell sogar jenes abschalten. (Ich gehe von einem ~500 Watt Netzteil aus) ;) [Welches Netzteil hast du?]

Bevor die Karte wegen zu heißer Spannungswandler abschaltet bekommst du massive Grafikfehler und dein Netzteil würde leiden, eventuell sogar jenes abschalten.
Welche Temps sollten die Spannungswandler denn nicht überschreiten? Bei meiner PCS+ werden die bis zu 110 Grad warm(natürlich nur bei massiver Übertaktung).

Zurück